Gast Mattbart Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Also erstmal besten Dank für die zahlreichen (und nützlichen) Antworten auf meine letzte (Werkzeug-) Frage. Jetzt aber mal was praktisches. Vorab gestanden: Ich bin wahrscheinlich der blutigste Anfänger überhaupt wenns ums Schrauben geht. Das nur so als Warnung. Ich besitze erstmal noch kein Spezialwerkzeug und meine Werkbank ist gleichzeitig Küchentisch . Wie alles kam: Ich habe mein XT Schaltwerk hinten zerlegt um zu reinigen. Hielt ich für angebracht weil das Ding komische Geräusche machte und einfach zu viel Schlamm/Grass/WasWeißIch drinne klebten. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, sah es auf den ersten Blick aus wie vorher. Freu... Doch beim Durchschalten kam die Überraschung: Wenn ich vorn und hinten auf das kleinste Ritzel schalt, berührt sich die Kette nochmal am oberen der beiden Schaltwerk Rädchen (kenn mich leider noch nicht mit den Fachbegriffen aus). Kann jemand nachvollziehen was ich meine und mir helfen, daß wieder gerade zu kriegen? Vielen Dank schonmal! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 wie weit war es zerlegt: nur bei den Schaltröllchen oder gar alles? Kette richtig durchgezogen? Wenn es schon mal zum Schalten geht, kann nicht mehr viel falsch sein. Nur: vorne klein & hinten klein soll sowieso nicht sein! (reimt sich ). Muß ja so sein, denn sonst geht es sich bei hinten groß bzw. vorne groß und hinten z.B. 2. od. 3.kleinstes nicht mehr aus. Ist sicher keine Kombination zum Fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Mattbart Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi Bernd! Zerlegt war es nur bis zu den Schaltröllchen, nicht tuto kompletto (das trau ich mir gar nicht zu). Zum Schalten gehts einwandfrei. Daß die Kombination vorne u. hinten klein eh daneben ist, weiß ich. Aber im Eifer des Gefechts kann ja alles mal passieren. Wenn ich hinten vom kleinsten Ritzel schrittweise auf die größeren Ritzel schalte, hört das mit der Kettenberührung etwa beim 3.-4. Ritzel auf. Was kanns sein? Kette zu lang? Eher unwahrscheinlich. Das Radel ist recht neu u. hat man gerade ~600Km runter. Zu allem Übel glaube ich, daß ich das Prob nicht hatte bevor ich das Schaltwerk zerlegt hab. Was hab ich nur wieder angestellt??? :s: Irgendwelche Ideen? Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MAG B Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Kette zu lang kann schon sein. Ist mir auch schon passiert, dass der "Fachhändler" die Kette zu lang montiert hat. ZUmindest bei meinem Rennrad (Weiss nicht ob auch beim bike) gibt es eine Schraube, mit der man das Schaltwerkvom Schaltauge weiter nach hinten justieren kann (irgendwie schwer zu beschreiben). Möglicherweise liegt es daran. lg Steph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 jo wos was denn i wos do straafd!!! owa host scho recht, tua nur schee frogn, dassd wos lernst! ohne spassjetzt, beschreib bitte genau welches trumm an welchem anderen trumm und vor allem wann streift/ankommt/reibt/rebelt usw. dann können wir dir sicher helfen. ferndiagnosen sind halt immer a bissl schwierig, speziell wenn die begleitumstände nicht genau beschrieben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Prüfe erst einmal, ob die Schaltwerksrollen richtig eingebaut sind. Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, ist aber ein häufig gemachter Fehler: Es gibt eine Leitrolle (oben) und eine Spannrolle (unten). Die sollte man bei Shimanoschaltwerken nicht vertauschen. Grund: Die Leitrolle hat etwas seitliches Spiel, im Gegensatz zur Spannrolle. Dieses Spiel dient dazu, das Schaltverhalten zu verbessern. Zu Deinem Problem: Schalte vorne auf das grosse Blatt, hinten auf das kleinste Ritzel. Jetzt sollten die Achsen der Rollen in etwa senkrecht zueinander stehen. Ist das der Fall, stimmt die Kettenlänge. Schon angesprochen wurde jene Schraube hinter dem Schaltwerkskörper, die das Schaltwerk am Ausfallende abstützt. Mit dieser Schraube stellt man den Umschlingungswinkel der Kette ein, d. h. man "dreht" das Schaltwerk nach hinten. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anningerwarrior Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 wieso du das ganze ding zrißn hast möcht ich noch hinzufügen: bei solchen sachen geh ich nach dem sager: was schmutzig is, sprich fettig is, rostet nicht. irgendwelchen kleinschei* zwischen den röllchen rauszukratzen hab ich längst aufgegeben, das bringt nix ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Vielleicht liegt es an der Spannfeder des Schaltwerks. Die Einstellschraube dafür befindet sich hinten, wo das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist. Oder die Kette ist zu lang. Viel Glück beim einstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 also lieber stivinix! die feder die du ansprichst befindet sich definitiv nicht hinten am schaltwerk, sondern an der unterseite des inneren parallelogrammteiles des schaltwerkes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Hi soulman! I glaub, wir meinen nicht dieselbe Einstellschraube! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Schon angesprochen wurde jene Schraube hinter dem Schaltwerkskörper, die das Schaltwerk am Ausfallende abstützt. Mit dieser Schraube stellt man den Umschlingungswinkel der Kette ein, d. h. man "dreht" das Schaltwerk nach hinten. yep! genau, ich glaub du meinst diese schraube, stimmts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stivinix Geschrieben 25. Juli 2002 Teilen Geschrieben 25. Juli 2002 genau die mein ich! grüße aus kirchberg/tirol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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