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Geschrieben

Hallo Ihr!

 

Ich plane, mit meinem Rennrad von Graz nach Wien zu fahren, aber nicht an 1 Tag, sondern habe  vor die ca. 200 km Strecke an 2 Tagen zu absolvieren, wobei ich beabsichtige, unter freiem Himmel  (im Sommerschlafsack) zu übernachten nach dem 1.Tag. 

Es geht um die Strecke: ich kann die natürlich leicht auf komoot planen, allerdings weiß ich nicht, wie ich mich anstellen muss, wenn ich nicht alles im dichten Verkehr auf Bundesstraßen fahren will. Die Höhenmeter sind nicht so wichtig (mehr als 2500 bis max. 3000 sollten es aber nicht sein), da ich selbige ja über 2 Tage und nicht an nur 1 Tag fahren muss. Wie gesagt - welche Strecke empfehlt ihr, wenn ich landschaftlich halbwegs schöne Dinge zu sehen bekommen will, aber gleichzeitig nicht dauernd auf Autos achten muss (also Straßen mit eher wenig Verkehr).

 

Vielen Dank,

 

LG Bernd :)

Geschrieben

Weinstrasse - Vöslau - Berndorf - Markt Piesting - Dreistetten - Willendorf - Ternitz - Gloggnitz - Adlitzgräben - Semmering - Pfaffensattel - Birkfeld - Weiz - B 72 bis Abzweigung L 319 und dann über Niederschöckl nach Graz. Wäre meine bevorzugte Variante wenn es nicht sehr schnell gehen muss. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jekyll:

Erstmal vielen Dank!

Spannend ist, dass die Route von Dir bei Brouter knapp unter 1000 Höhenmeter hat, aber wenn ich diese gpx Datei von Brouter runterlade und bei komoot hochlade, hat die Route knapp 1500 Höhenmeter. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Golo:

Weinstrasse - Vöslau - Berndorf - Markt Piesting - Dreistetten - Willendorf - Ternitz - Gloggnitz - Adlitzgräben - Semmering - Pfaffensattel - Birkfeld - Weiz - B 72 bis Abzweigung L 319 und dann über Niederschöckl nach Graz. Wäre meine bevorzugte Variante wenn es nicht sehr schnell gehen muss. 

Also einfach diese Punkte bei komoot eingeben (und so die Route planen) und dann kann man davon ausgehen, dass automatisch die Straßen mit dem wenigsten Verkehr genommen werden von komoot oder ist die Idee die, dass diese Orte automatisch nur mit (Bundes-)Straßen verbunden sind, die generell weniger Verkehr haben?

Danke,

LG Bernd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd_1979:

Also einfach diese Punkte bei komoot eingeben (und so die Route planen) und dann kann man davon ausgehen, dass automatisch die Straßen mit dem wenigsten Verkehr genommen werden von komoot oder ist die Idee die, dass diese Orte automatisch nur mit (Bundes-)Straßen verbunden sind, die generell weniger Verkehr haben?

Danke,

LG Bernd

Ganz das Hirn ausschalten sollte man beim Routenplanen auch mit Komoot nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Golo:

Weinstrasse - Vöslau - Berndorf - Markt Piesting - Dreistetten - Willendorf - Ternitz - Gloggnitz - Adlitzgräben - Semmering - Pfaffensattel - Birkfeld - Weiz - B 72 bis Abzweigung L 319 und dann über Niederschöckl nach Graz. Wäre meine bevorzugte Variante wenn es nicht sehr schnell gehen muss. 

Zw. Gloggnitz und rettenegg würd ich statt dem Pfaffensattel den feistritzsattel nehmen, der Pfaff leidet (litt?) asphaltmässigdoch doch doch sehr stark unter dem Tunnelbau, da ist der feistritzsattel komfortabler (ausser sie haben den Pfaff kürzlich saniert) 

Geschrieben

Bin den Pfaffensattel vor 3 Wochen N/S gefahren, war schon schlechter (könnte natürlich besser asphaltiert sein). In Verbindung mit den Adlitzgräben und dem Semmering davor finde ich den Pfaffensattel interessanter ist aber natürlich Geschmacksache

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Bernd_1979:

Also einfach diese Punkte bei komoot eingeben (und so die Route planen) und dann kann man davon ausgehen, dass automatisch die Straßen mit dem wenigsten Verkehr genommen werden von komoot oder ist die Idee die, dass diese Orte automatisch nur mit (Bundes-)Straßen verbunden sind, die generell weniger Verkehr haben?

Komoot bevorzugt definitiv Straßen mit weniger Verkehr, mir geht das manchmal auch zu weit, wenn ein es einen auch im RR-Modus durch Siedlungen leiten will, wo die Bundesstraße daneben absolut ok is und man die vorher/nachher auch befährt. Ich gehe längere Routen in immer einmal durch und overrule Komoot ggf. per Wegpunkt. Dabei entdeckt man auch die eine oder andere Empfehlung für "scenic routes".

