Zum Inhalt springen

Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fazit zu meiner Dominion A4 nach einem halben Jahr. 

 

Geiler Hebel

Super zu dosieren (plötzlich kann ich echt sehr passabel wheelie fahren.....) 

Brenskraft top

Das mit der Madenschraube zum Justieren ist schon nett. 

Entlüften geht echt richtig super. 

 

Aber was mir net taugt:

203er hinten produziert brutale Vibrationen im Rahmen. 180er geht problemlos. 

Generell sind die originalen Beläge oft zu laut bzw vibrieren. Galfer rot löst das Problem (schwarz übrigens auch, aber ich fahre noch net so lang mit schwarz). 

Die Vorderbremse hat leider ein bissl ein Problem. Da fahren die kolben net so schön aus wie sie sollten. Ständig schleift was. Dann putzen, kolben raus, alles gereinigt.... Schleift nsch 5 Fahrten wieder. Nervt! 

 

Ich find sie geil zu fahren, aber dauerhaft ist dann doch die xt 4 kolben vorn, weil ich Aufwand net leiden kann. Schua ma wqs hayes sagt.... Ein rebuild kit (neue Dichtungen und kolben für vorne) ist unterwegs. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee:

Das hatte ich schon bei verschiedenen Bremsscheiben und Bremsen. (Sram, Shimano, Magura) 

 

Meist hat erst ein Tausch von Belägen und Scheibe geholfen. 

Hab eh beides getauscht. Der hinterbau mag die große Scheibe mit der Bremse net. 180er geht aber eh net merklich schlechter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GrazerTourer:

03er hinten produziert brutale Vibrationen

you don't say ;)

es hat ja net nur gebrüllt, sondern das halbe Radl hat gewackelt. Wär auch nicht davon ausgegangen, dass es an den Belägen liegt. Vl hätte der Bremssattel an einer anderen Postion, ohne 4 Spacer drunter auch 203mm dapackt. ich denk, die Konstruktion hat einfach Schwingungen produzieren müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoNick:

you don't say ;)

es hat ja net nur gebrüllt, sondern das halbe Radl hat gewackelt. Wär auch nicht davon ausgegangen, dass es an den Belägen liegt. Vl hätte der Bremssattel an einer anderen Postion, ohne 4 Spacer drunter auch 203mm dapackt. ich denk, die Konstruktion hat einfach Schwingungen produzieren müssen

Mit shimano 4 kolben is die 203er aber ka problem :) kein Spacer. Nur ein is auf pm Adapter für 203mm. Die sind so hoch hehe

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An die Bremsenbastler:

 

Folgende Ausgangslage:

Ich hab seit gut zwei Jahren an meinem XC Radl die XTR BR-M9100 (kein servowave, 2 Kolben Sattel). Ansich war ich mit der Bremse sehr zufrieden.

 

-Sehr leicht (deutlich leichter als Magura und Sram)

-Gute Bremsleistung 

-keinerlei Deffekte (hust trickstuff hust)

-K05s rx resin beläge halten ewig

 

So das einzige was mich etwas gestört hat war der recht große leerweg bedingt durch den großen Luftspalt zwischen Scheibe und Beläge.

Ich fahr die Hebeln ansich gerne eher nah am lenker aber das spielts mit der Bremse ned...

Geholfen hat natürlich etwas wenn man bei ausgebautem Rad die Koben 2-3 mal gepumpt hat, hilft natürlich nur solange bis die Beläge wieder abgefahren sind.

 

Jetzt hab ich mir die Hebeln der XTR M9120 mit Servowave montiert. Jetzt ist zwar der Leerweg etwas geringer aber am Hinterrad zeigt sich wieder das bekannte Shimano Druckpunktwandern bei wiederholtem Hebelzug. Schafft Putoline hier wirklich absolute Abhilfe oder soll ich wieder Rückrüsten?

