morepower Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Jetzt da in Quarantäne die Tage lang werden und nach 2 Stunden auf dem Ergometer ich auch nicht mehr mag, habe ich die Absicht, die Dichtmilch in den MTB Reifen aufzufüllen/auszutauschen. Und genau da liegt meine Frage: langt auffüllen oder soll ich die alte Milch rausmachen, den Reifen putzen und alle neu befüllen? Danke für Eure Hilfe. Gerhard Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 schau mal rein, ob sie vertrocknet ist. wenn nicht, aber alt - rauswischen u neu befüllen wenn sie noch gut aussieht, bei bedarf neue drauf wenn eingetrocknet, soweit möglich rausschaben (esslöffel) wie möglich u neu füllen Zitieren
bbkp Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Jetzt da in Quarantäne die Tage lang werden und nach 2 Stunden auf dem Ergometer ich auch nicht mehr mag, habe ich die Absicht, die Dichtmilch in den MTB Reifen aufzufüllen/auszutauschen. Und genau da liegt meine Frage: langt auffüllen oder soll ich die alte Milch rausmachen, den Reifen putzen und alle neu befüllen? Danke für Eure Hilfe. Gerhard du hast bis 13.04 zeit:D, also, wenn sonst nix zu tun ist... Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Ich schau zu Saisonbeginn immer rein ... wenn die Milch dann eher schon nach bräunlichem Wasser, also sehr dünn aussieht, lass ich das abfließen und tausch aus. Bringt ja auch nichts, wenn die Milch keine Dichtpartikel mehr drin hat und man neue nachfüllt, oder? Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Da du genug Zeit hast -> altes Zeug raus, neues rein. Positiver Nebenefekt: 30g Gewicht gespart Zitieren
grey Geschrieben 21. März 2020 Geschrieben 21. März 2020 Bringt ja auch nichts, wenn die Milch keine Dichtpartikel mehr drin hat und man neue nachfüllt, oder? Die frische hat ja wieder Partikel, warum sollte denn der kümmerliche Rest der alten stören? Zitieren
Lebiminatore Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 Die frische hat ja wieder Partikel, warum sollte denn der kümmerliche Rest der alten stören? Also die Menge an Restmilch der alten Saison (DocBlue) in meinem Reifen würde ich nicht als "Rest" bezeichnen ... ist schon noch eine ziemliche Menge. Wenn man sich frische Dichtmilch und den Saisonrest ansieht und zwischen den Fingern reibt, merkt man doch beträchtliche Unterschiede was die Partikel angeht. Ich möchte grundsätzlich nur so wenig Flüssiges im Reifen haben, wie ich tatsächlich benötige, ansonsten geht der Vorteil der Gewichtsersparnis auch gegen Null #ride@Home Zitieren
morepower Geschrieben 22. März 2020 Autor Geschrieben 22. März 2020 Danke für die Tipps. Nachdem ich Zeit habe, werde ich die alte zur Gänze rausputzen und neue rein...... sicher ist sicher. Zitieren
madeira17 Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 Würde ich auch empfehlen. Hab 2 Jahre nur nachgefüllt. Dann wollte ich neue Gravel Patscherl montieren. Was soll ich sagen, die Reifen haben so an der Felge geklebt, dass ich sie mit dem Stanleymesser runterscheiden musste. Mit den reifenhebern keine Chance zwischen Flanke und Felge reinzukommen. Zitieren
morepower Geschrieben 22. März 2020 Autor Geschrieben 22. März 2020 So Jungs, hab mich mal dran gemacht. Beide Räder abmontiert, Mäntel runter, sauberst gereinigt, Felgen gereinigt, Mäntel wieder aufgezogen, raus in die Garage, Kompressor angeworfen, beim Vorderrad Dichtmilch eingefüllt, aufgepumpt, ein paar Mal Blob gemacht und der Mantel war drauf. Beim Hinterrad dasselbe bis zur Luft einfüllen .... es geht nicht, weil der Mantel nicht auf die Felge aufspringt Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Den Mantel nochmals runter und wieder rauf wäre problematisch, weil ich keine Dichtmilch mehr habe. Hab ein Flascherl auf beide Reifen aufgeteilt. Danke für Eure Hilfe Gerhard Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 ust oder tubless ready/easy? Zitieren