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
Am 29.5.2023 um 20:52 schrieb thingamagoop:

Ganz das Hirn ausschalten sollte man beim Routenplanen auch mit Komoot nicht.

Ich würde mal die gute alte Straßenkarte 1:150000 hernehmen und mir die gelben und weissen Strassen genauer anschauen...

Bin halt "Old School"...dafür brauchts aber kan Handyakku ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ich würde mal die gute alte Straßenkarte 1:150000 hernehmen und mir die gelben und weissen Strassen genauer anschauen...

Bin halt "Old School"...dafür brauchts aber kan Handyakku 😉

Denke Du meinst 1:500.000 😉  - Edit: hab mich verlesen, Korrektur siehe unten.

 

Absolut gangbarer und sympathischer Ansatz. Ich denk mir auch immer wieder wie schön übersichtlich diese Karten eigentlich sind, die Farbgebung ist viel besser als zB Google Maps.

Die Ursprungsfrage beinhaltete allerdings schon Komoot als Planungstool für reizvolle Strecken. Und damit hab ich auch schon manch schönen Abschnitt entdeckt, an dem ich sonst vorbeigefahren wäre.

 

Ich möchte die mobil-digitalen Möglichkeiten zwar nicht mehr missen (vor allem dank Navi am Radcomputer nicht bei jeder 2. Kreuzung halten müssen), aber man kann ja beide Welten kombinieren:

a) Straßenkarte (ggf. Ausdruck der passenden Ausschnitte) mitnehmen als Absicherung.

b) die Apps und Websites von AustrianMap ("Original" vom BEV) und Bergfex ("Karte einblenden" und auf "OEK" gehen) zeigen bei entsprechender Zoom-Stufe genau diese schöne Straßenkarte. Offline-Modus der Karte am Smartphone empfohlen, bei AMap sogar kostenlos (aber etwas umständlicher).

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Denke Du meinst 1:500.000 😉

Absolut gangbarer und sympathischer Ansatz. Ich denk mir auch immer wieder wie schön übersichtlich diese Karten eigentlich sind, die Farbgebung ist viel besser als zB Google Maps.

 

Nö, habe da recht genaue Strassenkarten aus meiner Motorradzeit bis 1996 vom Ömtatsch (ÖAMTC) die sind super...Blatt 1,2 Wien/NÖ Blatt 3 Steiermark...bis Vorarlberg bin ich nie gekommen...waren in einer Box und sind 6, oder 7 Karten. Ist glaub ich im Massstab 1:150000....aber bitte Bär mich nicht - könnte auch 1:200000 sein, ich schau heute nach.

 

So hab ich damals immer schöne Motorradstrecken geplant und auch vom Stubenbergsee wieder nach Hause gefunden. Mei war das schön so ganz ohne Internetz 😉

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Cannonbiker:

Nö, habe da recht genaue Strassenkarten aus meiner Motorradzeit bis 1996 vom Ömtatsch (ÖAMTC) die sind super...Blatt 1,2 Wien/NÖ Blatt 3 Steiermark...bis Vorarlberg bin ich nie gekommen...waren in einer Box und sind 6, oder 7 Karten. Ist glaub ich im Massstab 1:150000....aber bitte Bär mich nicht - könnte auch 1:200000 sein, ich schau heute nach.

So hab ich damals immer schöne Motorradstrecken geplant und auch vom Stubenbergsee wieder nach Hause gefunden. Mei war das schön so ganz ohne Internetz 😉

Ah sorry, ich habe einen Einser übersehen und 1:50.000 gelesen statt 1:150000, mein Fehler!

 

Ja das kommt dann hin, mein alter Autoatlas hier hat 1:200.000 (war gerade nachschauen :)) und den Nachfolger kann man eh noch kaufen: https://www.freytagberndt.com/de/osterreich-strassen-atlas-1-200-000-freytag-berndt-1.html

Die Dinger werden halt leider auch unaktuell (aber 15 Eur alle paar Jahre wären verschmerzbar).

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir die alten Karten so ansehe, wieviele Autobahnen und Schnellstraßen da noch blass strichliert waren, weil in Planung oder in Bau:classic_huh:

Aber über die Autobahn will der TE eh nicht radeln ;-)

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Wenn ich mir die alten Karten so ansehe, wieviele Autobahnen und Schnellstraßen da noch blass strichliert waren, weil in Planung oder in Bau:classic_huh:

Aber über die Autobahn will der TE eh nicht radeln 😉

Najo, es wurden und werden schon auch genügend lokale Umfahrungs- und Verbindungsstraßen gebaut. Aber unterm Strich wird man sich mit so einer 10J alten Karte sicher nicht komplett verirren.

  • 3 Monate später...

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