Feel_your_bike Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Hallo zusammen, Die Sora 3000 macht derzeit massiv probleme, der Umwerfer zerstört mir meine 2te Kette durch permanentes Schleifen - laut Werkstatt ist der Umwerfer allerdings korrekt montiert und eingestellt. Daher überlege ich, im Frühjahr auf eine andere schaltgruppe zu wechseln. Hat jemand Erfahrungen mit anderen 9x2 schaltungen ausser der Sora von Shimano? Mein bike: https://www.giant-bicycles.com/de/toughroad-slr-gx-2 Lg aus Tirol :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Ich würde auf die 105er umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feel_your_bike Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Danke für die Antwort. Mal ne blöde Frage, müssen dafür die STIs auch raus? Oder gar die ganze Gruppe mit Kurbel oder nur der Umwerfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 In Grunde brauchst nur einen guten Mechaniker der dir den Umwerfer richtig einstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feel_your_bike Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Gg naja bin nur etwas skeptisch, da mein letzter Mechaniker gesagt hat dass die Sora 3000 ein vollschaß sei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Gg naja bin nur etwas skeptisch, da mein letzter Mechaniker gesagt hat dass die Sora 3000 ein vollschaß sei Da hat er recht *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 In Grunde brauchst nur einen guten Mechaniker der dir den Umwerfer richtig einstellt. Ich glaub du hast noch keinen Sora Umwerfer eingestellt, das ist in Verbindung mit einer FSA Kurbel ein spannendes Abenteuer. @feelyourbike: Die Zeit in der 9fach aktuell war ist mittlerweile 15 Jahre her, das heisst du kannst dir leicht ausmalen welche Qualität der Umwerfer hat und daraus einen Rückschluss auf die Lebensdauer ziehen. Dein Mech war einfach ehrlich- der Verkäufer des Rades eher nicht, im Fachhandel verkauft heutzutage niemand mehr Sora Komponenten. Wenn du dauerhaft Haltbare Komponenten willst solltest du auf eine ganze 105er Gruppe wechseln, inkl Kurbel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feel_your_bike Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 OK super, danke für die Antwort. Ergo wäre im endeffekt a andere cross kaufen gscheid er gewesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Ich glaub du hast noch keinen Sora Umwerfer eingestellt Stimmt so tief bin ich noch nie gesunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 OK super, danke für die Antwort. Ergo wäre im endeffekt a andere cross kaufen gscheid er gewesen �� Ich bin kein Fan von verkaufen um jeden Preis. Soll es aus Preisgründen deutlich unter 105 Niveau kosten empfehle ich länger zu sparen. Gerade in dieser Preisklasse gibt es oft für 300-400 mehr interessante Ausstattungen, um 1600,- bekommt man meistens schon deutlich mehr Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Ich glaub du hast noch keinen Sora Umwerfer eingestellt, das ist in Verbindung mit einer FSA Kurbel ein spannendes Abenteuer. inwiefern verschlimmert die FSA-Kurbel das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 inwiefern verschlimmert die FSA-Kurbel das Problem? FSA hat im Einstiegssegment unter Schraubern einen zweifelhaften Ruf. Eiernde Kettenblätter, zu schwache Steighilfen, weiche Kettenblätter, miese Lagerqualität, alles Symptome die FSA seit Jahren nicht weg bringt und nach denen man mittlerweile die Uhr stellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 wieso lässt sich ein Sora 3000 umwerfer nicht einstellen und wie kann der eine kette kaputt machen (bei mir macht die kette immer den umwerfer kaputt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Bin da der Ansicht von ruffl. Ich hab dieses Jahr einige neue Räder mit 8-fach Claris zammbaut und die sind zum Einstellen so grobklotzig, wie beim Schalten. Umso günstiger das Bauteil, umso mehr Zeit wirst beim Feinschliff verschwenden. Ich tipp auf den converter... siehe Anleitung (en) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Ungeachtet des Qualitätslevels der Sora habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch günstigere Shimano-Umwerfer grundsätzlich ihren Dienst versehen, wenn sie richtig montiert und eingestellt sind. Sie sind etwas "grobschlächtiger" als wertigere Komponenten, aber dass sie KEtten zertören usw.... hat mEn eher wenig mit der Hardware an sich zu tun. Über die FSA-Kurbeln kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Wenn ein Austausch überlegt wird, und und das Budget knapp ist, dann würde ich mich um gebrauchte Shimano 105er Teile in 2x10 umschauen. Das sollte inkl. Kurbel günstig über die Bühne gehen. Alternativ ist die aktuelle Tiagra auch eine sehr brauchbare Gruppe, die sich gut fahren lässt. Ist am Straßenflitzer meiner Frau montiert und ist soweit unauffällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Der Umwerfer hat nen "Umschalter". Je nachdem wie der Rahmen gebaut wurde und in welchem Winkel das Schaltseil ankommt, muss man ggf. "konvertieren". Dafür gibts ne Lehre, siehe Seite 14-15 in der verlinkten Anleitung. Die falsche Einstellung führt meines Wissens genau zu dem beschriebenen Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacGyver Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Achtung du wirst auch deinen Freilauf bei der Nabe tauschen müssen der wird nur für 9 fach kompatible sein und nicht für 10/11fach! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 FSA hat im Einstiegssegment unter Schraubern einen zweifelhaften Ruf. Eiernde Kettenblätter, zu schwache Steighilfen, weiche Kettenblätter, miese Lagerqualität, alles Symptome die FSA seit Jahren nicht weg bringt und nach denen man mittlerweile die Uhr stellen kann. Aha, so war es gemeint. Hinsichtlich weiche Kettenblätter bin ich bei Dir, habe ich auch schon einmal getauscht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Achtung du wirst auch deinen Freilauf bei der Nabe tauschen müssen der wird nur für 9 fach kompatible sein und nicht für 10/11fach! Ein 9f ist auch mit 10 & 11 kompatibel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Der Umwerfer hat nen "Umschalter". Je nachdem wie der Rahmen gebaut wurde und in welchem Winkel das Schaltseil ankommt, muss man ggf. "konvertieren". Dafür gibts ne Lehre, siehe Seite 14-15 in der verlinkten Anleitung. Die falsche Einstellung führt meines Wissens genau zu dem beschriebenen Problem. nimmt man die rote anstatt der grünen variante dann explodiert die kette!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.