Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Roam

Wahoo Elemnt Roam

05.10.22 06:59 4Text: PM, NoManFotos: WahooDer beliebte Radcomputer geht mit Hard- und Software-Updates in die nächste Runde - inkl. Dual-Band-GPS, mehr Speicherplatz, verbessertem Navi uvm.05.10.22 06:59 5343

Wahoo Elemnt Roam

05.10.22 06:59 5343 PM, NoMan WahooDer beliebte Radcomputer geht mit Hard- und Software-Updates in die nächste Runde - inkl. Dual-Band-GPS, mehr Speicherplatz, verbessertem Navi uvm.05.10.22 06:59 5343

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Display meines "alten" Roam schon seit längerer Zeit rechts unten einen blinden Fleck hat (sonst funktioniert aber alles wie üblich völlig tadellos) wäre ein Upgrade schon eine Überlegung wert. Allerdings find ich persönlich den Preis von 400,- Euronen auch nicht unbedingt schlank. Die neuen Funktionen, vor allem der verbesserte GPS-Empfang, sind nett. Ob mir das tatsächlich vier Hunderter wert ist muss ich mir noch überlegen...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derPaul:

Nachdem das Display meines "alten" Roam schon seit längerer Zeit rechts unten einen blinden Fleck hat (sonst funktioniert aber alles wie üblich völlig tadellos) wäre ein Upgrade schon eine Überlegung wert. Allerdings find ich persönlich den Preis von 400,- Euronen auch nicht unbedingt schlank. Die neuen Funktionen, vor allem der verbesserte GPS-Empfang, sind nett. Ob mir das tatsächlich vier Hunderter wert ist muss ich mir noch überlegen...🤔

Wahoo war noch nie billig (ein "garminfreier Haushalt" muss einem schon etwas wert sein 😜), aber der Roam hat vor 3 Jahren schon 350 EUR gekostet, dass der neue 400 EUR kostet überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Wenn du günstig einen neuen möchtest ist eventuell der Abverkauf vom Vorgänger interessant, den gibt es um 230 EUR. 

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kapi:

Wahoo war noch nie billig (ein "garminfreier Haushalt" muss einem schon etwas wert sein 😜), aber der Roam hat vor 3 Jahren schon 350 EUR gekostet, dass der neue 400 EUR kostet überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Wenn du günstig einen neuen möchtest ist eventuell der Abverkauf vom Vorgänger interessant, den gibt es um 230 EUR. 

Im Grunde hast du ja recht. Da ich damit rechne, für meinen voll funktionsfähigen Roam mit der "leichten Display-Lett´n" nix mehr zu bekommen muss ich mir die Frage stellen, ob ich den Betrag für ein Bissl Neues ausgeben möchte.

 

Ein grober Defekt/Funktionsstörung würde mir die Entscheidung vermutlich erleichtern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb derPaul:

Im Grunde hast du ja recht. Da ich damit rechne, für meinen voll funktionsfähigen Roam mit der "leichten Display-Lett´n" nix mehr zu bekommen muss ich mir die Frage stellen, ob ich den Betrag für ein Bissl Neues ausgeben möchte.

 

Ein grober Defekt/Funktionsstörung würde mir die Entscheidung vermutlich erleichtern...

Alternativ beim Wahoo-Support nachfragen ob sie dir ein Kulanzangebot machen, ich hab schon öfter gelesen, dass man bei Rückgabe eines defekten Gerätes Rabatt auf ein neues bekommt).

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derPaul:

Nachdem das Display meines "alten" Roam schon seit längerer Zeit rechts unten einen blinden Fleck hat (sonst funktioniert aber alles wie üblich völlig tadellos) wäre ein Upgrade schon eine Überlegung wert. Allerdings find ich persönlich den Preis von 400,- Euronen auch nicht unbedingt schlank. Die neuen Funktionen, vor allem der verbesserte GPS-Empfang, sind nett. Ob mir das tatsächlich vier Hunderter wert ist muss ich mir noch überlegen...🤔

Hallo, mir wurde dieser Tage mein Roam nach 26 Monaten auf einen neuen getauscht nachdem sich das Display begann vom schwarzen Untergrund zu lösen. Sah ungefähr so aus wie wenn eine Displayschutzfolie Luft zieht und drunter eine helle Blase entsteht. Einfach mal fragen was geht wegen deinem blinden Fleck .

