Zum Inhalt springen

Sterbehilfe und Konsorten...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von olivia

ist das Wort Hilfe enthalten - und um Hilfe muss man [noch imstande sein] bitten [zu können] ! Bittet Terri Schindler um [sterbe]Hilfe ? Wir alle wissen es nicht, weil sie keiner von uns persönlich erlebt und kennt.

Ja und was, wenn du z.B. einen Unfall hast und bewußtlos bist? Soll dann der Notarzt behandeln dürfen, obwohl du nicht handlungsfähig bist?

Darum gibt's die konkludente Einwilligung und gesetzliche Vertreter. Und letztlich auch Gerichte, die für dich entscheiden müssen.

Das ist im gegenständlichen Fall ja auch ein sehr interessantes Detail: ihr Ehemann ist für die Eutanasie, ihre Eltern nicht.

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Ja und was, wenn du z.B. einen Unfall hast und bewußtlos bist? Soll dann der Notarzt behandeln dürfen, obwohl du nicht handlungsfähig bist?

genau darum kannst du dich bei Zeiten kümmern.

Du kannst verfügen ob du reanimiert werden willst, ob du an lebenserhaltenden Maschinen hängen willst und wie lang usw.. Du kannst auch verfügen was mit deinem Körper nach deinem Tod geschehen soll, ob zb. Organe entnommen werden dürfen und ob du einer Sektion zustimmst. Was auch immer. Wenn du das tust, musst du diese Verfügung immer bei dir haben wie einen Ausweis, damit man sie im Ernstfall (zb. Unfall) auch findet.

Geschrieben
Original geschrieben von maosmurf

es ist mord wenn man köreprlich oder auch seelisch behinderte menschen tötet, nur weil sie abnormal sind. dies trifft auch auf den von olivia beschriebenen "Ramon".

schau dir den Film an ... Ramon hat genau diese Frage in einer ganz besondere Weise gelöst !

Geschrieben

ein heftiges Thema! Ich hab zusehen müssen, wie meine Oma an Creutzfeld- Jacob gestorben, oder besser, elend verreckt ist, ihr Gehirn hat sich langsam, aber sicher aufgelöst, und in den letzten hellen Momenten, die sie hatte, hat sie um ihren Tod gebettelt, aber lt. Arzt liess sich ja nichtmehr feststellen, ob sie "da" ist oder nicht, der Kampf hat 6 Monate gedauert und wurde letztendlich von einer Lungenentzündung beendet. Seitdem leben mein Vater und ich in froher Erwartung, ob und wann es bei uns soweit ist, die Sache ist ansteckend, vom Blut-und Plasmaspenden sind wir ausgeschlossen, und hoffentlich kriegt niemand ein Organ von mir, wenn ich einen Unfall hab.

Z.T. Euthanasie: daran ist IMHO nichts schlechtes, es birgt nur böse Erinnerungen an ein System, das seinen Rassenwahn dadurch ausleben wollte. Persönlich würd ich mir wünschen, wenn ich nach einem Unfall nurmehr vor mich hindämmere und nyx mehr tun oder sagen kann, daß mir jemand den Stecker rauszieht, ob ich´s allerdings bei meiner Frau schaffen würde, ist eine Frage, die ich mir gar nicht stellen will.

Und wenn ich eines Tages die Diagnose "Creutzfeld- Jacob" bekomme, geh ich nochmal auf an gepflegten Downhill und lass mir unbehelmt den Wind um die Ohren wehen.......

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

Creutzfeld- Jacob .... Seitdem leben mein Vater und ich in froher Erwartung, ob und wann es bei uns soweit ist, die Sache ist ansteckend,

Ansteckend oder vererbbar? :eek:

Geschrieben

genau darum kannst du dich bei Zeiten kümmern.

Du kannst verfügen ob du reanimiert werden willst, ob du an lebenserhaltenden Maschinen hängen willst und wie lang usw.. Du kannst auch verfügen was mit deinem Körper nach deinem Tod geschehen soll, ob zb. Organe entnommen werden dürfen und ob du einer Sektion zustimmst. Was auch immer. Wenn du das tust, musst du diese Verfügung immer bei dir haben wie einen Ausweis, damit man sie im Ernstfall (zb. Unfall) auch findet.

also man kann sich nicht aussuchen ob man reanimiert werden will oder nicht - kein notarzt fängt an irgendwelche zettel zu suchen!!!

man kann sich in österreich nicht aussuchen ob einem organe entnommen werden oder nicht - in österreich ist JEDER und JEDE organspender - wenn man das nicht will, braucht man einen wisch der vom notar beglaubigt wird, das das nicht passieren soll.

