Zum Inhalt springen

Marathons - wie sollen sie sein? / optimaler Marathon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wichtig beim start: breit, zumindest leicht oder mittelsteil bergauf und keine scharfen kurven auf den ersten 500 metern - kann ruhig eine asphaltstraße sein

keine engstelle oder extreme steigung auf den ersten 3 km ( stau!)

distanzen:

light 20km 500hm für einsteiger und jugend

small 35-50km 1500-2000hm

lang 60-100km min 2200hm

extrem: 2mal die lange runde - is vom aufwand leichter zu handlen und soo viele starter hast auch nicht, dass sich eine extremrunde auszahlt

unbedingt möglichst viele technische singletrails bergab, aber erst nach 10km, da hat sich das feld schon auseinandergezogen

auf der langstrecke ruhig ganz oarge stellen (bergab) einbauen, wir halten das schon aus :toll:

nur lange schiebereien oder tragestrecken bergauf sind halt zach, a paar hudert meter sind aber sicher kein problem

sonst könnten wir ja kurz fahren

ein paar ortsdurchfahrten im startort sind sicher super für die stimmung - sowohl für die zuschauer als auch für die racer -aber wahrscheinlich schwierig zu handlen wg. streckenführung

nenngeld max 20-25 euro ohne essensgutscheine

leiberl braucht keiner, außer es is wirklich schön und ohne riesenwerbungen von sponsoren

wenns das ganze in ein dorffest einbauts stark gestaffelte startzeiten a la goisern

zeitnehmung mit chip vereinfacht die gschicht - kostet aber geld

ohne chip brauchst halt viel personal zum mitschreiben bei start/ziel und checkpoints

evtl zusammentun mit serien (challenge,inter mountain serie..)- des bringt starter

bei der challenge wird eh ein ersatz für das anningerrennen gesucht :devil:

Geschrieben
zum Teil werden deine Wünsche erhört werden!

Samstag Start is so gut wie fix! Startzeit is no nid fix, aber da wir das gleichzeitig stattfindende Sommerfest möglichst gut einbauen wollen, wird der Start mit ziemlicher Sicherheit nicht schon um 10 von statten gehen. dein Grillhendl, Bratwürstel Kotlett usw. kriegst bei uns sicher (es gibt owa a Nudeln!), is jo Zeltfestl...

Veranstaltungsort: Pruggern! ist eine kleine Ortschaft ca. 20 km von Schladming entfernt (die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an das Bergrennen von früher ...)

Ich würde ja tendentiell am SA später starten, dann die Siegerehrung später machen damit auch alle dort schlafen (um des gehts ja oft) dann kann man am Abend noch ordentlich biperln und fährt am Sonntag erholt heim .... PERFEKT !!! :toll:

Geschrieben
Ich würde ja tendentiell am SA später starten, dann die Siegerehrung später machen damit auch alle dort schlafen (um des gehts ja oft) dann kann man am Abend noch ordentlich biperln und fährt am Sonntag erholt heim .... PERFEKT !!! :toll:

das wäre u.a. einer unserer Gedanken gewesen ...

ah ja, unbedingt temine mit challenge und top six koordinieren !!

wir wollen eh unbedingt zur Challenge wenn geht!

Geschrieben

wir wollen eh unbedingt zur Challenge wenn geht!

i glaub mit einem guten konzept rennst dort offene türen ein :toll:

redets amal mit runningchef aus aspang oder mit den grazern

oder mit uci-vickerl

Geschrieben

Hallo,

eine kurze - nicht allzu schwierige Strecke, die auch Kids allein bewältigen können (ca. 20-25 km, 300 - 450 Hm), damit Mamas und Papas die längeren Strecken fahren können.

Ein bisschen Unterhaltung für Kinder und Jugendliche, wenn sie im Ziel auf die Eltern warten müssen...

Die Sprecher für die extremen Strecken sind ja schon zu Wort gekommen, ich plädiere dazu noch für eine wirklich schöne kurze Fun-Strecke für Einsteiger und Kids, die einfach nur Lust aufs Mountainbiken machen soll.

