Domin1k Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Liebe MTB-Community, ich habe seit ca. 4 Wochen ein MTB mit Sram GX Eagle 1x12 Schaltung. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Schaltung, jedoch klackert die Kassete in den höheren Gängen. Ein besonders lautes Klackern gibt es im 8ten Gang. Woran kann das liegen? Vielen Dank für etwaige Tipps. Sportliche Grüße Dominik Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Schlecht eingestellt? Meine macht von Anfang an eigentlich keine Geräusche oder Probleme. Letztens hab ichs ein wenig Nachjustieren müssen....nach ca. 200km. Bearbeitet 25. Juni 2019 von artbrushing Zitieren
Domin1k Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Geschrieben 25. Juni 2019 Komischerweise funktionieren die Schaltvorgänge ja einwandfrei. Nur auf den oberen Gängen, kommt dieses Klackern.. Was kann man da noch nachjustieren? Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Kassette ist gut montiert? Nix locker? Naja ein gewisses Klackern wenn man das so nennen kann hat man wenn die Zahne nicht optimal in die Kette einrasten. Zitieren
Gili Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Komischerweise funktionieren die Schaltvorgänge ja einwandfrei. Nur auf den oberen Gängen, kommt dieses Klackern.. Was kann man da noch nachjustieren? Seil spannen/entspannen mit dem Rädchen am Trigger. Aber nicht zu viel auf einmal - vielleicht bekommst es so weg. Kassette würd ich aber auch mal demontieren, mit ausreichend Fett wieder montieren und ordentlich anziehn. Zitieren
marty777 Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Versuch mal beim hinteren Schaltwerk die Umlenkrollen von Abrieb/Öl Dreck zu befreien (ich merke das nach so ca. 1000km). Danach fahre ich mit einem ganz leisen Antrieb. Zitieren
Domin1k Geschrieben 25. Juni 2019 Autor Geschrieben 25. Juni 2019 War heute beim Bikefeeling Linz. Der Mechaniker hatte das Problem sehr schnell behoben. Danke jedenfalls für die Tipps! Zitieren
riffer Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Genau - was wurde gemacht bitte? Könnte ja sein, dass jemand auch so ein Problem hat und nicht erst nach Linz fahren will, um bei Bikefeeling zum Mechaniker zu gehen. Danke schön! Zitieren
Matthias87 Geschrieben 25. Juni 2019 Geschrieben 25. Juni 2019 Habe das selbe Problem, Bei meiner GX- Eagle Gruppe klackert der 8te Gang, beim 1. Kundendienst wurde deswegen die Kassette getauscht, das Problem jedoch nicht behoben. Nach mehrmaligen Einstellversuchen nun die Rückmeldung vom Händler, dass es ein Produktionsfehler von SRAM ist und sie mittlerweile alle GX- Kassetten einschicken. Mein Händler würde mir nun für 200€ eine X01 Kassette verbauen. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler von SRAM und sie sollten diese Mehrkosten für eine vernünftige Kassette übernehmen. Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht an den Kundenservice von SRAM zu schreiben? Was meint ihr? Zitieren
Domin1k Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Geschrieben 26. Juni 2019 Genau - was wurde gemacht bitte? Könnte ja sein, dass jemand auch so ein Problem hat und nicht erst nach Linz fahren will, um bei Bikefeeling zum Mechaniker zu gehen. Danke schön! Der Mechaniker hat lediglich mit dem Rädchen am Trigger ne Feinjustierung vorgenommen. Seither läuft das Ganze wieder rund.. Zitieren
Domin1k Geschrieben 26. Juni 2019 Autor Geschrieben 26. Juni 2019 Habe das selbe Problem, Bei meiner GX- Eagle Gruppe klackert der 8te Gang, beim 1. Kundendienst wurde deswegen die Kassette getauscht, das Problem jedoch nicht behoben. Nach mehrmaligen Einstellversuchen nun die Rückmeldung vom Händler, dass es ein Produktionsfehler von SRAM ist und sie mittlerweile alle GX- Kassetten einschicken. Mein Händler würde mir nun für 200€ eine X01 Kassette verbauen. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler von SRAM und sie sollten diese Mehrkosten für eine vernünftige Kassette übernehmen. Hat jemand Erfahrung, ob es Sinn macht an den Kundenservice von SRAM zu schreiben? Was meint ihr? Normalerweise müsste der Händler die Kassette gegen eine gleichwertige Kassette von SRAM tauschen. Kosten müssten natürlich von SRAM übernommen werden. Zitieren
Gili Geschrieben 26. Juni 2019 Geschrieben 26. Juni 2019 Der Mechaniker hat lediglich mit dem Rädchen am Trigger ne Feinjustierung vorgenommen. Seither läuft das Ganze wieder rund.. na dann bin ich mit meinem Tipp ja richtig gelegen Zitieren
Helselot Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Bei mir tritt das Klackern nun nach einem Service mit gründlicher Kassettenwäsche auf! Was müsste ich beim Trigger drehen um das Problem zu lösen? Danke! Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Mit 50% Wahrscheinlichkeit nach links! Zitieren
Helselot Geschrieben 31. August 2019 Geschrieben 31. August 2019 Danke dir! Geht alles wieder! Hab mich lang damit gespielt! Aber auch nicht schlecht, dass ich jetzt weiß was zu tun ist! (: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.