Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

I scho wieder.

haben hier einen LRS mit Fulcrumnabe. Ich benötige ein neue Endkappen für vorne, da dieser für 15mm ausgerichtet ist und einen Shimano FL Körper. Mehr als die Fotos kann ich nicht bieten, außer Fulcrum erkenne ich keine Aufschrift. Könnt ihr mir sagen nach was ich Ausschau halten könnte, damit ich die richten Kappen (sofern erhältlich) bekommen könnte? Die vorhandenen sind auf einer Seite geschraubt sowie's ausschaut.

20220726_162358.jpg

20220726_162332.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ma, he! Vielleicht muss ich den ja anlöten?

Aber vl weiss noch wer näheres, was da dann optional HINTEN für ein FL passend wär

Aber danke fürs googeln, weil i net amal gewusst hätt, dass fulcrum so simple is und nicht wie dt swiss x andere endkappen hat. Blöd halt, dass net lagernd

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Die 12 mm vorne und hinten für die fulcrum habe ich in meiner Ramschkiste. Da sind auch noch ein paar der anfälligen haltefedern für die sperrklinken da. 

IMG_20220726_201002.thumb.jpg.64ff1d13a5eb17b31aa268b54c7dc494.jpgIMG_20220726_200940.thumb.jpg.55f6df67de4c7d0fd77fba1526519b4f.jpg

:klatsch: hey, das war super, wenn die passen! Meinst tätest sie mir schicken und wenn sie passen, rechnen wir im August ab?

Geschrieben (bearbeitet)

Die sollten schon passen, kannst ja sicherheitshalber die zwei Hülsen mal rausnehmen und außen messen.

Ich kann mich dunkel erinnern, die waren bei den Campa Front Disc alle gleich.

Hinten sind die Teile für 142/12 und Shimano-Freilauf. 

Die Naben sind die günstigen Fulcrum/Campa die bei vielen Kompletträdern im Bereich bis 700 Euro/Alu 1000 Euro/Carbon verbaut waren.

Die Schraube braucht du zum Einstellen des Lagerspiels - auf keinen Fall zu fest anziehen, sonst ist die Kappe hin und die ist kaum noch zu bekommen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb NoNick:

Danke für den tip! Dh ich kann keinen falschen freilaufkörper erwischen und nir auf die Kassette Rücksicht nehmen?

Leider nein - Freilaufkörper ist schwierig ohne genaue Laufradbezeichnung.

Da gibt es welche bis 2015 und ab 2015, teilweise sind die sogar unterschiedlich wenn 6-Loch oder CL-Aufnahme.

Manche gehen nur 10 oder nur 11-fach Shimano RR (keine MTB!) und manche nehmen alles von 8 - 11f auf.

Kling komisch, ist aber Campa/Fulcrum.

Laufräder könnten Racing 3 oder 5 sein? die hatten beide mal weiße Naben. 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei Fulcrum Hinterrädern ists fast schon italienisches Chaos, vor allem wenn man keine Modellnummer und das Baujahr zur Hand hat. Die Adapter sind dort in vielen Fällen auch auf einer Seite verschraubt und nicht nur gesteckt. Zum Gegenhalten wird dann ein schmaler Konusschlüssel benötigt- glaub ein 14er ist es, den du auf einer Nut in der Achse ansetzen musst (die ist auch echt nur so breit, dass nur dieser Schlüssel passt und kein gewöhnlicher Gabelschlüssel). Bei den letzten "Racing 5 Disc" die ich umgerüstet habe, war dann auch noch ein zusätzlicher Distanzring erforderlich, der so aber auch nicht in der Beschreibung stand und auch im Umrüststet nicht enthalten war. Da hat sich einfach was von der Baurt geändert, was vorher ein einziger Teil war, bestand nun aus zwei Einzelteilen.

Bearbeitet von PLR
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jessas! wie haben sich diese Dinge überhaupt verkaufen können? Die hier liegen haben eine Fulcrum Nabe und dt Swiss Felgen, ich denk das war dann auch ein Sonderwunsch des ur-ur-ursprünglichen Besitzers.

Morgen hab ich mehr Zeit und schau mal ob ich da was auseinanderbauen und erkennen kann.

Bearbeitet von NoNick
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am Montag um 0920 ist ein Postmitarbeiter mit deinem Paket losmarschiert und heute Mittag nach nur 5 Tagen um 1200 im 25 km entfernten Linz angekommen.

Ob er es im August noch nach Kärnten schafft, könnte sich knapp ausgehen wenn er sich nicht vergeht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...