Positron400 Geschrieben 28. Oktober 2021 Geschrieben 28. Oktober 2021 Hallo, auf meine Fahrrad sind Tiagra Komponenten verbaut. Kann ich die Kurbelgarnitur 50/34 direkt gegen eine Shimano GRX FC-RX600 Kurbelgarnitur 46/30 tauschen, oder muss ich da beim Tretlager weiteres beachten? Danke für die Info! Positron Zitieren
PLR Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Tretlager müsste passen, aber der Umwerfer könnte Probleme bereiten.Nicht nur wegen der kleineren Kettenblätter sondern weil die GRX eine um ca. 3mm versetzte Kettenlinie gegenüber der Tiagra bzw. anderen RR Gruppen hat. Bearbeitet 29. Oktober 2021 von PLR Zitieren
Positron400 Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 Danke für die Info, d.h. ich müsste auch den Umwerfer tauschen? Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Ich bin meinen crosser zuerst komplett mit 105 gefahren und hab dann nach und nach auf grx getauscht. Bin daher auch die grx mit 105 umwerfer und 105 schaltwerk gefahren und hatte kein Problem damit. Der umwerfer hätte in meinem Fall nur mit breiteren reifen hinten nicht funktioniert, weil der Mechanismus des UF richtung reifen zeigt (ich hoff du verstehst was i mein) Zitieren
PLR Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Ich würde zumindest mal damit kalkulieren, aber man kann es trotzdem auch mal mit dem Tiagra werfer probieren, ob man ein brauchbares Ergebnis bzgl. Schaltperformance, schleifende Kette. ... zusammenbringt. Zitieren
Positron400 Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Danke euch! Dann werd' ich das erstmal mit dem GRX Kurbelgarnitur/Tiagra Umwerfer testen. EDIT: Muss ich für den Tausch die Kette öffnen, oder könnte das auch so gehen? Bearbeitet 29. Oktober 2021 von Positron400 Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 zum Kurbelwechseln brauchst keine Kette öffnen, für den Umwerferwechsel schon Zitieren
Positron400 Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Geschrieben 29. Oktober 2021 Alles klar (hoffentlich). vielen Dank! Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 deinen beiträgen zufolge schraubst ja schon mehr am Rad, also wirst das auch lösen Zitieren
ruffl Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Um den Unterschied zwischen 34er und 30er KB ausgleichen zu können wirst du die Kette öffnen müssen, nämlich um ein Kettenglied raus zu nehmen. Zitieren
MarathonRunner Geschrieben 29. Oktober 2021 Geschrieben 29. Oktober 2021 Ganz kurz meine Erfahrungen: Ich wollte auf einen Simplon Pavo Rahmen (aus 2007) eine vorhandene GRX Kurbel montieren, was aber weder mit GRX noch mit Ultegra oder Dura Ace Werfer vernünftig funktioniert hat. Die Kettenlinie passt eben nicht. Die GRX Kurbel ist eben für Rahmen mit Scheibenbremse gedacht, wo eben das Ritzel weiter aussen liegt. Hab dann eine Ultegra Kurbel montiert, was natürlich perfekt funktioniert hat. LG Christian Zitieren
Positron400 Geschrieben 1. November 2021 Autor Geschrieben 1. November 2021 Um den Unterschied zwischen 34er und 30er KB ausgleichen zu können wirst du die Kette öffnen müssen, nämlich um ein Kettenglied raus zu nehmen. Ui.. :/ Das hatte ich nicht berücksichtigt. Funktioniert das dann noch mit meinem Tiagra Schaltwerk? Zitieren
NoNick Geschrieben 2. November 2021 Geschrieben 2. November 2021 Ui.. :/ Das hatte ich nicht berücksichtigt. Funktioniert das dann noch mit meinem Tiagra Schaltwerk? Probiers mal ohne kürzen (und wenn, dann sinds 2 Glieder, sonst kannst nix mehr zumachen) Dein tiagra muss ja aktuell einen grösseren Unterschied zwischen vorne und hinten ausgleichen, also wird sich's nach dem umbau auch nicht schwer tun Zitieren
Positron400 Geschrieben 2. November 2021 Autor Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) (und wenn, dann sinds 2 Glieder, sonst kannst nix mehr zumachen) Wieso könnte ich's dann nimmer zumachen? Wird da die Kette zu kurz? danke für den vielen Nützlichen Input! EDIT: Ahja.. Kettenglieder sind ja nicht alle gleich (Hirn einschalten hilft) EDIT2: Blöde Frage, woran merke ich, dass ich ein Kettenglied rausnehmen muss ? Bearbeitet 2. November 2021 von Positron400 Zitieren
Positron400 Geschrieben 16. November 2021 Autor Geschrieben 16. November 2021 Update - (falls es jemanden interessiert.) Nachdem ich die GRX-Kurbel montiert habe, sind beim kleinsten Ritzel (11er glaubich), die 2 umwerfer-Zahnräder "angestanden". Liegt das daran, dass die Kette zu lang ist? (Hab's inzwischen wieder auf die alte Kurbelgarnitur rückgebaut und ca 1,5h beim einstellen des Umwerfers versch*****. Ich verstehe jetzt, warum 1x so populär ist ) Zitieren
PLR Geschrieben 16. November 2021 Geschrieben 16. November 2021 Update - (falls es jemanden interessiert.) Nachdem ich die GRX-Kurbel montiert habe, sind beim kleinsten Ritzel (11er glaubich), die 2 umwerfer-Zahnräder "angestanden". Liegt das daran, dass die Kette zu lang ist? (Hab's inzwischen wieder auf die alte Kurbelgarnitur rückgebaut und ca 1,5h beim einstellen des Umwerfers versch*****. Ich verstehe jetzt, warum 1x so populär ist ) Wenn bei klein-klein der Schaltwerkskäfig komplett nach hinten steht und die Kette durchhängt, dann muss sie gekürzt werden. Zitieren
Positron400 Geschrieben 16. November 2021 Autor Geschrieben 16. November 2021 Ja, die spannrollen meinte ich (pulley wheels so weit ich weis) - Ja bei Klein-klein stehn die an @PLR Zitieren
PLR Geschrieben 17. November 2021 Geschrieben 17. November 2021 Dann entweder Kette kürzen oder nicht klein-klein fahren (was man ohnehin eher nicht sollte) Zitieren
ruffl Geschrieben 17. November 2021 Geschrieben 17. November 2021 Um den Unterschied zwischen 34er und 30er KB ausgleichen zu können wirst du die Kette öffnen müssen, nämlich um ein Kettenglied raus zu nehmen. Oh Wunder : ) Zitieren
Positron400 Geschrieben 17. November 2021 Autor Geschrieben 17. November 2021 Oh Wunder : ) jaja (ich bin Anfänger ) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.