krull Geschrieben 26. Februar 2024 Geschrieben 26. Februar 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb stef: eventuell geht evazote von extremtextil Ich fürchte das wird zu weich sein, das drückt sich durch. Da wird ein wesentlich dichterer Schaumstoff benötigt fürchte ich. Wenn ich sowas auf die schnelle mit vorhandenem Material lösen müsste, würde ichs vermutlich mit Armaflex Restln probieren (da reißt die Oberfläche aber leicht ein). Es gibt auch ziemlich druckfeste Yoga-Matten (die dann allerdings schwer). Bearbeitet 26. Februar 2024 von krull Zitieren
muerte Geschrieben 12. Dezember 2024 Geschrieben 12. Dezember 2024 Am 13.2.2023 um 16:52 schrieb muerte: An richtigen Alpinschuh hab i gar net. Nehme zum alpin Fahren den Lange XT 130, ist wohl so ein Freerideschuh. Mit dem hatte ich das nicht, aber da waren fast nur so 30 min Aufstiege dabei. PS: hab starke Schuppenflechte und recht empfindliche Haut seit ca 2 Jahren. Vermute das diese Tatsache das Problem verstärken. Letztes Jahr hatte ich mir ja beim letzten DH Fahren am Feuerkogel Kreuz- und Seitenband und Meniskus zerstört, also das Projekt aufgeschoben. Am 14.2.2023 um 22:23 schrieb muerte: Heute wurden meine Füße vermessen. Interessante Sache wie ich finde. Sockerle mit Gitter drauf angezogen und los ging’s: Ergebnis mit unfassbar vielen Werten hab i jetzt natürlich noch nicht bekommen, aber so an Screenshot hab i, falls jemand interessiert: Auf jeden Fall scho mal mehr Beratung, intensivere Begutachtung und viel Know How bei dem. Im Prinzip aber wie hier auch schon erwähnt: anderer Schuh. Und sogar mit anderen Schuhen sieht er bei mir nur eine Lösung wenn wir dort auch noch an Innenschuh rein schäumen. Fischer Ranger scheint für mich generell ungeneigt - der ungeeignetste den ich mir aussuchen konnte… für Aufstiegssachen halt. Lange eher OK. Scarpa (hatte Maestrale, Maestrale RS und Freedom kugelt sogar noch wo umadum) wohl auch eher ungeeignet. Scheinbar hab ich breiten Vorfuß (bild mir ein 104 bräuchte ich) und eine blöd nach innen hängende Ferse. Er kann versuchen mir einen neuen Innenschuh in den Ranger rein zu basteln/schäumen, garantiert aber nicht, bzw sieht voraus das wir es nicht gut lösen werden. Schale ist auch irgendwie a Schmarrn bei Fischer und vor allem die Ferse. Als Basis würde er den Scott Cosmos Pro empfehlen. + entweder einen Innenschuh von Sidas schäumen …. Vorteil 200 Euro günstiger wie des untere dann und etwas flexibler/einfacher in der Handhabung (vor allem beim An+ Ausziehen) oder seine Empfehlung: + Strolz Innenschuh schäumen … Vorteil 100% am Fuß angepasst, längere Lebensdauer wie die obige Variante (doppelte Tourenanzahl?), nachträglich noch geringfügig Formbar. Jetzt denkt er auf alle Fälle darüber nach der Kunde Vor 3 Wochen war ich wieder dort, Füße wurden neu vermessen. Mein explizierter Hinweis auf mein starkes Schwitzen und mittlerweile doch stärkerer Psoriasis und den ich glaube 5 Tourenschischuhen die alle mehrfach angepasst wurden hat die dann doch stutzig gemacht. Letztlich würden sie mir den 1.200 Euro Skischuh schon machen, aber mit dem Schwitzen in Kombination der Schuppenflechte sehen sie keine 100%ige Change das zu lösen. Eher sogar unmöglich. FUCK, hab ich mich doch so gefreut drauf. Vor lauter Wut gleich einen Ski verschenkt und eine Reservebindung verkaut. Bevor ich aber jetzt alles weg geb wage ich noch einen Versuch. Am 14.2.2023 um 23:21 schrieb livestrong77: Viel Glück bei der weiteren Suche nach einem passenden Schuh. Ich habe mir den Scott Cosmos Pro angesehen um zu sehen wo der Unterschied ist zum Scott Cosmos Tour. Der Pro hat oben einen Powerstrap, der Tour hat ganz oben auch eine Schnalle und zusätzlich noch einen Powerstrap. Einen Thermo-Innenschuh haben beide. Den Tour habe ich und bin zufrieden damit. Dieser Schuh hat von Anfang an gepasst und ich habe null Scheuerstellen und keine Schmerzen. Bei meinem Tour habe ich die "Schuhbänder" noch gar nicht in Verwendung und auch die Thermo-Schuh-Anpassung habe ich noch nicht gemacht. Veilleicht bringt das noch eine Kleinigkeit, bin so wie er jetzt ist schon happy. Scott Cosmos wurde mir ja 2023 als Basis für meine Hobbit Füße empfohlen. Der Pro, da ich aber eh kein so wilder Abfahrer mehr bin (auch mangels Praxis meine Skikünste ziemlich verkümmert sind) werde ich es mit einem leichten Allrounder probieren