Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte bei meiner Shimano 1x12 das Kettenblatt von 32 auf 34 Zähne wechseln.

Momentan ist da eine 116er Kette drauf, die von der Länge genau passt. Brauche ich mit dem 34er eine längere Kette?

Kassette ist 10-51.

Danke!

PS: verwendet ihr den Quick-Link mehrmals?

Geschrieben

Kettenschlösser verwende ich mehrmals.

Die technisch korrekte Antwort wäre, "JA du brauchst eine neue Kette".

Die empirische Antwort "Wird evtl. so auch gehen"

Die Erfahrung sagt, dass es vom Schaltwerk abhängt. Wenn du nach dem Tausch die großen Ritzel hinten fahren kannst, ohne dass sich das Schaltwerk maximal streckt (Käfigposition) dann wird das in der Praxis funktionieren.

Angaben ohne Gewähr und ohne Berücksichtigung mechanischer Extremsituationen.

Geschrieben

Wenn die Kette jetzt perfekt passt, ist sie nachher etwas zu kurz - ohne die Gegebenheiten genau zu kennen. Kann sich also ausgehen, muss nicht. Ich würde es probieren und eine Kette in Reserve haben, falls nicht.

Bitte nicht böse nehmen: Manche Dinge darf man sich mMn auch ohne Schwarmwissen (zu)trauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Um das zu berechnen bräucht ich theoretisch noch die Länge der Kettenstrebe, aber in der Praxis orientiert man sich am Winkel des Schaltwerks, bzw. in welche Richtung der Käfig mit den Schaltröllchen zeigt.

Kettenschlösser kann man sowohl wieder- als auch mehrfach auf der gleichen Kette verwenden. Reibungen gibt's da eher deswegen, weil der Rest der Kette schon angefahren ist und a bisserl anders auf- und von den Zahnrädern abrollt. Im Vergleich mit einem normalen Glied ist es schwerer, teurer und gilt (vielleicht nur deswegen) auch als nicht schön.

Was die pedelecs angeht, sind die Radien der Kettenblätter meist sehr klein und deswegen ist die Länge der Kette relativ kurz. Sind ein paar Schwergewichte dabei. Der extreme e-bike pin von (speziellen) KMC Ketten kann rund 450 Tonnen pro cm² ertragen...

Bearbeitet von kel
Geschrieben
Sag meinst du das ernst ?

ja, schon.

Gerade nachgeschaut:

Shimano XTR / Dura Ace CN-HG901 Kette 11-fach - mit Quick Link - 116 Glieder

es gibt aber auch längere Varianten - die ich noch nie benötigt habe (auch 12 fach, wie weiter oben schon jemand gepostet hat).

z.B.:

Shimano STePS Deore XT CN-E8000 E-MTB Kette 11-fach - mit Quick Link

Anzahl Kettenglieder: 116 | 126 | 138

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...