Vielleicht brauchen auch dann nicht alle dasselbe Startpaket - für die kurze Strecke reicht weniger Verpflegung und Trinken, auch das Startgeld könnte dafür niedriger sein, Radbekleidung o.ä ist nicht unbedingt nötig...

Viele Streckenposten, damit keine (jungen und unerfahrenen) Teilnehmer verlorengehen (hab ich bei einem Cross-Lauf einmal erlebt...).

Und bitte, das Schönwetter dazu auch rechtzeitig bestellen - ja?

LG

Sonina

Geschrieben
Bitte keinen Samstag Start! Viele Leute die im Handel arbeiten fallen da leider aus! Ärgert mich imer wieder!!

Ich denke die Zahl derer die einfach am Sonntag ned irgendwo hinfahren wollen ist größer als die die am SA nicht können. Sonntagrennen sind einfach immer mühsam, da profitiert kein Ort davon. Aber egal is eh schon 100er mal diskutiert worden und auch in Umfragen bestätigt. :rolleyes:

Bad Goisern machts immer vor !

Lösung wär einfach am SA Nachmittag erst zu starten ! :p

Geschrieben
Samstag nach 18 Uhr wäre optimal! :D

Jojo - Sonntag ist immer o**** - Samstag wäre optimaler, zeigt sich immer wieder, und sorry, die Masse der Biker arbeitet normalerweise net am Samstag ...

Geschrieben

hier über den Tag zu diskutiern bringts nicht, weil schon fix ist das es ein Samstag wird!

aber über Meinungen und Vorschläge zu einer Strecke wie man sie sich wünscht wird nach wie vor gebeten.

Geschrieben
Machst lieber an gscheiden Cross-Country!! Marathons haben wir eh zum Saufüttern!!

da habts dann insgesamt 100 starter in 10 altersklassen :(

vom sportlichen aspekt hast natürlich recht, aber wir sind halt alles luschis, die sich auf den abfahrten ausruhen müssen ;)

Geschrieben
Machst lieber an gscheiden Cross-Country!! Marathons haben wir eh zum Saufüttern!!

da habts dann insgesamt 100 starter in 10 altersklassen :(

vom sportlichen aspekt hast natürlich recht, aber wir sind halt alles luschis, die sich auf den abfahrten ausruhen müssen ;)

kinderrennen sind auch net unwichtig, wie schon vorher wer gschrieben hat - da kommt dann die ganze family und lässt ordentlich geld im ort

Geschrieben

Ein bisschen Unterhaltung für Kinder und Jugendliche, wenn sie im Ziel auf die Eltern warten müssen...

und bitte auch ein bißchen unterhaltung für die mamas die mit kind auf den papa im ziel warten!

Geschrieben

Rennen am Samstag und am Sonntag noch einen Cross-country nachlegen, wo wir den iommer noch butterwachn Simon beobachten dürfen, während sich unser Restalkohol auf Autofahrerlaubnis reduziert.

Oder bei den Chaoten nachfragen, ob man nicht ein route666 nachlegen möchte. Vielleicht ja mal ein MTB-Zeitfahren.

Geschrieben
Rennen am Samstag und am Sonntag noch einen Cross-country nachlegen, wo wir den iommer noch butterwachn Simon beobachten dürfen, während sich unser Restalkohol auf Autofahrerlaubnis reduziert.

Oder bei den Chaoten nachfragen, ob man nicht ein route666 nachlegen möchte. Vielleicht ja mal ein MTB-Zeitfahren.

Gute Idee TC, am Sa an gepflegten Marathon, dann ein gepflegtes Räuscherl und den Restalk schreima uns beim anfeuern des Simon beim Sonntags CC aus der Blutbahn ..... :D

"Geh .. " *hicks* "Simon .. tritt eine .. "*Hicks* ... "Foah gscheid oida .. ned schiam .. dredn .. " *hicks* "Host ka Kroft mehr .. " ... :D

Geschrieben

Oiso da NoWin, Soulman & Boschl ham ja die wichtigsten Dinge gesagt.

