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Kaufberatung MTB bis 1000,-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die lange wartezeit bei canyon betrifft eigentlich eh nur die fullys. hardtails werden schon seit einiger zeit ausgeliefert und da ist die wartezeit auch nicht so lang.

probefahren spielts da allerdings nicht. jedoch glaub ich nicht dass die schon mal ein schlechtes bike verkauft haben. bis jetzt sind sie immer nur gelobt worden.

ein ähnliches preis-/leistungsverhältnis wirst sonst nirgends finden.

ansonsten rate ich noch zu ghost und dann evt. zu cube.

für schnäppchen musst dann halt schon die einzelnen shops abklappern.

 

ad canyon: im herbst kommt dann wieder die sparbuch aktion wo sie die alten modelle die noch nicht verkauft worden sind relativ günstig anbieten. also wer sein bike nicht dringend braucht kann da auch noch ordentlich abräumen.

Geschrieben
Original geschrieben von readymaker

probefahren spielts da allerdings nicht. jedoch glaub ich nicht dass die schon mal ein schlechtes bike verkauft haben. bis jetzt sind sie immer nur gelobt worden.

Dass die Bikes schlecht sind, behaupte ich auch nicht...aber ich persönlich würde niemals ein Bike kaufen, wenn ich es nicht vorher testen konnte! Auch wenn die technischen Daten und die Geometrie bei den Bikes ziemlich gleich sind...

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Dass die Bikes schlecht sind, behaupte ich auch nicht...aber ich persönlich würde niemals ein Bike kaufen, wenn ich es nicht vorher testen konnte! Auch wenn die technischen Daten und die Geometrie bei den Bikes ziemlich gleich sind...

 

ja versteh ich eh. das mit dem testen ist halt auch immer so eine sache.

sehr viele händler gibt es nicht bei denen du das bike wirklich testen kannst. weil einmal am parkplatz im kreis fahren sagt dir vielleicht grob ob es dir passt, aber das optimale bike findet man einfach nur wenn du es auf einer normalen tour verwendest (und dämpfer etc. optimal eingestellt sind). soetwas ging vielleicht bei den testtagen letztes wochenende bei sport nora, aber normalerweise ist sowas nicht drin.

 

jetzt mal davon abgesehen dass man selten einen händler findet der alle größen und mehrere modelle eines bikes lagernd hat...

Geschrieben

Stimmt schon, ausgiebige Testfahrten sind meist nicht möglich. Aber ich hab mich auch nach ein paar Kilometern Testfahrt entscheiden können: Stevens M8 Race :love:

Hatte vorher auch andere Marken probiert (ebenfalls nur in der Ebene), das Stevens war einfach für mich viel agiler.

 

Auch wenn die Radln ziemlich gleich sind, aber ich hab nix davon, wenn ich mir ein Versandradl hol und dann ein Trumm nach dem anderen tauschen muss (Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze...)

Geschrieben
Original geschrieben von readymaker

ad canyon: im herbst kommt dann wieder die sparbuch aktion wo sie die alten modelle die noch nicht verkauft worden sind relativ günstig anbieten. also wer sein bike nicht dringend braucht kann da auch noch ordentlich abräumen.

Das werde ich heuer tun .... weiß auch schon welches ich haben möchte ;)

Geschrieben

aber um nochmal auf das 1000€ radl zurückzukommen:

ich würde da ja die discs weglassen und um das geld den rest ein wenig aufbessern. schlagt mich aber ich glaube nicht, dass discs in der preisklasse nötig bzw. zu empfehlen sind. genauswenig wie ein fully in dieser kategorie.

Geschrieben

ich bin da voll und ganz auf deiner Seite!!!! Disk macht nicht immer Sinn und ist auf einem CC radl nicht immer notwendig.

Guter Rahmen, gute Laufräder und gute Schaltung sind sicher wichtiger für den Fahrspaß!!!!

 

und in der erhaltung sind die normalen auch wensentlich billiger und einfacher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Nanana...ist ja schon gut, klemmt die Rufzeichentaste :confused:

 

Eine gute Discbrake macht einfach viel mehr Spaß!

Und eine Deore M525 kostet nicht sehr viel, treibt also den Packagepreis nicht sonderlich in die Höhe.

 

Ich gebe mein Discbrake nimmer her, ich kann derzeit nur über Vorteile berichten!

