LeFish Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Hallo allerseits, ich habe das Problem, dass bei Gängen mit geringeren Übersetzung (so ab 6. Gang hinten) die Kette durchrutscht, wenn ich fest reintrete. Mir kommt vor, dass die Kette nur durchrutscht wenn ich mit dem rechten Pedal (also dort wo die Kettenblätter sind) fest reintrete. Daten zum Rad: Kette: HG-93 Kassette: CS-HG400-9 Schaltwerk: RD-M760 Die Kettenspannung sollte ausreichend sein, wie auf dem Bild zu sehen ist (in diesem Gang rutscht die Kette bereits durch): Kann es sein, dass ich eine unglückliche Paarung habe? Welche Kassette (möglichst leicht) würdet ihr mir für die HG-93 Kette empfehlen? Danke! Beste Grüße LeFish Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Hast du einen Messschieber/Schiebelehre? Google mal "Kettenverschleiss mit Messschieber messen". Vielleicht ist nur die Kette hinüber, wenn du Pech hast auch die Kassette und Kettenbla(ä)tt(er). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ntrolf Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 wie alt ist der Antrieb? wenns rutscht würd ich gleich alles tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Hast ein Foto von den Kettenblättern vorne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Als erstes würde ich den vorhandenen Bowden mit einem ausreichend langen Bowden ersetzen, damit der komische Kabelbinder von dieser Stelle weg kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Du verwendest eine Bremshülle mit V-Brake Bogen um das Schaltwerk anzusteuern, da gibts offensichtlich mehr Probleme als nur die Kette. Wenn die Kette schon durchrutscht sind die Ritzel hinüber. Neu Kassette, Kette und evtl. Kettenblätter je nach Bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Schalte auf das größte Ritzel, und schau mal, wie der Abstand zwischen Schalträdchen un den Zähnen der Kassette ist. 4-5mm sollte es ca. betragen. ist der Abstand höher, könnte die Kette im Falle drüberhüpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 29. März 2020 Teilen Geschrieben 29. März 2020 Wie schon vorher erwähnt. Einmal bissl Geld in die Hand nehmen. Kassette, kettenblätter und Kette tauschen und du glaubst, d u sitzt auf einem neuen Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LeFish Geschrieben 30. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2020 Den V-Break-Bogen verwende ich, damit ich die notwendige 180° Umlenkung des Bowdenzugs entschärfe. Funktioniert eigentlich ganz gut so... Kette und Kassette sind quasi neu ( Sollte der Abstand der Schalträdchen entlang der gesamten Kassette 4-5mm betragen? Das mess ich mal nach! Meine Annahme ist nämlich, dass ich eine ZU kleine Kassette für das Schaltwerk gewählt habe. Es ist eine 11-28 Kassette. Die Daten zu meinem Schaltwerk: Schaltwerk kurz/lang: lang (SGS-invers) größtes Ritzel: 34 Zähne Gesamtkapazität: 45 Zähne kleinstes Ritzel: 11 Zähne Zähnedifferenz Kettenblatt: max. 22 Zähne Fährt jemand von euch ein XT-Schaltwerk mit einer 11-28 Kassette? Ist das überhaupt so einfach möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Ist vielleicht das Schaltauge verbogen? Am Schaltwerk wären ja einige "Schürfwunden" zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 Morgen, Meine Annahme ist, daß die Federn, die die Kettenspannung gewährleisten ausgedient haben. Wenn du in Pfeilrichtung andrückst, muss ein ordentlich spürbarer Widerstand spürbar sein. Drehpunkt ist jeweils der Kreis, wo auch eine Feder eingebaut ist. Der Abstand wie in meiner Zeichnung gilt nur für die Stellung im Ersten Gang! Die 28er Kassette ist zwar schon klein, sollte aber in der schwereren Gängen keinen Unterschied machen, da die Zähneanzahl in diesen Bereich fast gleich einer MTB Kassette ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 30. März 2020 Teilen Geschrieben 30. März 2020 ich habe das Problem, dass bei Gängen mit geringeren Übersetzung (so ab 6. Gang hinten) die Kette durchrutscht, wenn ich fest reintrete. [ATTACH=CONFIG]209604[/ATTACH] ist da auf dem bild ein gang mit einer "geringeren Übersetzung" geschaltet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LeFish Geschrieben 5. