Zum Inhalt springen

Ritzel Tausch, was passt da?


thomasat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas, 

 

Du hast hier eine schon etwas betagte Shimano 9fach Schaltung drauf - wahrscheinlich LX (Mega9 Drive Train) aus Ende der 90er/Anfang 00er Jahre.

 

Shimano hat auf der Rückseite der Kettenblätter eine Bezeichnung eingestanzt - gib diese mal bei google ein uns schau was hier noch an Ersatzteilen dafür angeboten wird. Wenn Du was Passendes finden solltest dann schau Dir auch die Kassette an, ob die noch gut ist - Kette sowieso tauschen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt mal ganz ehrlich:   das ist eine Katastrophe und lohnt nicht!!!

 

Zum Beispiel schaut auf dem einen Foto  (von links) die hintere Felge so aus, als sollte die wenigstens einmal kontrolliert werden, ob die nicht schon gewechselt gehört.

Alleine schon dann isses ...

 

Aber wenn Du unbedingt tauschen willst:

die Zahn KRÄNZE  (Zahn kranz = vorne,  Ritzl = hinten) einzeln kosten normal mehr, als wenn Du gleich eine komplette Kurbel kaufst.

 

und nachdem das sogar noch eine 4-Kant Achse zu sein scheint ... dann kauf gleich eine Hollowtech 2  (= mit Lager) weil die WEIT BESSER wie das 4-Kant Zeugs ist.

und dann auch gleich "nur" eine 2-fach, weil die 3-fach auch nix bringt.

 

... und dann simma schon bei Kette und Kassette auch noch,

und damit das gut geht überhaupt bei einer kompletten Schaltung inkl. alles (aber für 2-fach) ...

... und schon stellt sich wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb yellow:

also jetzt mal ganz ehrlich:   das ist eine Katastrophe und lohnt nicht!!!

 

Zum Beispiel schaut auf dem einen Foto  (von links) die hintere Felge so aus, als sollte die wenigstens einmal kontrolliert werden, ob die nicht schon gewechselt gehört.

Alleine schon dann isses ...

 

Aber wenn Du unbedingt tauschen willst:

die Zahn KRÄNZE  (Zahn kranz = vorne,  Ritzl = hinten) einzeln kosten normal mehr, als wenn Du gleich eine komplette Kurbel kaufst.

 

und nachdem das sogar noch eine 4-Kant Achse zu sein scheint ... dann kauf gleich eine Hollowtech 2  (= mit Lager) weil die WEIT BESSER wie das 4-Kant Zeugs ist.

und dann auch gleich "nur" eine 2-fach, weil die 3-fach auch nix bringt.

 

... und dann simma schon bei Kette und Kassette auch noch,

und damit das gut geht überhaupt bei einer kompletten Schaltung inkl. alles (aber für 2-fach) ...

... und schon stellt sich wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit

Unsere feine Wegwerfgesellschaft.🙄

Woran meinst du denn auf dem Bild zu erkennen das die hintere Felge hinüber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, wie ich vermute, ein "Bahnhofsrad" ist, das möglichst billig an Leben gehalten werden soll, dann

* nimm nur das mittlere Blatt neu,

* am kleinen mit der dicken Rundfeile den Grat weg und die Zähne ein bissl auf symmetrischer feilen (oder auch Blatt neu)

 

Sonst nix, außer die Kette (mehr) schmieren, die kanns auch vertragen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sportgerät würd ich das Rad auch nichtmehr einsetzen wollen, aber als Fortbewegungsmittel wird's es noch lange tun.

 

Das Zauberwort heißt "Kettenblätter" und die kann man grundsätzlich tauschen. Ausschlaggebend ist der Lochkreis (Abstand der Bohrungen zueinander) und der Durchmesser des Spider. Ich würd hier die billigsten Kettenblätter kaufen, die man kriegen kann und ggf. mit dem Dremel nacharbeiten (nur die Kettenblätter nicht die Kurbel!).

Allerdings muss man dazu die Kurbel demontieren. Dafür braucht man einen eigenen Abzieher, der auch Geld kostet, wenn man ihn nicht hat (oder man kennt wen, der wen kennt).

 

Allerdings wirds mit der Kurbel alleine nicht getan sein. Wenn du das angehst, musst du den ganzen Antrieb neu machen, inkl. Kassette und Kette, denn sonst funktioniert hintennach überhaupt nichtsmehr so wie es soll.

 

Vorausgesetzt du hast Kassttenabzieher, Kettennieter, Kurbelabzieher usw. bzw. hast wen, der dir da kostenneutral hilft, dann wirdst du mit etwa 80 - 100€ Materialkosten rechnen müssen.

Wenn du Werkzeug auch noch kaufen musst, ist es im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Möchte für mein Anliegen kein neues Thema eröffnen, daher stelle ich hier mein Frage.

Habe eine Shimano Ultegra Schaltung 10 fach, und möchte jetzt hinten die Kassette tauschen.

 

Muss ich da auf etwas achten hinsichtlich Kompatibilität oder kann ich ohne weiteres Shimano Ultegra Kasetten tauschen??

 

Fahre aktuell 11-28 und möchte für meine Radtour auf 12-30 wechseln, da eben mit Gepäck es vorallem in den Anstiegen etwas mühsam geworden ist voriges Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 18:19 schrieb schwarzerRitter:

12-30 10-fach Ultegra anstatt 11-28 Ultegra ist kein Problem vom Montieren her.

 

Hast du vorne 2 oder 3-fach?

Kettenlänge könnte ein Thema sein aber ich würde die Kette auch gleich neu geben.

 

B-Schraube am Schaltwerk hat noch ein paar Umdrehungen Restlänge übrig?

vielen Dank..

ja B-Schraube hat noch Restlänge übrig.

 

Ich habe vorne 2fach und bin eigentlich die letzten 10 Jahre damit herumgefahren. 2x Ötztaler usw.. alles kein Problem.

Jetzt mache ich mehr Bikepacking und da ist es halt in den Alpen etwas mühsam, daher denke ich schon das 12-30 etwas bringt 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...