Geschrieben
Original geschrieben von TomCool

Ansteckend oder vererbbar? :eek:

lt. Aussage der Oberärztin der Neurologischen Klinik am Rosenhügel ansteckend, da es sich um eine Viruserkrankung handelt, das menschliche Gegenstück zu BSE, allerdings erst nach Ausbruch ansteckend, durch Körperkontakt, das haben wir alle zu spät erfahren, aber bwer verweigert schon der Oma ein Bussi, wenn er sie im Krankenhaus besucht :(

Allerdings sei gesagt, es kann sein, muss aber nicht sein, dass man sich den Käfer einfängt, den letzten Beweis liefert aber erst die Obduktion :eek:

Geschrieben
also man kann sich nicht aussuchen ob man reanimiert werden will oder nicht - kein notarzt fängt an irgendwelche zettel zu suchen!!!

auf diese Meldung hab ich gewartet ;)

man kann sich in österreich nicht aussuchen ob einem organe entnommen werden oder nicht - in österreich ist JEDER und JEDE organspender - wenn man das nicht will, braucht man einen wisch der vom notar beglaubigt wird, das das nicht passieren soll.

und genau von dem "Wisch" ist hier die Rede...

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Kopf hoch Zacki - so a Unkraut wie Du wird 100 Jahre alt (bei klarem Verstand) oder älter, ich lad Dich dann zu meinem 100er ein zur Feier. :)

lg, Supermerlin

auf die Feier freu ich mich, 2 oide Daderer am g´federten Krückstock mit 120mm Federweg und i blockier dir beim Stiegensteigen des ETA :D

Ich mach mir über die ganze Geschichte keine grossen Gedanken, wenn die Uhr abgelaufen ist, bin i eh der erste, der´s erfährt, und dort, wo ich wahrscheinlich hinkomm, gibt´s sicher genug steile Bergerln für a höllische Ausfahrt :devil:

Geschrieben

meines erachtens fängt die "misere" ja schon viel früher an. durch den wissenschaftlichen fortschritt, der ja super ist, wird alles nur erdenkliche getan/erfunden/entwickelt, um menschenleben zu retten. das ist ja in vielen fällen ok, manchmal aber ein regelrechter "fluch". irgendwie können wir wohl mit dem thema "leben" und "tod" nur schwer umgehen. ich würd´jetzt behaupten, dass ich selbst nie einen langen sterbensweg akzeptieren würde - aber das sage ich jetzt als gesunder mensch. was, wenns´t dem tod wirklich ins auge schaust? kämpfst dann um jede minute? um jede chance?

aber grundsätzlich hat wohl jeder mensch das recht, seinen abgang selbst zu bestimmen. aber was, wenn er die entscheidung nimmer selber treffen kann?????? wird wohl nie eine "richtige" lösung geben können :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von 2fast4u

meines erachtens fängt die "misere" ja schon viel früher an. durch den wissenschaftlichen fortschritt, der ja super ist, wird alles nur erdenkliche getan/erfunden/entwickelt, um menschenleben zu retten. das ist ja in vielen fällen ok, manchmal aber ein regelrechter "fluch". irgendwie können wir wohl mit dem thema "leben" und "tod" nur schwer umgehen. ich würd´jetzt behaupten, dass ich selbst nie einen langen sterbensweg akzeptieren würde - aber das sage ich jetzt als gesunder mensch. was, wenns´t dem tod wirklich ins auge schaust? kämpfst dann um jede minute? um jede chance?

aber grundsätzlich hat wohl jeder mensch das recht, seinen abgang selbst zu bestimmen. aber was, wenn er die entscheidung nimmer selber treffen kann?????? wird wohl nie eine "richtige" lösung geben können :confused:

:toll: Da ist viel Wahres dran!

Und des ist wohl auch der Grund, warum man es gesetzlich kaum klar regeln kann!

Übrigens erinnert mich der Fall an die eine Frau, die vor ca. 1 Jahr ebenso in den USA vor Gericht gegangen ist, um um aktive Sterbehilfe (im Gegensatz zu diesem Fall) anzusuchen.

Die hatte Krebs im Endstadium und Geschwülste im Hals wodurch sie wohl an denen qualvoll ersticken müsste. Der haben sie aber auch keine Sterbehilfe gewährt (wohl auch wegen dem amerikanischen Case Law, also der Rechtssprechung mit Berufung auf Urteile in ähnlichen Fällen).

