Zum Inhalt springen

STVO Konforme Frontleuchte für Rennräder


charly21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer STVO zugelassenen Frontlampe für mein Rennrad.

Voraussetzung soll sein:

 

1. STVO zugelassen

2. Leuchtdauer min. 2,5 Stunden.

3. Gute Ausleuchtung nicht nur im Stadtgebiet auch für Landstraßen nicht nur gesehen auch selbst gut sehen 

4. Reverse Montage auf der Garmin Edge Aerohalterung möglich

5. Integrierter Akku

Habe bis jetzt nur die Cateye G Volt 70.1 oder die Lezyne Lite Pro 115 gefunden.

Hat wer noch einen Tipp.

 

Danke für die Hilfe 

 

 

 

Bearbeitet von charly21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb charly21:

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einer STVO zugelassenen Frontlampe für mein Rennrad.

Voraussetzung soll sein:

 

1. STVO zugelassen

2. Leuchtdauer min. 2,5 Stunden.

3. Gute Ausleuchtung nicht nur im Stadtgebiet auch für Landstraßen nicht nur gesehen auch selbst gut sehen 

4. Reverse Montage auf der Garmin Edge Aerohalterung möglich

 

Habe bis jetzt nur die Cateye G Volt 70.1 oder die Lezyne Lite Pro 115 gefunden.

Hat wer noch einen Tipp.

 

Danke für die Hilfe 

 

 

 

Hallo,

finde ich gut, dass du nach blendfreien Lampen suchst. Pingeliger Kommentar: du meinst sicher die STVZO (deutsche Regelung, in Ö ist das weitestgehend ungeregelt).

 

Für umgekehrte Montage würde ich nach Leuchten mit GoPro Halterung schauen. High-End ist hier sicher Lupine (ich hab die SL-AF und da bleiben keine Wünsche offen). Die Frage ist halt, wieviel Geld du ausgeben willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb thingamagoop:

Hallo,

finde ich gut, dass du nach blendfreien Lampen suchst. Pingeliger Kommentar: du meinst sicher die STVZO (deutsche Regelung, in Ö ist das weitestgehend ungeregelt).

 

Für umgekehrte Montage würde ich nach Leuchten mit GoPro Halterung schauen. High-End ist hier sicher Lupine (ich hab die SL-AF und da bleiben keine Wünsche offen). Die Frage ist halt, wieviel Geld du ausgeben willst?

In Österreich braucht man keine STVO Lampe im Straßenverkehr ?

Lupine ist mir definitiv zu teuer.

 

Aber danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb charly21:

In Österreich braucht man keine STVO Lampe im Straßenverkehr ?

Lupine ist mir definitiv zu teuer.

 

Aber danke für den Hinweis

In Österreich gibts nur eine sehr sehr schwammige Regel zur Leuchtstärke (die quasi jede Leuchte erfüllt). Im Gegensatz zur ziemlich strengen STVZO in Deutschland.

 

Es macht trotzdem viel Sinn eine STVZO konforme Leuchte zu kaufen. Gerade mit den neuen starken LED Leuchten ist es schon mehr als nervig davon geblendet zu werden. Ein gerichtetes Licht mit klarer Hell/Dunkel Kante macht viel Sinn, für dich (Licht kommt dahin wo du etwas sehen willst, nämlich auf die Straße) und für alle anderen....selbst will man ja auch nicht geblendet werden.

 

Lupine ist teuer, aber macht Sinn. Ev. ist hier die neue SL Mono etwas.

 

Sonst auch die CatEye GVolt 100 oder die Lezyne Lite Drive Pro 115 Reverse. Im Endeffekt: you get what you pay for.....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nie einsehen das kein Weg am einer Lupine oder eventuell Supernova vorbei führt. Begonnen hab ich mit einer Fenix Taschenlampe, ist zwar brutal hell aber bei blendfreier einstellung endet der Lichtkegel 3m vor dem eigenen Vorderrad.

 

Dann hab ich die Lezyne PowerPro 115+ probiert, der Lichtkegel ist für 100€ eine Frechheit, extrem schmal und unregelmäßig, an flottes bergabfahren ist nicht zu denken.

 

Dann hab ich die Olight RN800 probiert, blendet auch wie sau...

 

Schlussendlich bin ich über meinen Schatten gesprungen und hab mir im Abverkauf eine Lupine SL AF7 geleistet, bin schon den ganzen letzten Winter damit gependelt bzw. hab nach der Arbeit noch mein Training absolviert, ich hab mich bei jeder Ausfahrt gefragt warum ich nicht schon früher investiert hab. Der Sicherheitsgewinn ist enorm und durch das Fernlich mit Fernbedienung kann man auch zügig bergab fahren. Falls du umbedingt einen integrierten Akku brauchst schau dir die neue SL Mono an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorredner haben recht, wer wirklich gutes Licht sucht sollte nicht sparen.

 

Ich hab über all die Jahre jedesmal einer neuen halbseidernen Lampe eine Chance gegeben. Irgendwann hatte ich es satt und hab mir die Lupine bestellt.

 

Jetzt steht es Lupine um 3xx,- vs. ein Haufen Scheisslampen um weit mehr und ich hab mich gefragt wie all die Jahre so blöd sein konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gestern ganz stolz meine Laufräder mit Dynamo und dazu eine Supernova E3 mit Taillight montiert. Die Lenkerhalterung sieht fancy aus ist aber eigentlich ein Mist. Sie ist nicht teilbar und muss aufgeschoben werden. Das hieß: Lenkerband runter, Bremshebel runter (und bei dem TRP Zeug muss dafür auch der Bremszug gelöst werden weil man sonst nicht am Kabel vorbeikommt mit dem Inbusschlüssel. Hat mich dann deutlich Zeit gekostet und ich musste vorzeitig zamräumen... (also Kabel noch provisorisch am Heck) ... dabei hab ich dann wohl zu unachtsam die letzte Schraube festgedreht... Ergebnis: Aluschraube glatt abgerissen. 4Nm steht drauf, mein Schlüssel fängt bei 6Nm an. Also keine Ahnung ob ich Zniachtel kurzzeitig zu Chuck Norris mutiert war. Aber sehr ärgerlich jedenfalls. Die Lampe ist nämlich leiwand, aber wenn die Halterung so wenig aushält will ich damit lieber nicht in "die Pampa" damit. Dort hab ich sicher keinen Drehmomentschlüssel dabei und wenn dir das dort passiert musst das Kabel abschneiden, abstecken geht ja anscheinend nicht... Bin ein bissl frustriert und ärgere mich auch über mich selbst, wenn 4Nm draufsteht hätte mir klar sein sollen wie haaglich des Kreibl ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Nachdem sich der Support von einem großen, orangenen, deutschen Händler nicht davon überzeugen ließ, dass ich nur die Schraube brauche und nicht die ganze Lampe wieder abbauen möchte - noch dazu trifft den Hersteller wahrscheinlich nichtmal die Schuld an dem Defekt - hab ich direkt Supernova angeschrieben: Schraube ist unterwegs. Sogar kostenfrei, was ich nie verlangt hätte.

 

Service von denen ist schon mal sehr gut, ich freue mich schon auf die Benutzung der Lampe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...