gerison Geschrieben 13. Februar 2022 Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen! Fährt man die Großvenediger Umrundung am gscheitesten mit oder gegen den Uhrzeigersinn? Danke Gerald Bearbeitet 17. Februar 2022 von gerison Zitieren
romanski Geschrieben 14. Februar 2022 Geschrieben 14. Februar 2022 Wir sind die Runde damals im Uhrzeigersinn gefahren - ich könnte mir aber auch die Gegenrichtung gut vorstellen. Wir haben die Runde um einen Tag verlängert, übers Dabertal/Neue Reichenberger Hütte. Wenn ich die Runde heute nochmal angehen würde, würde ich vermutlich gegen den Uhrzeigersinn fahren - einfach weil man auf diese Weise (zumindest gefühlt aus der Erinnerung) die besseren Trails mitnehmen kann. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie ihr fahrtechnisch drauf seid und worauf ihr den Fokus legen wollt. Allerdings würde ich dann nicht mehr in Mittersill starten, da man sonst erst einmal einige (viele) Kilometer auf Radweg/Straße bis nach Krimml vernichten muss, bevor man weiter rauf ins Krimmler Achental und dann über den Tauern kommt. Zitieren
gerison Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Danke für die Info. Gegen den Uhrzeigersinn, war für mich die Auffahrt zur St. Pöltner Hütte ein Problem, weil ich mit einer ältern Digitalen Kompass Karte gearbeitet habe auf der die Auffahrt vom Tunnelportal beim Felbertauern noch nicht eingezeichnet war. Über diese Strecke glaub ich auch, dass gegen den Uhrzeigersinn, bergab günstiger ausschaut. Von den Krimmler Tauern runter. Weiß jemand, ob man an Stelle des kompletten Wegs Nr. 14 auch den 15B und dann den 14 A fahren kann? Krimmler Tauern.kmz Bearbeitet 15. Februar 2022 von gerison Zitieren
romanski Geschrieben 15. Februar 2022 Geschrieben 15. Februar 2022 15B ist reine Forststraße - ich würd an deiner Stelle mal aktuelleres Kartenmaterial besorgen (ich verwende zB online Bergfex, offline und am Handy OpenAndroMaps). Die Abfahrt an der Felbertauern Nordseite ist glaub ich ziemlich lässig - da bekomm ich glatt Lust die Runde wieder zu fahren, vielleicht trailmäßig ein bissl ausstaffiert und diesmal in der anderen Richtung. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 15. Februar 2022 Geschrieben 15. Februar 2022 gibt es zu der Runde einen GPX? Zitieren
gerison Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Geschrieben 15. Februar 2022 Wenn ich meine fertig geplant habe, kann ich sie gerne reinstellen. Zitieren
KingM Geschrieben 15. Februar 2022 Geschrieben 15. Februar 2022 Bin ich auch brennend interessiert, da könnt ich von meiner Haustüre los fahren ;-). Zitieren
Schernoh Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, ich bin auch aus der Gegend und hab die Runde auch schon ewig am Plan; so in etwa: https://www.komoot.de/tour/673990018?ref=wtd 2 od. 3 Tage Zitieren
romanski Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Hallo, ich bin auch aus der Gegend und hab die Runde auch schon ewig am Plan; so in etwa: https://www.komoot.de/tour/673990018?ref=wtd 2 od. 3 Tage Die "originale" Runde (falls es sowas gibt) geht bei Prettau gleich wieder auf den Berg rauf über die Ochsenlenke zum Klammljoch - dann ersparst du dir den langen Weg um den Berg herum durchs Ahrntal und Reintal. Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 bin sie schon ein paar mal gefahren (im Uhrzeigersinn, 3 tagestour) startpunkt/endpunkte hatten wir so angepasst, dass wir nicht zu große tagesabschnitte hatten könnte die gpx files ebenfalls hier reinstellen Zitieren
gerison Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 ok; hab's angepasst Ich würde den 15b noch etwas weiter fahren und dann direkt vor Kaserne runter. Zitieren
