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Erfahrungen mit Öticket in Coronazeiten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Hat jemand Erfahrungen mit Öticket im Rahmen von Veranstaltungen die wegen Coroana abgesagt wurden? Ich habe eine eindeutige Forderung und gleite bei denen völlig ab. Meine Forderung ist auch mit der Arbeiterkammer abgestimmt und die sagen nur lachend "Sie haben recht aber ohne Klage wird des nix". Bei Öticket kann man nicht mal anrufen. Emails werden wochenlang nicht beantwortet und dann nur mit Standardsätzen.

 

Hat sich jemand von euch Tips in die Richtung? :confused:

Geschrieben

Ich habe, das war irgendwann letztes Jahr, nach einer Konzertabsage eine Gutschrift bekommen, die ich mittlerweile schon wieder eingelöst habe. Alles via E-Mail abgelaufen, einwandfrei.

Ob das (neu gebuchte) Konzert dann tatsächlich stattfindet, wird man sehen ....

 

Ein paar Details wären fein, um das einschätzen zu können. Eventuell ist der Veranstalter pleite?

Geschrieben

Hatte Karten für ein Konzert im Juni 2020. Konzert wurde verschoben auf Sommer 2021 und dann im Dezember wurde auch der Termin 2021 abgesagt. Zu diesem Zeitpunkt galt das entsprechende Gesetz (KuKuSpoSiG, regelt Gutscheinlösungen, etc.) nur für 2020. Ich habe nach der Absage des 2021 Termines mein Geld zurück gefordert. Danach wurde das Gesetz geändert und gilt nun auch für Veranstaltungen 2021. Öticket meint, dass die Gesetzesänderung auch rückwirkend gilt und ich demnach keinen Anspruch auf Rückzahlung des Kartenpreises habe. Laut Arbeiterkammer ist das nicht zutreffend. Das hätte ich auch ohne AK so gesehen, da Gesetze in Österreich wohl immer erst ab Veröffentlichung gelten.

 

Der Veranstalter ist nicht pleite und gehört außerdem sowieso zur selben Mutter wie Öticket ....

Geschrieben
Der Saftladen hat leider ein ziemliches Monopol in Österreich für viele Veranstaltungen. Ich hab mal eine Weile probiert ihn zu boykotieren, als sie angefangen haben Geld für das selbstausdrucken von Tickets zu kassieren. Ganz hab ichs leider nicht geschafft. Aber zumindest diese Praxis wurde ihnen mittlerweile untersagt.
Geschrieben

Hätte im Sommer Karten für das ÖFB Spiel gegen England gehabt. ÖTicket hat sich sehr elegant abgeputzt und an den ÖFB verwiesen.

Obwohl mein Vertragspartner eigentlich ÖTicket gewesen wäre.

 

Aber Respekt für den ÖFB, die haben nach endültiger Absage, innerhalb von einem Tag das Geld rück überwiesen.

 

lg

Tom

Geschrieben

Nick Cave Konzert oder?

Ich hab den Gutschein genommen, wenn die alle zusammen nicht pleite gehen kannst du ab 1.1.2023 den Geldbetrag einfordern.

 

Mal schauen was bis dahin passiert

Gutschein ist halt nur für den selben Veranstalter gültig

Geschrieben

Nick Cave, korrekt!

Gutschein ist scheinbar eine Option, ja. Man hat nur den Eindruck, dass hier Covid Gesetzte (absichtlich ?) falsch interpretiert werden um den Kunden zur Annahme von Gutscheinen zu "zwingen". Abgesehen davon, dass man sowieso niemanden erreichen kann.

Dass der Gutschein nur für den selben Veranstalter gültig ist, ist mir neu. Schließlich habe ich ja einen Vertrag mit Oeticket und nicht mit dem Veranstalter selbst.

 

Habe nochmal mit der AK geredet und die werden sich der Sache nun annehmen.

Geschrieben
Schließlich habe ich ja einen Vertrag mit Oeticket und nicht mit dem Veranstalter selbst.

 

Würde ich auch so sehen. Also ist es egal ob der Veranstalter pleite ist.

Du musst dein Geld von Oeticket zurückbekommen.

Theoretisch. Das die Praxis anders aussieht werden die Meisten auch bereits aus eigener Erfahrung wissen.

Selbiges würde ja z.B. für Buchungsplattformen und Fluglinien gelten.

Geschrieben

Ich hab das Geld für das abgesagte Body Count Konzert im Juni 2020 auch nicht bekommen, sondern nur eine Gutschrift.

Nachdem ich sicher wieder mal ein Konzert besuchen werde, ist mir das Streiten ums Geld zu mühsam.

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