und nicht mehr die Abfahrtsperformance in den Vordergrund stellen. Also den Cosmos Tourenstiefel. Ich probiere den mit allem was ich schon probiert hab: - Fersenkeil - 2te Haut Pflaster - Neopren Sockerl Werde kleine Touren zum Starten probieren. Falls nicht klappt denke ich tatsächlich über einen Selbstversuch nach mit den ganzen Eigenanpass-Innenschuhen wie hier von @FloImSchnee empfohlen: Am 14.2.2023 um 23:13 schrieb FloImSchnee: Intuition, Palau, Zipfit... Klingt aber so, als wär ein Strolz deine Lösung. Mit neuer Schale bist da halt deutlich vierstellig, preislich, oder? Zipfit denke ich, die haben eine super Abfrage auf der Homepage die mit zum Zipfit GFT führt. Natürlich auch keine 100% Sicherheit, aber der kost mit rund 350 Euro nicht mal die Hälfte. Aufgeben schaff i net haha. Hat hier jemand mti den Zipfit Erfahrungen ? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. Dezember 2024 Geschrieben 12. Dezember 2024 Ich hab seit letztem Jahr einen Zipfit-Innenschuh in meinen Fitwell-Softboots. Teuer (450 Euro), schwer, eher schwitzfördernd, aber sehr guter Halt und gute Zehenfreiheit. (das war der Punkt für mich mit meinem Raynaud) Super angepasst vom Jack vom Bootfitzimmer nahe Hallein. Der hat Ideen, auf die kommst du als Laie nicht. Aber wegen der Schwitzerei bist du mit einem Zipfit net so gut bedient, schätze ich. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 12. Dezember 2024 Geschrieben 12. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb FloImSchnee: Ich hab seit letztem Jahr einen Zipfit-Innenschuh in meinen Fitwell-Softboots. Teuer (450 Euro), schwer, eher schwitzfördernd, aber sehr guter Halt und gute Zehenfreiheit. (das war der Punkt für mich mit meinem Raynaud) Super angepasst vom Jack vom Bootfitzimmer nahe Hallein. Der hat Ideen, auf die kommst du als Laie nicht. Aber wegen der Schwitzerei bist du mit einem Zipfit net so gut bedient, schätze ich. Denkst du bei so Innenschuhen merkt man da noch einen Unterschied? Also 2 oder 3 cm Schaumstoff in Plastikschale… ob der Schaumstoff dann 5% mehr Dichte hat oder nicht, wird bei meinen Wasserfüßen vermutlich gar keinen Unterschied machen. Hast du das bewußt so wahrgenommen? PS: eigentlich sollte ich es ja bleiben lassen… haha Zitieren
punkti Geschrieben 12. Dezember 2024 Geschrieben 12. Dezember 2024 wobei man unterschiedliches liest bei dem Zipfit zeugs.. die einen schreiben das die kälter sind, selber behauptens wärmer .... evtl wären die auch was für mein spatzenwadl.. verdammt... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. Dezember 2024 Geschrieben 13. Dezember 2024 Am 12.12.2024 um 15:04 schrieb muerte: Denkst du bei so Innenschuhen merkt man da noch einen Unterschied? Ach so, da ist schon natürlich schon ein Unterschied zwischen dünnen Skitoureninnenschuhen und den Softbootinnenschuhen die ich vorher verwendet habe, stimmt. Letztere nehmen vmtl ein Stück mehr Feuchtigkeit auf. (und Socken somit weniger feucht) Könnte sein, dass bei Skitourenschuhen wenig oder kein Unterschied ist. Zitieren
punkti Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Ich hab das Bootfitting jetzt in die eigene Hand genommen. Wenn ich einen gscheiten Scan von meinem Fuß hinbekommen würde, dann würd ich auch die Einlagesohlen angehen.. aber naja.. weniger Volumen am Wadl.. und mehr höhe am Vorfuß 2 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar Was ist das Wadlding, wo kriegt man sowas? Zitieren
punkti Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Weiter geht's, diesmal der kaputte Fuß am Innenknöchel Da ich trotz angepasster Einlage ein Einknicken des Knöchel nicht verhindern kann und dieser dann an der Schale anstelle kommt ein C-Förmiges Dingens an den Innenschuh Nach dem ersten Versuch noch einmal um positioniert und schon hab ich eine Verbesserung und keine Probleme mehr.. Zusätzlich noch besseren Halt in der Ferse, Operation somit gelungen.. Bearbeitet 14. Januar von punkti 2 Zitieren
krull Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar (bearbeitet) Am 3.1.2025 um 16:12 schrieb FloImSchnee: Was ist das Wadlding, wo kriegt man sowas? Ähnliches läuft käuflich erwebbar unter "Spoiler" (mit Klett zum Befestigen am Innenschuh). Werde ich womöglich auch mal probieren. Sowas in die Richtung: Bearbeitet 14. Januar von krull 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.