Zum Inhalt springen
Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 39.544Text: NoPainFotos: Erwin Haiden, NoPainNachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 45119

Workshop: Shimano Di2 Synchro-Shift & E-Tube Project

21.10.19 21:07 45119 NoPain Erwin Haiden, NoPainNachträgliche Integration des elektrischen Shimano Di2 Verteilers EW-RS910 im Lenkerrohr plus Aktualisierung, Konfiguration und Umstellung auf Synchro-Shift mittels "E-Tube Project"21.10.19 21:07 45119

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade mein neues Zeitfahrrad mit Disc und Di2 ausgefasst... Da wird man von Shimano ja direkt zu SyncroShift gezwungen. Di2- Disc Bremshebel gibts nur mit einem Schalter und an den Extensions gibts auch nur je einen Schalter, somit hat man nur mehr 4 Knöpfe zum schalten. Also entweder fährt man SynroShift (blöd wenn man zb. gerne "groß/groß" über Hügerl drüberdrückt und selbst den Werfer kontrollieren will) oder schaltet zb. am Basebar den Umwerfer und auf den Extensions das Schaltwerk (ist halt auch scheiße, weil man immer umgreifen muss).

Ich würde mir eine Schaltlogig wie die von SRAM wünschen. Kann für Shimano ja nicht so schwer sein sowas zu realisieren, sollen halt neben Syncro und Semi-Synco noch eine Funktion reinbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SW- R671 hatte ich schon im Gedanken, aber 1. hab ich dann erst wieder das gleiche Problem dass ich den Werfer nur von den Extensions aus schalten kann, ausserdem sind sie nicht so schön wie die SW r9160.... Und 2. Funktioniert das mit den Sprintshifter auch nicht da ich einen Port brauche wo ich sie anstecke... der Schalt-Bremshebel St-R9180 hat keinen.... also wieder auf Anfang... eine Möglichkeit wäre einen SW- R671 besorgen, auseinander bauen, Kabel einlöten und so etwas zusammen bauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon eine 5-polige Junction verbaut und alle sind voll... Bist du dir sicher dass das mit den Sprint shifter direkt auf die Junction funktioniert? Ich hab gelesen das die an einen Schalthebel angeschlossen werden müssen, da sie keine eigene "Adresse" im Shimano Bussystem haben. Wenn das aber funktioniert könnte ich die Schalt-Bremshebel und die Extensionschalter mit je einem EW- JC130 zusammenschließen und hätte die Ports dann frei?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Rad gibts nur mit Shimano. Und auf Sram umstellen wär halt vom Preis recht teuer, denn wenn dann muss sowieso eine AXS drauf.... Also mal schauen ob ich mich noch in die Shimano verlieben kann. Komme gerade von einer Ausfahrt heim, habs wieder mit Syncro probiert. Wenn die Schaltung auf große Blatt schaltet ists eigentlich ein schöner Übergang und da kann ich nix bemängeln, beim runterschalten aufs kleine Kettenblatt schaltet zuerst der Werfer und dann erst das Schaltwerk. Das wäre meiner Meinung nach umgekehrt besser denn ich fahre vorne 54/36 und das ist so wie es jetzt schaltet ein ordentlicher Hacker in der Trittfrequenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hab bzgl Di2 eine (zwei) Fragen......

 

1.) Bitte kann mir jemand sagen, ob ich tatsächlich für den EW-RS910 (der Lenkerstöpsel ;) ) bzw. für den Akku BT-DN110 das relativ teure Ladegerät kaufen muss? Kann man den Akku nicht mit einem "normalen" mini USB Kabel wie für den Radcomputer auch laden?

 

2.) Muss man tatsächlich auch das EW-JC130 (Y-Verbindungskabel im Lenker) kaufen? Funktioniert das Ganze nicht auch so, dass wenn ich ein Kabel (vom Akku) zum Akku Stecker (EW-RS910) im Lenkerende leite, dann weiter zum ersten SDI und dort beim zweiten Stecker des ersten SDI das Kabel zum 2. SDI leite? Ich hoffe das war verständlich.... Müsste doch auch gehen oder?

 

Bitte um Eure geschätzten Antworten - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bzgl Di2 eine (zwei) Fragen......

 

1.) Bitte kann mir jemand sagen, ob ich tatsächlich für den EW-RS910 (der Lenkerstöpsel ;) ) bzw. für den Akku BT-DN110 das relativ teure Ladegerät kaufen muss? Kann man den Akku nicht mit einem "normalen" mini USB Kabel wie für den Radcomputer auch laden?