Schaden einreichen hier Submit a request – Wahoo Fitness Support

Schaden sah bei mir so aus wie Bild

bild9.jpg

Bearbeitet von reisi9000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wahoo - egal ob Bolt oder Roam ist die Halbwertszeit leider etwas bescheiden- ich habe jetzt schon das 3. Exemplar

Die blinden Flecken am Roam rechts unten sind scheints fest eingeplant...

 

Beide Vorgänger starben verursacht durch große Feuchtigkeit wie Dauerregenfahrten bei den Mühlviertlbrevets..beim ersten sind akkurat bei der Anfahrt zum PBP2019 die linken Gummitasten zerbröselt - er hat aber noch bis in den September durchgehalten - der Mühlvierteler Dauerregen war dann der Todesstoß - die Daten habe ich trotzdem nie verloren.

Trotzdem bleibt man immer wieder dabei - weil sie wesentlich besser in Kombination mit einem Telefon handzuhaben und programmieren sind als alle Garmins -detto die unkomplizierte Verbindung zu Sensoren und Telefonkoppelung. und die kleine Größe des Bolt II ist perfekt -wer schlecht sieht kann eh leicht zoomen und ich finde die freie Led Zeile über dem Display- bei mir auf %FTP 3sec eingestellt genial.

 

Nervig sind die viele Zwang? - Updates - sehr gut sind die Karten, der Bildschirm und sehr gut funktioniert die Komott Anbindung -die Akku Lebensdauer ist für echte Langstrecken zu kurz ein 300er geht noch - ein 400er schon nicht mehr...allerdings genügt ein "Nachladen" beim 600er - das geht mit einer winzigen Powerbank problemlos.

 

Gut sind auch die jetzt nach oben bombierten Haupttasten - der Wasserstand bei Regen dort hat immer meine Moral schwerst angekratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb generall:

Bei Wahoo - egal ob Bolt oder Roam ist die Halbwertszeit leider etwas bescheiden- ich habe jetzt schon das 3. Exemplar

Die blinden Flecken am Roam rechts unten sind scheints fest eingeplant...

 

Beide Vorgänger starben verursacht durch große Feuchtigkeit wie Dauerregenfahrten bei den Mühlviertlbrevets..beim ersten sind akkurat bei der Anfahrt zum PBP2019 die linken Gummitasten zerbröselt - er hat aber noch bis in den September durchgehalten - der Mühlvierteler Dauerregen war dann der Todesstoß - die Daten habe ich trotzdem nie verloren.

.......

Hatte den Bolt V1 von 2017-2021, den V2 jetzt seit dem Erscheinen (immer ca 300h/pa, aber wenig Regeneinsatz), Hardware total unauffällig, Software halbwegs,...

 

 

vor 23 Minuten schrieb generall:

......

Trotzdem bleibt man immer wieder dabei - weil sie wesentlich besser in Kombination mit einem Telefon handzuhaben und programmieren sind als alle Garmins -detto die unkomplizierte Verbindung zu Sensoren und Telefonkoppelung. und die kleine Größe des Bolt II ist perfekt -wer schlecht sieht kann eh leicht zoomen 

......

Ja, geniales Konzept, viel einfacher als Garmin, kein Touch nötig

 

vor 24 Minuten schrieb generall:

.....

Nervig sind die viele Zwang? - Updates 

....