BMC Racer Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Wenn du Reifenheber beim aufziehen verwendet hast, kann es ganz leicht sein dass du möglicherweise ein Loch in's Felgenband bei einem Speichenloch gestochen hast.... Plopp kann's dann nicht machen, weil die Luft dort ja ausströmen könnte. Reifen kannst sehr wohl runternehmen, sehr vorsichtig arbeiten musst "nur", das geht schon Bearbeitet 22. März 2020 von BMC Racer Zitieren
beb73 Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 So Jungs, hab mich mal dran gemacht. Beide Räder abmontiert, Mäntel runter, sauberst gereinigt, Felgen gereinigt, Mäntel wieder aufgezogen, raus in die Garage, Kompressor angeworfen, beim Vorderrad Dichtmilch eingefüllt, aufgepumpt, ein paar Mal Blob gemacht und der Mantel war drauf. Beim Hinterrad dasselbe bis zur Luft einfüllen .... es geht nicht, weil der Mantel nicht auf die Felge aufspringt Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Den Mantel nochmals runter und wieder rauf wäre problematisch, weil ich keine Dichtmilch mehr habe. Hab ein Flascherl auf beide Reifen aufgeteilt. Danke für Eure Hilfe Gerhard Meine Erfahrung mit Tubless: Super, wenns funktioniert, Aber es gibt da manchmal Phänomene, die mir noch keiner Erklären konnte. Dichtmilch immer literweise besorgen, dann gehen auch mehrere Versuche. Zitieren
grey Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 nächstes mal einfach Milch nachfüllen, andererseits hast eh noch genug zeit für Fehlersuche... Zitieren
morepower Geschrieben 22. März 2020 Autor Geschrieben 22. März 2020 Tubeless ready, kein Flutschi, kein sichtbares Loch vorhanden 🤔 Die Mäntel gehen auch ganz leicht runter und ohne Reifenheber rauf ..... das dürfte mal kein Problem sein. dann werde ich morgen alles nochmals runter machen und neu montieren ...... mal sehen 🤗 komisch ist ja nur, dass es beim vorderen Laufrad problemlos funzte und hinten plötzlich nicht mehr 🤷🏻*♂️ Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 einfach weiter probieren, schau wo die meiste luft rausgeht u drück dort auf die lauffläche...das ventil inlay hast ja rausgeschraubt? Zitieren
erdwolf Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 Also ich pump meine immer einmal auf bevor ich die Dichtmilch reinfülle, vielleicht eine Lehre für nä. mal. Zitieren
erdwolf Geschrieben 22. März 2020 Geschrieben 22. März 2020 du hast bis 13.04 zeit:D, also, wenn sonst nix zu tun ist... Hab noch nicht gehört, dass radeln auch schon verboten ist? Zitieren
morepower Geschrieben 23. März 2020 Autor Geschrieben 23. März 2020 Danke Reini, mehrfach überprüft @Erdwolf: danke für den Tipp. Bei uns in Tirol schon, auch Skitouren, Berg gehen, Laufen, Radfahren. Ich werde heute Nachmittag weiter probieren und Euch am Laufenden halten …. vormittags muss ich arbeiten Zitieren
morepower Geschrieben 23. März 2020 Autor Geschrieben 23. März 2020 So Jungs, danke für die Tipps. Es hat heute nachmittag funktioniert. Keine Ahnung warum, hab den Mantel an zwei drei Stellen gedrückt und dann hat es jedenfalls gefunzt. Jetzt mal sehen, ob ich es gscheit gemacht habe und die Luft drinnen bleibt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.