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Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
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vor 3 Minuten schrieb romanski:

Ja, das geht einwandfrei. Bin die M785 Hebel mit dem M8120 Bremssattel gefahren, am Radl das mir gefladert wurde. 

 

Ah super. Ich hätte nämlich M985 Hebel aber keine Sättel. Möcht aber 4 Kolben kaufen damit ich auf beiden Rädern die selben Beläge fahr. Mich nervt das sonst immer wenn ich den Lagerstand von mehreren Bremsen beachten muss.

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Nochmal eine dumme Frage zum XTR Geber usw. Kann man die M 985 Hebel auch mit MT5 Sattel betreiben als Shigura oder geht einem dann das Öl aus wenn die Beläge dünn werden?

Mir ist vorige Woche mal wieder völlig unangekündigt ein Magura Geber eingegangen. Ohne Sturz oder jegliche Grund war die Vorderbremse weg. Erst hab ich gedacht ich hab schlecht entlüftet, heut in der Früh gab ich aber gesehen, dass der gesamte Hebel mit Öl versifft ist. Also wieder eine Magura bei der irgendwo eine Dichtung den Dienst quittiert. Die zweite innerhalb eines Jahres.

Bearbeitet von mahalo
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vor einer Stunde schrieb mahalo:

Nochmal eine dumme Frage zum XTR Geber usw. Kann man die M 985 Hebel auch mit MT5 Sattel betreiben als Shigura oder geht einem dann das Öl aus wenn die Beläge dünn werden?

Mir ist vorige Woche mal wieder völlig unangekündigt ein Magura Geber eingegangen. Ohne Sturz oder jegliche Grund war die Vorderbremse weg. Erst hab ich gedacht ich hab schlecht entlüftet, heut in der Früh gab ich aber gesehen, dass der gesamte Hebel mit Öl versifft ist. Also wieder eine Magura bei der irgendwo eine Dichtung den Dienst quittiert. Die zweite innerhalb eines Jahres.

öffnest du beim Zurückdrücken der Beläge die Entlüftungsschraube am Bremshebel?

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vor 12 Minuten schrieb Gili:

öffnest du beim Zurückdrücken der Beläge die Entlüftungsschraube am Bremshebel?

 

Nein. Ich hab die Bremse genau ein Mal entlüftet nach dem montieren. Mit Bleedblock. Wenn die Bremse in diesem Zustand auch kaputt wird wenn ich Beläge wechsle, dann ist es einfach ein Müll.

Der letzte Wechsel ist Monate her und sie hat im Winter funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. So wie die MT7 es mehrere(!) Male gemacht hat. Ein Mal war es bei der MT7 einfach aus heiterem Himmel die Bremsleitung wo das Banjo nicht ordentlich verpresst war und es hat mit den ganzen Bremssattel versifft. Bin auch erst drauf gekommen wie ich fast mit einer Buche gekuschelt habe. Beim zweiten Mal war es die Dichtung im Geber Kolben. Beides innerhalb von 3 Monate nach Kauf.

Ich hab das immer für ein Märchen aus dem gelben Forum gehalten aber die Bremsen sind wirklich Mist. In meinem Bekanntenkreis beobacht ich nämlich ähnliches. Bei der WWT Vereinsmeisterschaft letztes Jahr hat's den 2. Platzieren exakt aus dem selben Grund auf dem ersten Trail mit Mach3 in die Büsche gehaut.

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vor 16 Minuten schrieb mahalo:

Nein. Ich hab die Bremse genau ein Mal entlüftet nach dem montieren. Mit Bleedblock. Wenn die Bremse in diesem Zustand auch kaputt wird wenn ich Beläge wechsle, dann ist es einfach ein Müll.

nach dem Entlüften hab ich nicht gefragt. 
Beim Beläge wechseln muss man idR die Kolben zurückdrücken. Wenn du die Schraube am Geber nicht löst, entsteht zu hoher Druck und du zerschießt dir uU die Membran. Ist ein bekanntes Phänomen und ich hab mir damit auch schon eine MT8 zerschossen. Einfach die Schraube öffnen beim Belagswechsel und es kann nix passieren. 

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vor 56 Minuten schrieb Gili:

nach dem Entlüften hab ich nicht gefragt. 
Beim Beläge wechseln muss man idR die Kolben zurückdrücken. Wenn du die Schraube am Geber nicht löst, entsteht zu hoher Druck und du zerschießt dir uU die Membran. Ist ein bekanntes Phänomen und ich hab mir damit auch schon eine MT8 zerschossen. Einfach die Schraube öffnen beim Belagswechsel und es kann nix passieren. 

 

Nein. Wenn das ganze mit Bleedblock befüllt worden ist, dann darf das nicht passieren. Das von dir beschriebene kann nur passieren wenn man, wie leider von Magura auch empfohlen, eine Ghetto-Schnellentlüftung macht mit den Belägen an der Scheibe und Trichter oben drauf. Wenn man ordentlich entlüftet kann kein Druck im Hebel entstehen weil genau die Menge Öl drinnen ist die es verträgt. Und genau das ist bei meiner definitiv der Fall.

Es ist nicht die Membran es ist die Geber Dichtung. Ebenfalls ein bekanntes Problem bei den Maguras.

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So eine plötzliche Undichtigkeit an der Hauptdichtung eines Magura Gebers ist mir leider auch schon passiert. Ganz unabhängig vom Belagswechsel. Kein Plan ob das an Verschleiß oder sonstwas liegt.

 

Auf Shigura habe ich aber keine Lust, das ist mir zu unausgereift mit dem veränderten Hebelverhältnis, dem zu kleinen AGB und dem Druckpunkt der dann an der falschen Stelle des Servo-Wave sitzt.

Forgura wäre noch ein Idee, da passt wenigstens das Hebelverhältnis. Lohnt sich aber im Moment nicht weil der Formula Hebel grad teurer als eine ganze Cura ist.

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vor 41 Minuten schrieb Stompy:

So eine plötzliche Undichtigkeit an der Hauptdichtung eines Magura Gebers ist mir leider auch schon passiert. Ganz unabhängig vom Belagswechsel. Kein Plan ob das an Verschleiß oder sonstwas liegt.

 

Auf Shigura habe ich aber keine Lust, das ist mir zu unausgereift mit dem veränderten Hebelverhältnis, dem zu kleinen AGB und dem Druckpunkt der dann an der falschen Stelle des Servo-Wave sitzt.

Forgura wäre noch ein Idee, da passt wenigstens das Hebelverhältnis. Lohnt sich aber im Moment nicht weil der Formula Hebel grad teurer als eine ganze Cura ist.

Ist nicht genau das veränderte Hebelverhältnis der Grund warum man es macht, außer der Haptik halt?

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