 

@readymaker: Fullys scheiden aus, das hat in dieser Preisklasse überhaupt keinen Sinn. Ich wage sogar zu behaupten, dass Fullys erst ab etwa 2000,- etwas taugen...

Geschrieben

neeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn die "!" taste klemmt nicht :D ich drück nur einfach gerne lange irgendwo drauf!

 

gut, also dann wage ich zu behaupten dass die Scheibenbremsen auch erst ab einem Paketpreis von 1400 Euro Sinn machen! :D

 

die Deor naben sind nämlich wirklich Schrott - ich wollts auch nicht glauben aber es ist so - ich kann mich jetzt jedenfalls nach nem neuen LRS umschaun und ich hab meines grad mal ein halbes Jahr! :-(

Geschrieben

Bei den Scheibenbremsen und 1400,- Euro kannst schon recht haben...

 

Kommt halt auf die Ansprüche an...es soll ja genug Leute geben, die mit einem 300,- euro-Genesis herumkurven und trotzdem Spaß haben. :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Bei den Scheibenbremsen und 1400,- Euro kannst schon recht haben...

 

Kommt halt auf die Ansprüche an...es soll ja genug Leute geben, die mit einem 300,- euro-Genesis herumkurven und trotzdem Spaß haben. :rolleyes:

 

ja - ich ab und zu !!! wenn ich meins an den Nachwuchs verborge!! ist allerdings von katarga!! :D

für die Abendrunde nach der Arbeit allemal ausreichend!!!! Nur bei der Gabel hab ich manchmal das Gefühl ich spiel etwas zu leichsinnig mit meinem Leben!! - die ist nämlich wirklich beschissen! aber die deor V-stopper gehen einwandfrei!!

Geschrieben

Danke für den Link, aber über ebay kaufen wir uns sicher kein gebrauchtes Radl...

Da geh ich lieber zu einem Händler in der Nähe, mach eine Probefahrt, krieg ein Gratisservice nach 1000 km, hab eine gscheite Beratung (hoffentlich), bekomme Optionen auf Sattel- und Vorbautausch, brings in der Garantiezeit zurück, wenn was hin is!

Geschrieben

ja, geb ich dir recht - wobei der eben in Krems wär und ihr in Königsstetten - das ist nich so weit von einander entfernt,oder - da hättets vielleicht vorbei schauen können.

 

und dieses gratisservice nach 1000 km - wird meiner Ansicht nach etwas "überbewertet" - also meine Schaltung hat danach zumindest nimmer gscheit funktioniert :-( und die Kassette ist auch auseinander gefallen :-(

 

zijö

Geschrieben
Original geschrieben von phlipnow

ja, geb ich dir recht - wobei der eben in Krems wär...

Ups, das hab ich übersehen...wäre vielleicht eine Idee

 

und dieses gratisservice nach 1000 km - wird meiner Ansicht nach etwas "überbewertet"

 

Ja, ich hab meins auch ausfallen lassen. Ich schraub selber rum :cool:

Wenn irgendwas nicht funktioniert, wart ich sowieso nicht bis zu einem Servicetermin...ist vielleicht eher etwas für ungeübte "Bastler". Soll ja Leute geben, die nur fahren wollen und das Schrauben den Profis überlassen ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Elmar

Eine gute Discbrake macht einfach viel mehr Spaß!

Und eine Deore M525 kostet nicht sehr viel, treibt also den Packagepreis nicht sonderlich in die Höhe.

 

Ich gebe mein Discbrake nimmer her, ich kann derzeit nur über Vorteile berichten!

 

@readymaker: Fullys scheiden aus, das hat in dieser Preisklasse überhaupt keinen Sinn. Ich wage sogar zu behaupten, dass Fullys erst ab etwa 2000,- etwas taugen...

 

ja es sagt ja niemand dass eine disc was schlechtes ist. im gegenteil. aber bei 1000€ wirds schon knapp mit einer guten disc. ich weiß schon beim hofer gibts ab montag auch wieder die ärgsten freeridehobeln mit discbrakes um 300€ aber trotzdem finde ich auch dass kompletträder mit discs erst ein bisschen über 1000€ wirklich was taugen. das mit den 1400 klingt nicht ganz unrealistisch. also bevor ich mir eine drittklassige disc draufschrauben lasse, nehm ich doch lieber eine gute avid sd und hab mehr geld für einen lrs oder schaltung, etc über.

 

ad ebay: bloß nicht

komponenten ja, aber sicher keine kompletträder.

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