 

Updates nerven (das haben sie sich von Garmin abgeschaut 🤔) aber vor allem die Anzahl und die teilweise auftretenden Bugs, Zwang empfinde ich weniger als bei Garmin

 

vor 24 Minuten schrieb generall:

..... -die Akku Lebensdauer ist für echte Langstrecken zu kurz ein 300er geht noch - ein 400er schon nicht mehr...allerdings genügt ein "Nachladen" beim 600er - das geht mit einer winzigen Powerbank problemlos.

....

Ich hab 2x das Aufladen mit Powerbank während einer Aktivität genutzt, war absolut problemlos. Bei einer Aktivität über 600km habe ich es sogar geschafft während der Fahrt 2x eine neue Route zu laden und starten, das Betreuerauto hinter mir hat es mit einem Edge 1000 nicht geschafft.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 7 Stunden schrieb NoWin:

Hat wer den Umstieg gemacht auf Roam2 oder Bolt2?

 

Rechts unten beginnt sich das Display zu lösen beim 1er Roam ... 3 Jahre alt, keine Garantie mehr, 20% Rabattangebot vom Support

Guten Morgen!

 

Das Problem mit dem sich lösenden Display haben wir in der Familie auf 2 Roam-Geräten (v1). Außerdem beginnt nach ca. 3,5 Jahren bei beiden der Akku zu schwächeln, sodass wir auch schon über den Wechsel zum Roam v2 nachdenken.

Ich hoffe ja noch immer, dass der berühmte Black Friday irgendwie ein verlockendes Angebot bringt. Bis jetzt leider Fehlanzeige...

Für einen Wechsel auf den Bolt v2 ist mir die Preisdifferenz zu gering. Da denke ich vorher drüber nach, nochmal den Roam v1 zu kaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoWin:

...scheinbar kann man sich darauf einstellen, nach gut 2 Jahren wieder das ablösende Display zu haben ....

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich relativ hoch.

Aber wie sicher ist es, dass ich das mit dem v2 nach 2 Jahren NICHT habe? 🤔

Das wird mit Sicherheit wieder so eine Entscheidung, die ich nach wochenlangem Grübeln plötzlich einmal beim Aufwachen spontan treffe - aber aus derzeitiger Sicht bin ich eher beim Roam v2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb derPaul:

Ich hoffe ja noch immer, dass der berühmte Black Friday irgendwie ein verlockendes Angebot bringt. Bis jetzt leider Fehlanzeige...

Für einen Wechsel auf den Bolt v2 ist mir die Preisdifferenz zu gering. Da denke ich vorher drüber nach, nochmal den Roam v1 zu kaufen.

 

Den Bolt v2 gibt es bei Amazon um 210 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2023 um 07:19 schrieb derPaul:

Der Preis ist heiß!!!

 

Die Würfel sind gefallen...

Schaut gut aus - ich diskutiere gerade mit dem Wahoo Support über die Höhe des Rabatts bei einem Ersatzgerät. Sie haben 20% angeboten und ich danach 35% gefordert. Warten wir auf die Antwort am Montag, ansonsten ist das Angebot mehr als ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2023 um 10:34 schrieb NoWin:

Schaut gut aus - ich diskutiere gerade mit dem Wahoo Support über die Höhe des Rabatts bei einem Ersatzgerät. Sie haben 20% angeboten und ich danach 35% gefordert. Warten wir auf die Antwort am Montag, ansonsten ist das Angebot mehr als ok.

Antwort kam heute morgen - mit einem 40% Gutschein :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den roam v2 bekommen und experimentiere gerade eifrig mit der Einstellung der Datenfelder herum. 

Dabei ist mir noch eine Frage eingefallen:

Wenn ich den Raum v1 ohne speed sensor (nur mit GPS) gefahren bin war die Anzeige der Geschwindigkeit ziemlich UNGENAU und hat vermutlich durch ein zu schwaches GPS Signal sehr stark geschwankt. 

Weiß jemand ob das beim Roam v2 besser ist? Gibt's da schon Erfahrungswerte? 

 

Ich kann das leider noch nicht selbst testen, aber sobald ich meine hartnäckige Erkältung endgültig los bin werde ich das natürlich sofort ausprobieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...