Wenn das Rennen nicht im Juli oder August stattfindet, wäre ein späte

Startzeit so ab 10:30 optimal.

Keine "spektakulären" Hindernisse einbauen, bei dem die Fahrer als

Crash-Test Dummies herhalten müssen.

Schön wäre es auch wenn nette Mädels nicht die Bikes sondern die Biker

waschen. So mit einem großen Schwamm in der Hand und einem

weißen (dann nassen) T-Shirt.

Da könnte man dann auch beim Warmwasser sparen ...

Müßte natürlich öffenlich geschehen, damit alle Spanner (alle wartenden Fahrer) auf Ihre Rechnung kommen.

Kategorie Einteilungen: "Lizenz" - "Frauen" - "Der Rest"

Keine Alien-Kategorien (AK1 - AK100)

Preisgelder für Frauen & Lizenz

Geschrieben
he wir könnten doch es gibt sicher bestimmt einige Abgänger der HTL/HAK oder dergleichen und die sind sicher Kampftrinker :D:U::U::U: :k: :love: :toll::klatsch:

ja, Abgänger gibt es sicher genug, die zeichnen sich dann durch Halbsätze und und viele bunte Smilies aus; bei den Absolventen wird die Zahl dann schon geringer :devil:

zum Thema ist alles gesagt, nur warum ihr im ersten Jahr gleich zur Challenge wollt, ist mir nicht ganz klar. Sollte nämlich beim ersten Mal nicht alles reibungslos klappen, dann werdet ihr genau hier die vernichtenden Kritiken ernten. Warum nicht beim ersten mal einen kleinen, aber feinen Marathon durchführen (ich weiß, dass sich der Aufwand lohnen soll) und wenn alles klappt, den nächsten Level in Angriff nehmen? Als beispiel hier in OÖ kann man sicher Kleinzell nennen, die jedes Jahr ein super Rennen auf die Füße stellen. 2006 haben sie es immerhin zur Staatsmeisterschaft gebracht.

Geschrieben

zum Thema ist alles gesagt, nur warum ihr im ersten Jahr gleich zur Challenge wollt, ist mir nicht ganz klar. Sollte nämlich beim ersten Mal nicht alles reibungslos klappen, dann werdet ihr genau hier die vernichtenden Kritiken ernten. Warum nicht beim ersten mal einen kleinen, aber feinen Marathon durchführen (ich weiß, dass sich der Aufwand lohnen soll) und wenn alles klappt, den nächsten Level in Angriff nehmen? Als beispiel hier in OÖ kann man sicher Kleinzell nennen, die jedes Jahr ein super Rennen auf die Füße stellen. 2006 haben sie es immerhin zur Staatsmeisterschaft gebracht.

weil die Challenge sehr viele Vorteile mit sich bringt! und ich denke nicht, dass die Veranstaltung ein Desaster mit vernichtenden Kritiken wird. unser Organisationsteam ist 1. sehr motiviert und 2. sehr kompetent. wir wissen was auf uns zukommt und vor allem wissen wir wie es sein soll (mein Bruder und ich haben ja doch schon das ein oder andere Rennen bestritten :D ) und was man sich als Fahrer erwartet.

Geschrieben
weil die Challenge sehr viele Vorteile mit sich bringt! und ich denke nicht, dass die Veranstaltung ein Desaster mit vernichtenden Kritiken wird. unser Organisationsteam ist 1. sehr motiviert und 2. sehr kompetent. wir wissen was auf uns zukommt und vor allem wissen wir wie es sein soll (mein Bruder und ich haben ja doch schon das ein oder andere Rennen bestritten :D ) und was man sich als Fahrer erwartet.

Es behauptet auch niemand, daß es ein Desaster wird - ich war seit Anbeginn der Kraftwerks Trophy der 2RC integriert in alle Abläufe und kenne den Unterschied zwischen der ersten Austragung und dem heutigen Status nach 3 Durchführungen - auf jeden Fall viel Erfolg !

Noch eine Randbemerkung: Lizenzfahrer sollten extra gewertet werden, haben in der normalen Wertung nichts zu suchen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...