junakreiter Geschrieben 17. April 2022 Geschrieben 17. April 2022 Kleine Reparaturgeschichte: 2019 meinem schönsten Radl die "beste" Schaltung gegönnt, damals recht neu, Campagnolo Record 12 Fach. Beim einstellen immer schon zickig, aber OK. Osterservice 2022: die Schaltung schaltet plötzlich nur mehr die mttleren 6 Gänge. Ich wusste daß dieses Schaltwerk ein kleines Getriebe hat, daß funktionsgemäß die B-Schraube beim Schalten verstellt. Damit wird die obere Schaltrolle immer im richtigen Abstand zur Kassette gehalten. Die Schaltrolle hat hier keinen Offset, sondern ist im Drehpunkt vom Käfig. Ich hatte aber nicht DAMIT gerechnet: Billigstes, vernietetes, nicht austauschbares Plastik Glump. Oida. Eine Lösung musste her und da seit 50 oder mehr Jahren Schaltwerke ohne Getriebe auskommen und einen Käfig mit offset haben war dann der Reparaturweg klar. Die obere Rolle deutlich aus dem Drehpunkt montieren, so daß Sie mit steigender Kettenspannung von der Kassette wegschwenkt. (so wie alle normalen Schaltwerke) Ich hoffe man kenn das erkennen: Schaltet einwandfrei. Osterrunde findet statt ! 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 17. April 2022 Geschrieben 17. April 2022 (bearbeitet) Sehr schick....die Topgruppen sind halt leider nicht unbedingt auf Robustheit optimiert, da gibts wohl einfach andere Zielsetzungen. Tolle Lösung auf jeden Fall.... Bearbeitet 17. April 2022 von thingamagoop Zitieren
junakreiter Geschrieben 17. April 2022 Autor Geschrieben 17. April 2022 vor 27 Minuten schrieb bbkp: ist das ein holzrahmen ? Ja 🙂 Zitieren
junakreiter Geschrieben 17. April 2022 Autor Geschrieben 17. April 2022 vor 21 Minuten schrieb thingamagoop: Sehr schick....die Topgruppen sind halt leider nicht unbedingt auf Robustheit optimiert, da gibts wohl einfach andere Zielsetzungen. Tolle Lösung auf jeden Fall.... Danke! Ich dacht immer bei Campagnolo bekomm ich noblen Maschinenbau. Das Schaltwerk ist leider ekelhaft, obwohl ich mich einst sehr darüber gefreut hab. Zitieren
bbkp Geschrieben 17. April 2022 Geschrieben 17. April 2022 vor 2 Stunden schrieb junakreiter: Ja 🙂 Foto!!!! Zitieren
junakreiter Geschrieben 23. April 2022 Autor Geschrieben 23. April 2022 Huch ja ein Foto. Schaltung geht besser als vorher... 1 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Ist das Myesel? Was wiegt das? Zitieren
skoon Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Gaffi bei RADBAR Wien. die hat die Teilenummer wohl auswendig um 2 Uhr früh Zitieren
junakreiter Geschrieben 27. April 2022 Autor Geschrieben 27. April 2022 Am 24.4.2022 um 12:16 schrieb zepequeno: Ist das Myesel? Was wiegt das? Hallo zepequeno. Myesel ist eine heftige Beleidigung. Bei denen wiegt der Rahmen ca 15 kg. Wie ein Ikea Kastl incl. 14 Inbusschlüssel. Das Rad hab ich gebaut. Hauchdünn. Leicht. Steif. Zitieren
junakreiter Geschrieben 27. April 2022 Autor Geschrieben 27. April 2022 Am 24.4.2022 um 15:28 schrieb skoon: Gaffi bei RADBAR Wien. die hat die Teilenummer wohl auswendig um 2 Uhr früh Teilenummer ? Das Zahnrad ist auf den Wellenstumpf aufgepresst oder spritzgegossen. Die Welle ist im Gehäuse vernietet oder verklebt, das konnte ich nicht erkennen. Also von welchem Teil sprichst du ? Dem Schaltwerk ? Zitieren
hramoser Geschrieben 28. April 2022 Geschrieben 28. April 2022 vor 10 Stunden schrieb junakreiter: Hallo zepequeno. Myesel ist eine heftige Beleidigung. Bei denen wiegt der Rahmen ca 15 kg. Wie ein Ikea Kastl incl. 14 Inbusschlüssel. Das Rad hab ich gebaut. Hauchdünn. Leicht. Steif. Da muss ich deinen Thread wieder ausgraben: https://bikeboard.at/forum/topic/239569-selber-leimer/ 2 Zitieren
