Zum Inhalt springen

Ötztaler ab 2023 im Juli


alohaman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb impactsp:

Genau

Kühtai ist einfach (für den Betreuer) und sinnvoll, man kann mit einer Flasche starten und am Kühtai kann man alles (aus Wasser) für den Rest der Strecke übernehmen.

Brenner ist fast besser, aber etwas komplizierter für den Betreuer, als Fahrer muss man halt zwei volle Flaschen ab Start mitschleppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kapi:

Brenner ist fast besser, aber etwas komplizierter für den Betreuer, als Fahrer muss man halt zwei volle Flaschen ab Start mitschleppen. 

Was die Flaschen betrifft: Ich kenn den Ötztaler bisher zwar theoretisch vom Mit- und Einlesen (der Zeitpunkt, wo ich mich zum ersten mal um einen Startplatz bemüh, rückt jedoch näher 🫣), aber laut Website gibts am Kühtai eh auch eine Verpflegung, wo man Wasser, Isosaftl etc. tanken kann.

Schon klar das Leute, die 8h anpeilen nicht überall stehen bleiben wollen, aber theoretisch klingt das doch nach einer Möglichkeit.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb BikeBär:

Was die Flaschen betrifft: Ich kenn den Ötztaler bisher zwar theoretisch vom Mit- und Einlesen (der Zeitpunkt, wo ich mich zum ersten mal um einen Startplatz bemüh, rückt jedoch näher 🫣), aber laut Website gibts am Kühtai eh auch eine Verpflegung, wo man Wasser, Isosaftl etc. tanken kann.

Schon klar das Leute, die 8h anpeilen nicht überall stehen bleiben wollen, aber theoretisch klingt das doch nach einer Möglichkeit.

Labestationen gibt es eh an jedem Berg, aber ich nehm dort ausschließlich Wasser auf, die KHs brauche ich auch wo her und die wiegen rund einen Kilo, die kann man schwer ab Start mitschleppen.

 

Wenn man am Brenner einen Betreuer hat, kann man mit 2 Flaschen (trinkfertige Mischungen) starten, damit kommt man bis auf den Brenner, das ist sinnvoller als am Kühtai wegen Wasser zu stoppen.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kapi:

Wenn man am Brenner einen Betreuer hat, kann man mit 2 Flaschen (trinkfertige Mischungen) starten, damit kommt man bis auf den Brenner, das ist sinnvoller als am Kühtai wegen Wasser zu stoppen.

Weil: je schneller man am Kühtai durch ist, umso schneller ist die Gruppe Richtung und auf den Brenner. - Da kann man bei gleichem Energieeinsatz einige Minuten einsparen oder bei gleicher Zeit einiges an Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb 123mike123:

Weil: je schneller man am Kühtai durch ist, umso schneller ist die Gruppe Richtung und auf den Brenner. - Da kann man bei gleichem Energieeinsatz einige Minuten einsparen oder bei gleicher Zeit einiges an Energie.

Klingt einleuchtend (kenn ähnliche taktische Überlegungen von der SKGT, wo ich beim ersten mal zu vorsichtig begonnen hab und dann im  Stau g'standen bin am ersten Berg), bei mir würde sich aber die Frage stellen, ob ich eine schnelle Gruppe auf den Brenner will oder mich das wegschießen würd 💥

Anyway, ich lass jetzt wieder die reden die wirklich mitfahren und wünsch schon einmal viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madmax78:

Wie lang steht man am kühtai denn so an wenn man mitten im Gemetzel ist? 

Bei einer Endzeit unter 9:30 praktisch gar nicht. - Es geht mehr um das Herumlatschen, Auffüllen, ... Klingt lächerlich, aber bei einer Endzeit von z.B. 8:01:00 nicht irrelevant.

 

Und wie geschrieben, geht es auch darum, dass man am Brenner in eine schnellere Gruppe kommt.

 

Die Auffahrt zum Brenner ist speziell, weil es großteils eher so dahin geht und nicht wirklich bergauf. - Man hat da gleich mal das Gefühl, dass es einem zu locker ist und man in der nächsten Gruppe vorne besser aufgehoben wäre. - Wer dann beginnt, von Gruppe zu Gruppe zu springen, verschwendet Energie, die hinten raus fehlt (im Vgl. zu jemandem, der gleich in einer vorderen Gruppe war, nur weil er am Kühtai nicht stehen blieb.

