tschiesi Geschrieben 19. November 2020 Geschrieben 19. November 2020 Hallo! Leider macht mein Tretlager vom S-Works Venge 2019 komische Geräusche. Leider bin ich mit den verschiedenen Standards noch nicht so bewandert, welches Tretlager benötige ich fürs Venge für die S-Works Power Kurbel? Bzw. gibts auch eine Marke/Hersteller den ihr empfehlen könnt? Danke für eure Inputs.... Zitieren
fast Michael Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Hallo, ich denke es ist ein OSBB - Lager, hier eine Übersicht über die Innnelagerstandards, einfach nach Specialized OSBB Alu oder Carbon suchen: http://www.innenlager.info/#OSBB%20Carbon Du brauchst dann aber auch ein entsprechendes Einpresswerkzeug. ich hoffe das hilft weiter... LG Zitieren
Siegfried Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Wenn ich das richtig sehe, dann sind es "normale" BB30-Lager, die man allerdings aus der Hülse (OSBB) herausbringen muss. Wenn ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung, aber ich denke, es ist eine "Spezialhülse" von Specialized, in die dann ganz banal BB30 Lager rein kommen? Kann das stimmen? Dafür gibt es sogenannte "Austreiber" oder "Abzieher", die aber vermutlich nicht jede Werkstatt lagernd haben wird. Das Einprissen ist weniger Problem, ich mach das mit einem Steuersatzwerkzeug, wo ich mir entsprechend Anwendungsfall mit dem Dosenbohrer passende "Beilegeplatt´l" aus Holz rausschneide. Hab damit bisher eigentlich alles zuverlässig eingepresst. ....wie gesagt - das Rausbringen wird das weitaus größere Thema sein. Zitieren
kapi Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Das Venge hat die Lager meines Wissens direkt eingepresst (BB mit 42mm nicht PF mit 46mm), rausbringen ist kein Problem Die Lager sind 6806 2RS, 42x30x7mm, Original sind Ceramic Speed drinnen, darauf würde ich aber nicht nur wegen des Preises verzichten. Zitieren
ruffl Geschrieben 20. November 2020 Geschrieben 20. November 2020 Meistens reicht es das Fett zu erneuern, viele Schmiermittel sind nicht gerade Hitzebeständig oder trotzen dem Regen kaum. Lager verwende ich nicht die billigsten aber auch keine Keramik, die kosten Preis meistens zwischen 35,- für lose Lager und 100,- für ein ganzes Tretlager. Enduro Bearings, Praxis Works, Wheels Manufacturing, C-Bear usw. Zitieren
tschiesi Geschrieben 20. November 2020 Autor Geschrieben 20. November 2020 Würde dieser passen oder? https://www.c-bear.com/en/products/bottom-bracket/bb30-sram-bb30-fsa-bb30-specialized-fact Zitieren
zett78 Geschrieben 21. November 2020 Geschrieben 21. November 2020 (bearbeitet) Der Lagertyp ist genannt. 6806 2RS, 42x30x7mm Diese kann man mit dem geeigneten Werkzeug austreiben, zB von Parktool. Geht aber auch zur Not mit Hammer und Schraubenzieher, danach sollte das Lager aber nicht mehr verwendet werden 😂 Die Hülse in der das Lager verpresst ist, ist im Rahmen verklebt! Diese kann man aufwendig entfernen, siehe dazu BB Infinite auf Youtube! https://youtu.be/wqKwJ9vXvYY Die bieten auch einteilige Hülsen für Specialized an. Für das cbear muss auch die Hülse raus, weil es kommt ja mit einer eigenen. Bearbeitet 21. November 2020 von zett78 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.