 

 

20231226_191349.jpg

20231226_190659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

An die Bremsenbastler:

 

Folgende Ausgangslage:

Ich hab seit gut zwei Jahren an meinem XC Radl die XTR BR-M9100 (kein servowave, 2 Kolben Sattel). Ansich war ich mit der Bremse sehr zufrieden.

 

-Sehr leicht (deutlich leichter als Magura und Sram)

-Gute Bremsleistung 

-keinerlei Deffekte (hust trickstuff hust)

-K05s rx resin beläge halten ewig

 

So das einzige was mich etwas gestört hat war der recht große leerweg bedingt durch den großen Luftspalt zwischen Scheibe und Beläge.

Ich fahr die Hebeln ansich gerne eher nah am lenker aber das spielts mit der Bremse ned...

Geholfen hat natürlich etwas wenn man bei ausgebautem Rad die Koben 2-3 mal gepumpt hat, hilft natürlich nur solange bis die Beläge wieder abgefahren sind.

 

Jetzt hab ich mir die Hebeln der XTR M9120 mit Servowave montiert. Jetzt ist zwar der Leerweg etwas geringer aber am Hinterrad zeigt sich wieder das bekannte Shimano Druckpunktwandern bei wiederholtem Hebelzug. Schafft Putoline hier wirklich absolute Abhilfe oder soll ich wieder Rückrüsten?

 

 

20231226_191349.jpg

20231226_190659.jpg

Plutoline hat bei meiner 4 Kolben XT das Problem beseitigt. Fix ist trotzdem nix.... Gibt auch genug Leute wo die Toleranzen im Hebel so sind, dass Plutoline nicht hilft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

die schraube erhöht nur den druck im agb, sprich sobald die beläge abgefahren sind steht man wieder beim weiten leerweg :(

ja, und damit drückt es die Kolben näher an die Scheiben. zumindest wenn keine Luft im System ist und es voll befüllt ist.

kann es sein dass du Zuwenig Öl drinnen hast?  vielleicht von einem falschen (zu dicken) bleedblock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ein der Kinder heute massiv eingebaut, dabei ist die Schelle eines Magura Bremshebel gebrochen (vermutlich hatte ich zu fest angeschraubt das der Hebel nicht angegeben hat?.

 

IMG_6097.thumb.jpeg.8eddbfb9ee5d461b75f5b388fd4bf23f.jpeg

 

Hat so eine Schelle jemand über in der Restekiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb muerte:

Ein der Kinder heute massiv eingebaut, dabei ist die Schelle eines Magura Bremshebel gebrochen (vermutlich hatte ich zu fest angeschraubt das der Hebel nicht angegeben hat?.

 

IMG_6097.thumb.jpeg.8eddbfb9ee5d461b75f5b388fd4bf23f.jpeg

 

Hat so eine Schelle jemand über in der Restekiste?

Sind das die 08/15 Magura Standard? Die kannst gerne haben.

 

 

Ihr wart hoffentlich nicht der Auslöser für die Rettung die mir um halb 3 in Richtung Parkplatz 4 mit blue light entgegengekommen ist.

 

 

IMG_20240501_155656.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rettung PP 4? In Reichraming meinst du? 

Wir waren Downhill am Königsberg, Rettung ist nicht gekommen, auch wir jetzt doch im KH sind zur Sicherheit.

 

Schellen, so sehen die aus ja! Wäre ein Wahnsinn wennst die nicht mehr brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muerte:

Rettung PP 4? In Reichraming meinst du? 

Wir waren Downhill am Königsberg, Rettung ist nicht gekommen, auch wir jetzt doch im KH sind zur Sicherheit.

Schellen, so sehen die aus ja! Wäre ein Wahnsinn wennst die nicht mehr brauchst.

 

Schellen kannst gerne haben, bin die nächsten Tage sicher wieder mal in Reichraming.

Ja, von Reichraming raus zum Parkplatz 4 sind die gerast.

 

Alles Gute dem Kleinen 🤘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...