 

Die Gruppe muss dann aber trotzdem zum eigenen Leistungsvermögen passen! 😉

 

Ab dem Brenner ist das egal, weil man eh keinen Windschatten mehr spürt (nur bergab udn bergauf).

Bearbeitet von 123mike123
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

....bei mir würde sich aber die Frage stellen, ob ich eine schnelle Gruppe auf den Brenner will oder mich das wegschießen würd 💥

....

Der Brenner hat eine durchschnittliche Steigung von 2,1%, ich fahr da mit rund 30 km/h Schnitt drüber, da ist der Windschatten entscheidend, also wenn möglich im Windschatten verstecken, es hat in wenigen Fällen Sinn sich rausfallen zu lassen und in wenigen nach vorne raus zu fahren.

 

Es gibt nur 2 stärkere Steigungen, eine relativ zu Beginn, eine am Ende.

Ist man im Beginn in einer kleinen Gruppe die nicht läuft, dann beobachten ob etwas von hinten kommt....

image.png.8b9d121caee426ad0a71485ce2319858.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax78:

Wie lang steht man am kühtai denn so an wenn man mitten im Gemetzel ist? 

Am Kühtai bleibt (von <10h Fahrern) kaum jemand stehen, ich hab 1-2x dort Wasser aufgefüllt, da war nichts los, ich bin gleich direkt mit dem Rad zur Wasserausgabe gerollt und war in 10 Sec wieder weg.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hermes:

ja, aber der ötzi wäre ja auch ein ziel (nicht für mich).

Ich komm momentan auch ganz gut ohne leistungsmäßige Ziele durch. 😉

 

... und die Verschiebung auf Anfang Juli ist für mich persönlich ein KO-Kriterium, weil die ersten 2-3 Juliwochen (NÖ-Ferien) fix Familienurlaub angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb 123mike123:

Ich komm momentan auch ganz gut ohne leistungsmäßige Ziele durch. 😉

 

Ich für mich auch, aber für meine Frau Brauch ich das Ziel. voriges Jahr war ihr Standardsatz "wos jetzt gehst schon wieder radln?" Und dieses Jahr sagts immer "du musst noch mehr lange Fahrten machen!"

 

Na gut dann fahr ich natürlich gern wenn's angeordnet wird😎

 

Bearbeitet von madmax78
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb madmax78:

Ich für mich auch, aber für meine Frau Brauch ich das Ziel. voriges Jahr war ihr Standardsatz "wos jetzt gehst schon wieder radln?" Und dieses Jahr sagts immer "du musst noch mehr lange Fahrten machen!"

Na gut dann fahr ich natürlich gern wenn's angeordnet wird😎

 

Von dir kann ma no was lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kapi:

Labestationen gibt es eh an jedem Berg, aber ich nehm dort ausschließlich Wasser auf, die KHs brauche ich auch wo her und die wiegen rund einen Kilo, die kann man schwer ab Start mitschleppen.

 

Wenn man am Brenner einen Betreuer hat, kann man mit 2 Flaschen (trinkfertige Mischungen) starten, damit kommt man bis auf den Brenner, das ist sinnvoller als am Kühtai wegen Wasser zu stoppen.

Hätte ich mal so gedacht, das größte Problem ist dann noch dass ich eigentlich vorm Timmelsjoch noch was aufnehmen will, wie geht ihr das an? Verpflegungsstationen will ich eher meiden (bis auf im Notfall Wasser) da ich meine eigenen Carbs verwenden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb impactsp:

Hätte ich mal so gedacht, das größte Problem ist dann noch dass ich eigentlich vorm Timmelsjoch noch was aufnehmen will, wie geht ihr das an? Verpflegungsstationen will ich eher meiden (bis auf im Notfall Wasser) da ich meine eigenen Carbs verwenden will.

