Zum Inhalt springen

Großvenediger Runde gegen oder mit dem Urzeigersinn?


gerison
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sind die Runde damals im Uhrzeigersinn gefahren - ich könnte mir aber auch die Gegenrichtung gut vorstellen. Wir haben die Runde um einen Tag verlängert, übers Dabertal/Neue Reichenberger Hütte. Wenn ich die Runde heute nochmal angehen würde, würde ich vermutlich gegen den Uhrzeigersinn fahren - einfach weil man auf diese Weise (zumindest gefühlt aus der Erinnerung) die besseren Trails mitnehmen kann. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie ihr fahrtechnisch drauf seid und worauf ihr den Fokus legen wollt. :)

 

Allerdings würde ich dann nicht mehr in Mittersill starten, da man sonst erst einmal einige (viele) Kilometer auf Radweg/Straße bis nach Krimml vernichten muss, bevor man weiter rauf ins Krimmler Achental und dann über den Tauern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Gegen den Uhrzeigersinn, war für mich die Auffahrt zur St. Pöltner Hütte ein Problem, weil ich mit einer ältern Digitalen Kompass Karte gearbeitet habe auf der die Auffahrt vom Tunnelportal beim Felbertauern noch nicht eingezeichnet war. Über diese Strecke glaub ich auch, dass gegen den Uhrzeigersinn, bergab günstiger ausschaut.

 

Von den Krimmler Tauern runter. Weiß jemand, ob man an Stelle des kompletten Wegs Nr. 14 auch den 15B und dann den 14 A fahren kann?

 

Krimmler Tauern.jpg

 

Krimmler Tauern.kmz

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15B ist reine Forststraße - ich würd an deiner Stelle mal aktuelleres Kartenmaterial besorgen (ich verwende zB online Bergfex, offline und am Handy OpenAndroMaps).

 

Die Abfahrt an der Felbertauern Nordseite ist glaub ich ziemlich lässig - da bekomm ich glatt Lust die Runde wieder zu fahren, vielleicht trailmäßig ein bissl ausstaffiert und diesmal in der anderen Richtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch aus der Gegend und hab die Runde auch schon ewig am Plan; so in etwa:

 

https://www.komoot.de/tour/673990018?ref=wtd

 

2 od. 3 Tage

 

Die "originale" Runde (falls es sowas gibt) geht bei Prettau gleich wieder auf den Berg rauf über die Ochsenlenke zum Klammljoch - dann ersparst du dir den langen Weg um den Berg herum durchs Ahrntal und Reintal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das wär jetzt die Tour gegen den Uhrzeigersinn.

https://www.komoot.de/collection/1424437/-von-krimml-nach-mittersill-3-tage?ref=undefined

 

Je nachdem, wie man drauf ist, nimmt man in St. Jakob noch einen Berg mit, oder fährt noch etwas weiter bis zu einer möglichen Unterkunft weiter unten im Tal.

Von B nach A geht es nach verrichtetem Pogramm mit dem Zug.

 

So kann man das ganze noch in drei Tagen fahren, ohne dass einem fad werden sollte.

 

so long

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja .. letztens fuhren wir sie berufsbedingt schon Ende Juni .... würde ich NIE, nie, nie wieder machen!

 

noch extrem viele Schneefelder, incl. zwei Querungen auf die Ochsenlenke rauf welche unter Schnee lagen waren echt grenzwertig.

einziger "Vorteil": auf die St. Pöltner-Hütte konnten wir gerade hinaufgehen, weil kein einziger Felsblock herausschaute :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen recht ausführlichen Bericht meines Bruders samt Track findet ihr hier:

 

https://www.bergh-am-berg.at/mtb-enduro-venedigergruppe-umrundung-grossvenediger.html

 

Die Runde an einem Tag zu fahren - Respekt! :klatsch:

 

@Sunblocker40: was mir bei deinem Track noch aufgefallen ist: du fährst bei den Krimmler Wasserfällen über den bummvollen Touristenwanderweg - das sehen sie dort gar nicht gern (kann ich aus erster Hand bestätigen :D). Also entweder umfahren (ist weiter oben ausgeschildert), oder absteigen und runterschieben.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...