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) Hallo allerseits, vielen Dank für die rege Unterstützung! Sorry auch für die späte Rückmeldung, aber wetterbedingt (bin ein Garten und Schönwetterschrauber) ging es erst heute weiter. @fixed: Das wars! Habe nach Deinen Bildern das Schaltwerk überprüft und tatsächlich ist jene Feder, die das Schaltwerk zum Zahnkranz zieht, verschlissen. Habe daraufhin das Schaltwerk gewechselt, da ich noch eines im Keller hatte. Konnte jetzt auch den 90° V-Break-Bogen loswerden (und wieder 10 g gespart) =) Eine erste kurze Testfahrt lässt hoffen, dass das Problem weg ist! Nochmals Danke! @ventoux: Das Schaltauge ist aus meiner Sicht nicht nennenswert verbogen. War aber ein guter Hinweis! @derDim: Ja damit ist ein "hoher Gang" gemeint. Mit geringer Übersetzung meine ich n_Kurbel/n_Rad ist klein. Da ich das ältliche inverse XT-Schaltwerk nicht so einfach zum Müll geben will: Kann ich die Federn relativ einfach tauschen, oder ist das ein Mordsgefummel? Ich muss zugeben, ich wüsste nicht mal wie ich die Bolzen, die die "Linearfeder" (nicht die P-Tension-Feder, sondern die von außen sichtbare) halten, da so einfach rausbekommen soll... =/ Bekomm ich die Feder so einfach online? Habt ihr da Erfahrungswerte? Bearbeitet 5. April 2020 von LeFish Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 @derDim: Ja damit ist ein "hoher Gang" gemeint. Mit geringer Übersetzung meine ich n_Kurbel/n_Rad ist klein. n steht bei dir für zähnezahl oder drehzahl? und inwiefern ist die feder abgenutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Mein Tipp, lass den Deore Umwerfer oben, und heb den XT für Notfälle auf, oder entsorge ihn gleich. Und Vorsicht beim Anlehnen, sonst schaut das Deore bald so aus wie das XT! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 @fixed: Das wars! Habe nach Deinen Bildern das Schaltwerk überprüft und tatsächlich ist jene Feder, die das Schaltwerk zum Zahnkranz zieht, verschlissen. Wie hast du festgestellt dass die Feder verschlissen ist? MMn ist die Feder kein Verschleißteil, ich muss aber dazusagen dass ich kein Experte bin und andere das vielleicht besser wissen. Das Schaltauge sieht mMn schon etwas verbogen aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 und inwiefern ist die feder abgenutzt? Genau, inwiefern? Hab ich glatt überlesen deinen Post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LeFish Geschrieben 6. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2020 n steht bei dir für zähnezahl oder drehzahl? und inwiefern ist die feder abgenutzt? n steht für Drehzahl Die Federn bringen nicht mehr die erforderliche Zugkraft zusammen, sodass die Kette gespannt bleibt und auch bei hohem Drehmoment nicht überspringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 n steht für Drehzahl Die Federn bringen nicht mehr die erforderliche Zugkraft zusammen, sodass die Kette gespannt bleibt und auch bei hohem Drehmoment nicht überspringt. Damit hat die Feder aber gar nichts zu tun . Beim Treten / Kraft auf der Kurbel spannt sie die Kette oben zwischen Ritzel u. Kettenblatt . Da kann die Kette unten durchhängen . Ist vollkommen egal . Wennn die Kette überspringt sind Kette und / oder Ritzeln ausgeleiert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Damit hat die Feder aber gar nichts zu tun . Beim Treten / Kraft auf der Kurbel spannt sie die Kette oben zwischen Ritzel u. Kettenblatt . Da kann die Kette unten durchhängen . Ist vollkommen egal . Wennn die Kette überspringt sind Kette und / oder Ritzeln ausgeleiert . Die Ritzel sind kaum abgenutzt, das sieht man am Bild. Das obere Schalträdchen am Schaltwerk muss sehr wohl durch die gegebene Federspannung die Kette mit Zug möglichst zur Kassette hinführen. Auf den großen Ritzeln ist das in jedem Fall ca. über dem halben Umfang. Bei den kleinen Ritzeln ist der Umfang etwas kleiner, und zusätzlich greifen nur zb 6 Zähne in die Kette. Die Spannung durch die Kette wird bei den kleinen Ritzeln auch geringer. Dann kann die Kette drüber hüpfen. In einem Punkt kann ich dir zustimmen, die Kette wird hinüber sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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