KH hab ich (spätestens ab Brenner) einstecken, am Jaufen fülle ich 2 Flaschen mit Wasser an, das reicht jedenfalls bis Schönau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die geplante Nahrungsaufnahme heuer. Nach sehr vielen Versuchen bin ich bei MoN Race CarbX gelandet, mit dem hat es letztes Jahr gut funktioniert, damit komme ich schon sehr gut an das theoretische Maximum von 120g KH pro Stunde. Früher hatte ich immer Probleme ausreichend KH zu mir zu nehmen, vor allem bis zum Brenner wo es in der Regel noch kühl ist war mir das zu viel Flüssigkeit bei zu wenig KH. Race CarbX wird schon bei 1:3 isoton, das ist perfekt bei kühlen Temperaturen, ab Brenner gehe ich auf 1:4, falls nötig (Hitze) lässt sich der Wasseranteil auch noch deutlich erhöhen.

 

image.png.3a5d664bb7d8780a2a6a8ef52ca2d3d9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 21:57 schrieb madmax78:

Wie lang steht man am kühtai denn so an wenn man mitten im Gemetzel ist? 

Es waren letztes Jahr gleich vorne so Wassertanks mit Iso und Wasser aufgestellt, wo man sich bedienen konnte. Das heisst Zeitverlust ist minimal.

Ich bin eigentlich immer am Kühtai stehen geblieben, weil mit zwei kleinen Flaschen, vor allem wenn es warm ist, ist mir die Distanz bis zum Brenner zu lange.

Ausserdem habe ich immer versucht, das Flachstück durch Innsbruck und den Brenner für eine gute Verpflegung zu nutzen.

 

Richtig los geht der Ötzi ohnehin erst ab dem Jaufenpass und wer es zu schnell angeht oder sich nicht ausreichend verpflegt, wird dort spätestens die Rechnung bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kapi:

Anbei die geplante Nahrungsaufnahme heuer. Nach sehr vielen Versuchen bin ich bei MoN Race CarbX gelandet, mit dem hat es letztes Jahr gut funktioniert, damit komme ich schon sehr gut an das theoretische Maximum von 120g KH pro Stunde. Früher hatte ich immer Probleme ausreichend KH zu mir zu nehmen, vor allem bis zum Brenner wo es in der Regel noch kühl ist war mir das zu viel Flüssigkeit bei zu wenig KH. Race CarbX wird schon bei 1:3 isoton, das ist perfekt bei kühlen Temperaturen, ab Brenner gehe ich auf 1:4, falls nötig (Hitze) lässt sich der Wasseranteil auch noch deutlich erhöhen.

 

 

Hallo kapi,

 

sehr interessant hier bei der geplanten Renntaktik mitzulesen, aber kann das schon richtig sein, dass eine fertige Trinkmischung mit 20% Kohlenhydratanteil isoton ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schernoh:

Hallo kapi,

 

sehr interessant hier bei der geplanten Renntaktik mitzulesen, aber kann das schon richtig sein, dass eine fertige Trinkmischung mit 20% Kohlenhydratanteil isoton ist?

Kennst du Race Carb X? Das ist ja schon flüssig und es kommt immer darauf an wie langkettig die KHs sind, ich hoffe MoN kennt sich aus, jedenfalls waren sie die ersten die auf meine Fragen geantwortet haben (im Gegensatz zu SiS) und letztes Jahr habe ich es ähnlich gemacht (ab Brenner bin ich mit Maurten gefahren, aber hauptsächlich weil ich noch so viel übrig hatte), da ging es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schernoh:

Race Carb X ist mit 79g Kohlenhydrate / 100g angegeben, bei 3 Teilen Wasser dazu 79g KH auf 400g Getränk = ca. 20% KH.

Isotones Getränk lt. allgemeinen Angaben hat ca. 6-8g KH / 100g Getränk

 

oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich hatte einen Denkfehler (betreffend der %), aber man kann nicht von den g KH direkt darauf schließen wann es isoton ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb impactsp:

Noch eine Frage: Wo genau am Brenner einen Betreuer positionieren?

Betreuer gehören immer dort hin, wo man langsam ist (also es steil ist). - Macht euch die Position genau aus!

Man muss dann den Betreuer auch noch leicht finden können, weil weder der Fahrer den Betreuer leicht erkennt, noch umgekehrt. Der Betreuer sollte ein Foto von dir haben, was genau du anhaben wirst, um dich leichter zu erkennen.

 

Die konkrete Stelle hat eh Kapi schon genannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...