 

2.) Muss man tatsächlich auch das EW-JC130 (Y-Verbindungskabel im Lenker) kaufen? Funktioniert das Ganze nicht auch so, dass wenn ich ein Kabel (vom Akku) zum Akku Stecker (EW-RS910) im Lenkerende leite, dann weiter zum ersten SDI und dort beim zweiten Stecker des ersten SDI das Kabel zum 2. SDI leite? Ich hoffe das war verständlich.... Müsste doch auch gehen oder?

 

Bitte um Eure geschätzten Antworten - vielen Dank!

 

Hmmmm, keine Antwort auf meine Frage.......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bzgl Di2 eine (zwei) Fragen......

 

1.) Bitte kann mir jemand sagen, ob ich tatsächlich für den EW-RS910 (der Lenkerstöpsel ;) ) bzw. für den Akku BT-DN110 das relativ teure Ladegerät kaufen muss? Kann man den Akku nicht mit einem "normalen" mini USB Kabel wie für den Radcomputer auch laden?

 

2.) Muss man tatsächlich auch das EW-JC130 (Y-Verbindungskabel im Lenker) kaufen? Funktioniert das Ganze nicht auch so, dass wenn ich ein Kabel (vom Akku) zum Akku Stecker (EW-RS910) im Lenkerende leite, dann weiter zum ersten SDI und dort beim zweiten Stecker des ersten SDI das Kabel zum 2. SDI leite? Ich hoffe das war verständlich.... Müsste doch auch gehen oder?

 

Bitte um Eure geschätzten Antworten - vielen Dank!

 

Di2 hat aber keinen Mini USB Stecker.... die haben da einen speziellen (das Ladegerät sollte man eigentlich beim Kauf eines Bikes mit Di2 oder einer Schaltgruppe dazubekommen). Ausserdem würde ich beim laden eher Vorsicht walten lassen, ist mir zwar nicht selbst passiert, hab aber schon von Leuten gehört dass sie das Di2 Ladegerät an einen Schnelllader von einem Smartphone angeschlossen haben und dann hatte der Akku seine Funktion quittiert...

 

Mit der Verkabelung bin ich überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Di2 hat aber keinen Mini USB Stecker.... die haben da einen speziellen (das Ladegerät sollte man eigentlich beim Kauf eines Bikes mit Di2 oder einer Schaltgruppe dazubekommen). Ausserdem würde ich beim laden eher Vorsicht walten lassen, ist mir zwar nicht selbst passiert, hab aber schon von Leuten gehört dass sie das Di2 Ladegerät an einen Schnelllader von einem Smartphone angeschlossen haben und dann hatte der Akku seine Funktion quittiert...

 

Mit der Verkabelung bin ich überfragt.

 

Vielen Dank für die Antwort, also noch ein Ladegerät mehr zu Hause.....das war genau die Frage. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
Klasse Thread! Vielleicht finde ich ja hier die Antwort auf meine Frage: Kann ich eine 2x Di2 Lösung so einstellen, dass diese wie eine SRAM AXS funktioniert. Ich finde die SRAM Logik mit links runter, rechts rauf (oder anders rum) für das Schaltwerk klasse. Die Idee mit rinks und rechts (gleichzeitig den Umwerfer zu bedienen ist für mich auch top). Und genau das ist das Problem – die Schalter für das Schaltwerk zu programmieren ist war easy – aber mir fehlt noch DIE Lösung für den Umwerfer – kann man das SRAM like (links + rechts drücken gleich Umwerfer rauf/runter) lösen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Thread! Vielleicht finde ich ja hier die Antwort auf meine Frage: Kann ich eine 2x Di2 Lösung so einstellen, dass diese wie eine SRAM AXS funktioniert. Ich finde die SRAM Logik mit links runter, rechts rauf (oder anders rum) für das Schaltwerk klasse. Die Idee mit rinks und rechts (gleichzeitig den Umwerfer zu bedienen ist für mich auch top). Und genau das ist das Problem – die Schalter für das Schaltwerk zu programmieren ist war easy – aber mir fehlt noch DIE Lösung für den Umwerfer – kann man das SRAM like (links + rechts drücken gleich Umwerfer rauf/runter) lösen?

 

Nein. „Gleichzeitig“ kann man in der Software leider nicht konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...