Woran sie jetzt gestorben ist (also ob sie Selbstmord begangen hat), weiß ich nicht!

Geschrieben

Oh Mann, sei froh das das kein christliches Forum ist... :f:

Ich bin heute an einer Gedenkstätte vorbeigefahren, da ist mir schlecht geworden wie ich den Text gelesen habe! Es ging um eine junge Frau die an der Stelle überfallen und getötet wurde. Und darunter steht man solle nicht um sie weinen denn das ist "Gottes Plan"!!!

Verflucht, was ist das den eigentlich für ein Gott an den der Verein da glaubt???

Ich hab ja nie wirklich viel für das Christentum übrig gehabt, aber als ich das gelesen habe, da :s: :aerger: :spinnst?:

Ums zum Punkt zu bringen, mit der Aussage bist du gerade jedem gläubigen Christen auf die Zehen gestiegen! (was mich persönlich wenig berührt)

Geschrieben
Original geschrieben von Magier

Anatomie in Wien

schau dir den Film an ... Ramon hat genau diese Frage in einer ganz besondere Weise gelöst !

kk, werd ich bestimmt :)

Original geschrieben von wrongway

"Gottes Plan"

wärs net s traurig, müsst ich lachen. über die naivität solcher gläubiger...

im endeffekt kannst aber eh nur hoffen dass es das mädchen gut so im (so es einen gibt) himmel... :toll:

Geschrieben

Das wars dann wohl für Shiavo (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

Hab grad in den Nachrichten gehört, dass entgültig beschlossen wurde dass sie nicht mehr ernährt werden soll... :f: :s:

Geschrieben

Das wars dann wohl für Shiavo (hab ich das jetzt richtig geschrieben?)

Hab grad in den Nachrichten gehört, dass entgültig beschlossen wurde dass sie nicht mehr ernährt werden soll... :f: :s:

(leider) richtig.

ich frag mich bloß warum sie die frau einfach so dahonsterben lassen, statt ich was zu spritzen :f:

Geschrieben

Oh Mann, sei froh das das kein christliches Forum ist... :f:

Ums zum Punkt zu bringen, mit der Aussage bist du gerade jedem gläubigen Christen auf die Zehen gestiegen! (was mich persönlich wenig berührt)

ja und nein. ich bin selbst "gläubig" und "praktizierender christ" (klingt toll, nicht wahr), aber ich unterwerfe mich nicht dem diktat aus rom. in deinem statement sprichts du ja wohl zwei situationen an:

1) trauer - (weine nicht - es ist gottes plan). nun, ich glaube sehr stark an ein weiteres leben nach diesem leben und daher kann ich oft wirklich nicht nachvollziehen, warum denn gar so lange um einen verstorbenen getrauert wird. jaja, es mag schon ein enormer verlust sein, einen geliebten menschen zu "verlieren", aber andererseits, so bin ich überzeugt, wird er "irgendwo" bei "gott" (wer immer das ist) eine eher nicht schlechtere existenz haben. ich halte es da lieber mit den schwarz-afrikanern, die diesbezüglich einen viel besseren zugang gefunden haben (zu gott, dem leben und dem tod - die feiern gottesdienste als FEST; bei uns ja nur nicht lachen usw usw).

2) zurück zum thema - du meinst hier sicher, dass das christentum sterbehilfe strikt ablehnt. aber ich sehe das differenziert. ich bin kein bibel-psalmen und was weiß ich noch zitierer, aber viele der übermittelten botschaften von christus lassen sich verschiedenst interpretieren. viele überlieferungen von damals können den heutigen (lebens-) bedingungen einfach nicht mehr gerecht werden (z.b. ernährung über magensonde bei wachkomma u.dgl.). ich nehme für mich in anspruch, die lehre gottes als lebensbejahend zu verstehen (gibt ja auch hier andere auslegungen), und da gehört für mich ein jahrelanges dahinvegetieren, das nur mit modernster maschinerie möglich ist, einfach nicht dazu!

ich würde mir wünschen, dass wir zum sterben eine etwas entkrampftere einstellung bekommen könnten! :)

Geschrieben

und da gehört für mich ein jahrelanges dahinvegetieren, das nur mit modernster maschinerie möglich ist, einfach nicht dazu!

:toll: aber leider denken nicht alle dir gleichgesinnten so :f:
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...