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Geschrieben

Hallo Leute,

 

bei meinem guten Steppenwolf (ca. 5000km) spiesst die Schaltung schon immer mehr, weshalb ich mich entschlossen habe, da ein bisserl ein Geld reinzustecken... Nur über die Komponenten bin ich mir noch net ganz klar (Geld spielt ja uach eine Rolle)

 

Schaltwerk: XTR!

Kasette XT... oder brings die XTR?

Kurbel ist leider ausgeschlagen... XT? oder reicht LX ?

Die Kurbleblätter dazu? LX, XT oder XTR?

Umwerfer hat sehr viel Spiel... zumidnest XT... oder doch XTR?

 

Vielleicht kann mir ja wer schreiben, mit welchen der Komponenten er gute bzw. bessere Erfahrungen gemacht hat!

 

Bis dann in Kaprun,

Dietmar

 

Geschrieben

Ich fahr die komplette XT => ohne Probleme!:p

 

Wennst aber ein super Preis/Leistungsverhältniss haben willst dann kauf dir ein XT Schaltwerk (XTR is zu teuer), XT oder Sram 9.0 Kassette (a bissal leichter und billiger), Kurbel LX (einziger Unterschied zu XT is des kleine Kettenblatt (+10 Gramm)), beim Umwerfer reicht LX auch total aus wichtig is ned die Gruppe sondern die Anlenkung und Version!;)

Geschrieben

@Realbiker: Was meinst denn bitte mit Anlenkung? Etwa die Schalthebel?

 

ja, das sind XT... Die machen aber glaub ich keine Probleme...

 

Oder gibts da was, was ich net weiss?

 

Dietmar

Geschrieben

Na ich mein ned die Schalthebel sondern die Anlenkung und die Version des Umwerfers!

 

Des is der den i mein, weil der is ned so anfällig gegen Schlamm und so ... weiss aber grad ned wie der heisst! Vielleicht kanns irgendwer ders weiss schreiben!;)

fdm571.jpg

Geschrieben

XT kurbeln würd ich auf jeden fall nehmen, weil sie doch um einiges steifer sind! Sonst reicht xt auf jeden fall für Schaltwerk und kassette, den rest halt dan lx

 

mfg trek

Geschrieben

Kann i mir ned vorstellen weil LX und XT san total ident wieso soll dann die XT steifer sein?:confused:

 

Wennst was steifes willst musst auf ISIS-Drive umsteigen und außerdem wirds nächstes Jahr eh neue, noch steifere Shimano Kurbeln geben!;)

Geschrieben

Hallo, ich als alter Teser (hab schon alle Grppen durch) kann dir folgendes empfehlen:

 

Schalthebeln: XT von hier geht die meißte Schaltqualität aus

Schaltwerk: LX das reicht, die meißten Räder haben das Schaltwerk am teuersten weil es ein Blickfang ist.

Kurbel : LX wie schon gesagt: Baugleich mit XT, nur das kleine Kettenblatt ist aus Stahl.

Umwerfer : LX oder XT Schelle oben

Kassette : XT ( ich verwende im Training LX, da kann mann die ganze Kassette zerlegen und einzelne Ritzeln tauschen) XTR zahlt sich nicht aus, um das Geld bekommst fast drei XT wovon jede sicher länger hält.

Geschrieben

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, hängt vom Börserl und auch von der Optik ab. Für mich kam XTR nicht in Frage, weil die paar Gramm weniger sind für mich das Geld nicht wert, und ob der Unterschied zur XT so groß ist, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Habe vor kurzem Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel von LX auf XT gewechselt - ein riesiger Unterschied beim Schalten !!!

 

Zum Thema Umwerfer: es gibt mehrere Varianten: Schelle oben oder unten, verschiedene Schellengrößen, sowie Top- und Downpull. Toppull bedeutet, daß der Seilzug von oben kommt, und bei Downpull ist der Seilzug von unten.

 

Lt. Tests in diversen Zeitschriften soll die XT-Kurbel steifer sein als LX - wie das wohl gemessen wird ????

 

Fahre selbst komplett XT (Modell 2002, außer Bremsen - sind schon 5 Jahre alt, aber mit Ritchey blau perfekt) - null problemo würde wohl Alf sagen.

 

 

Geschrieben

Du hast dich verschrieben- welche zwei Kurbeln meinst du?

Dein großer Unterschied beim Schalten kommt aber zu 90% von den Schalthebel ( außer dein altes Schalterk war schon beleidigt ).

Was die Steifigkeit der Kurbel angeht so würde ich das nicht überbewerten falls mann keine Rennen fährt. Die Schimanokurbeln sind sicher durch die Bank, von Deore aufwerts ausreichend steif.Falls man Rennen fährt sind natürlich gewisse Unterschiede Interesant, obwohl es dann auch sicher auf die Kraft und den Fahrstiel ( häufiger Wiegetritt) ankommt. Ich fahre mit einer XTR, einer XT, einer LX, einer Icon, und einer Campa und ich kann selber keinen Unterschied in der Steifigkeit merken. Im Labor sicher. Hab auch eine Tune, bin aber mit dem Bike noch nicht im Gelände gewesen.Eher merkt man die Rahmensteifigkeit im Tretlagerbereich.

Geschrieben

Beim Umwerfer solltest du auf

jeden die Schelle UNTEN haben,

 

....weil das Schaltseil dann GeRaDe

aus der Leitung kommt .

 

Wenn es nähmlich ScHiEf aus der

Leitung auf den Umwerfer kommt,

und vieleicht noch etwas verdreckt

ist, dann reibt es immer am Ende

der Leitung---> großer Kraftaufwand

beim Schalten !

 

 

!

 

 

___

328

Geschrieben

@ realbiker!

 

ich weis jetzt auch nicht wie diese art von umwerfer die du meinst heißt (hab grad kein heftl bei mir). ich habe die selbe art von umwerfer auf meinem bike (xt) und meiner ist ziemlich schmutzempfindlich.

auf meinem alten bike war die andere variante von umwerfer drauf - damit hatte ich nie probleme - nicht schmutzempfindlich.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Geschrieben

@Sonntagsfahrer

 

endlich einer, der meiner Meinung ist.

Die Schalthebel machen die Rasterung, die sind wohl zu 99 % entscheidend, wie gut das geht.

Ob ein Schaltwerk XTR, XT, LX, Alivio oder was weiß ich was ist, wird man da wohl kaum merken.

Geschrieben

Genau Yellow, das Deore Schaltwerk funktioniert auch einwandfrei nur die Schaltungsrädchen sind ein bisserl laut. Im Rennen fahre ich XTR, nur im Training fahre ich billigeres Material das genausogut funktioniert.

Die beste V- Brake von Schimano ist sowieso die DX oder LX 98 ( baugleich) mit denen kann so manche Leichtbaubremse nicht mithalten.

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