Yoaqim Geschrieben 16. März Geschrieben 16. März Am 17.4.2022 um 17:01 schrieb junakreiter: Danke! Ich dacht immer bei Campagnolo bekomm ich noblen Maschinenbau. Das Schaltwerk ist leider ekelhaft, obwohl ich mich einst sehr darüber gefreut hab. Hallo! Bei mir hat auch der 3D Embrace-Mechanismus meines mechanischen Super Record 12s Schaltwerks plötzlich den Geist aufgegeben. Ich hatte mich zuerst an Campagnolo Deutschland gewandt und dann mein Problem im „weightweenies“-Forum thematisiert. Dort hat dann graeme_f_k, der Leiter der „Approved Service Centers“ von Campagnolo UK, ausführlich geantwortet. https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=150738&start=5175 Dachte, das interessiert Dich vielleicht. Gruß, Yoaqim Zitieren
junakreiter Geschrieben 21. März Autor Geschrieben 21. März Am 16.3.2025 um 09:49 schrieb Yoaqim: Hallo! Bei mir hat auch der 3D Embrace-Mechanismus meines mechanischen Super Record 12s Schaltwerks plötzlich den Geist aufgegeben. Ich hatte mich zuerst an Campagnolo Deutschland gewandt und dann mein Problem im „weightweenies“-Forum thematisiert. Dort hat dann graeme_f_k, der Leiter der „Approved Service Centers“ von Campagnolo UK, ausführlich geantwortet. https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=150738&start=5175 Dachte, das interessiert Dich vielleicht. Gruß, Yoaqim Danke dafür. Embrace Mechanismus und du umarmst den Ersatzteil Händler... Zitieren
Yoaqim Geschrieben 21. März Geschrieben 21. März vor 26 Minuten schrieb junakreiter: Danke dafür. Embrace Mechanismus und du umarmst den Ersatzteil Händler... Eben nicht. Campagnolo hält für den Embrace Mechanismus keine Ersatzteile vor. Warst Du mit Deinem Schaltwerk nicht noch innerhalb der 3 Jahres-Garantiefrist? In diesem Fall hätte Campagnolo das Schaltwerk ausgetauscht. Vorausgesetzt kein Sturz, Erstbesitzer u Rechnung vorhanden. Zitieren
junakreiter Geschrieben 24. März Autor Geschrieben 24. März Am 21.3.2025 um 08:35 schrieb Yoaqim: Eben nicht. Campagnolo hält für den Embrace Mechanismus keine Ersatzteile vor. Warst Du mit Deinem Schaltwerk nicht noch innerhalb der 3 Jahres-Garantiefrist? In diesem Fall hätte Campagnolo das Schaltwerk ausgetauscht. Vorausgesetzt kein Sturz, Erstbesitzer u Rechnung vorhanden. In meinem Fall war es ein Plastik Zahnrad. Ich hätte damals gar keinen Ersatz gewollt... nicht nochmal so ein Glumpat. Ich hab, wie früher beschrieben, ein ganz normales "klassic Embrace" mit offset auf der oberen Schaltrolle daraus gemacht. Zitieren
Yoaqim Geschrieben 25. März Geschrieben 25. März (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb junakreiter: In meinem Fall war es ein Plastik Zahnrad. Ich hätte damals gar keinen Ersatz gewollt... nicht nochmal so ein Glumpat. Ich hab, wie früher beschrieben, ein ganz normales "klassic Embrace" mit offset auf der oberen Schaltrolle daraus gemacht. Campagnolo hat, wie Graeme im Weightweenies-Forum schreibt, in der laufenden Produktion die Plastikzahnräder gegen solche aus Metall ausgetauscht. Die halten aber auch nicht. Geniale Reparatur des Schaltwerks, chapeau. Ich vermute, für die Versetzung des oberen Röllchens hast Du die bereits vorhandene Bohrung am oberen linken Rand des Käfigs verwendet? Hast Du dann ein neues inneres Leitblech für den Schaltkäfig gebastelt? Weil bei dem originalen Leitblech dürften die Achsabstände der Röllchen für den Versatz zu kurz sein…? Bearbeitet 25. März von Yoaqim Zitieren
junakreiter Geschrieben 28. März Autor Geschrieben 28. März Hallo Yoaqim, ich konnte beide original Bleche verwenden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.