gerison Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) Glaubt ihr, dass die Tour im Hinblick auf die Schneelage Mitte Juli schon geht? Bearbeitet 16. Februar 2022 von gerison Zitieren
Schernoh Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Ich würde den 15b noch etwas weiter fahren und dann direkt vor Kaserne runter. ok; danke Zitieren
gerison Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) ok; danke Ich habe den Trail zum Berghotel Kasern gemeint nicht die Forstrasse runter. Bearbeitet 16. Februar 2022 von gerison Zitieren
gerison Geschrieben 16. Februar 2022 Autor Geschrieben 16. Februar 2022 (bearbeitet) So, das wär jetzt die Tour gegen den Uhrzeigersinn. https://www.komoot.de/collection/1424437/-von-krimml-nach-mittersill-3-tage?ref=undefined Je nachdem, wie man drauf ist, nimmt man in St. Jakob noch einen Berg mit, oder fährt noch etwas weiter bis zu einer möglichen Unterkunft weiter unten im Tal. Von B nach A geht es nach verrichtetem Pogramm mit dem Zug. So kann man das ganze noch in drei Tagen fahren, ohne dass einem fad werden sollte. so long Bearbeitet 16. Februar 2022 von gerison Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. Februar 2022 Geschrieben 16. Februar 2022 Interessante Sache, danke für den Link! Wie anspruchsvoll sind die Wege? Zitieren
romanski Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 Ich würd sagen max. S2, der vom Felbertauern runter vielleicht ein wenig schwerer. Zitieren
KingM Geschrieben 17. Februar 2022 Geschrieben 17. Februar 2022 bin sie schon ein paar mal gefahren (im Uhrzeigersinn, 3 tagestour) startpunkt/endpunkte hatten wir so angepasst, dass wir nicht zu große tagesabschnitte hatten könnte die gpx files ebenfalls hier reinstellen bitte darum Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 bitteschön :-)MTB_ Großvenediger Runde 2016 Tag3_2.gpxMTB_ Großvenediger Runde 2016 Tag3_1.gpxMTB_ Großvenediger Runde 2016 Tag2.gpxMTB_ Großvenediger Runde 2016 Tag1.gpx Zitieren
Pirmin Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Einen recht ausführlichen Bericht meines Bruders samt Track findet ihr hier: https://www.bergh-am-berg.at/mtb-enduro-venedigergruppe-umrundung-grossvenediger.html Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Einen recht ausführlichen Bericht meines Bruders samt Track findet ihr hier: https://www.bergh-am-berg.at/mtb-enduro-venedigergruppe-umrundung-grossvenediger.html Zitieren
Sunblocker40 Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 achja .. letztens fuhren wir sie berufsbedingt schon Ende Juni .... würde ich NIE, nie, nie wieder machen! noch extrem viele Schneefelder, incl. zwei Querungen auf die Ochsenlenke rauf welche unter Schnee lagen waren echt grenzwertig. einziger "Vorteil": auf die St. Pöltner-Hütte konnten wir gerade hinaufgehen, weil kein einziger Felsblock herausschaute :f: Zitieren
romanski Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 (bearbeitet) Einen recht ausführlichen Bericht meines Bruders samt Track findet ihr hier: https://www.bergh-am-berg.at/mtb-enduro-venedigergruppe-umrundung-grossvenediger.html Die Runde an einem Tag zu fahren - Respekt! @Sunblocker40: was mir bei deinem Track noch aufgefallen ist: du fährst bei den Krimmler Wasserfällen über den bummvollen Touristenwanderweg - das sehen sie dort gar nicht gern (kann ich aus erster Hand bestätigen ). Also entweder umfahren (ist weiter oben ausgeschildert), oder absteigen und runterschieben. Bearbeitet 21. Februar 2022 von romanski Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.