Zum Inhalt springen
Neue MTB-Touren und -Trails im Dachstein Salzkammergut

Neue MTB-Touren und -Trails im Dachstein Salzkammergut

07.06.23 08:18 110Text: NoManFotos: Erwin HaidenLückenschlüsse, freigegebene Wanderwege, und am Loser sogar ein eigens gebauter Singletrail. Wird die Forststraßen-Hochburg ums MTB-Marathon-Mekka Bad Goisern jetzt zur hippen Trail Area? Ein Lokalaugenschein.07.06.23 08:18 6862

Neue MTB-Touren und -Trails im Dachstein Salzkammergut

07.06.23 08:18 6862 NoMan Erwin HaidenLückenschlüsse, freigegebene Wanderwege, und am Loser sogar ein eigens gebauter Singletrail. Wird die Forststraßen-Hochburg ums MTB-Marathon-Mekka Bad Goisern jetzt zur hippen Trail Area? Ein Lokalaugenschein.07.06.23 08:18 6862

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir waren auch vor kurzem dort und es freut mich, dass endlich a bisl Offroad in die Sache kommt.

Wir sind ausserplanmässig auch bei den gamsöfen gelandet (zumindest weiss ich jetzt von welchem Tunnel die Rede ist). Find das Argument aber lustig, wenn die Fahrt "aus jagdschutz blabla Gründen" verboten ist", wenn da zig Wanderer unterwegs sind ;) die Gruppe, die da rauf kam bestand aus gut 30 leuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine riesen Freude, dass sich endlich was tut im Salzkammergut, bzgl. legaler Trails! 

 

Den neuen Augsttrail am Loser werd ich morgen mal probieren, bin gespannt. 

 

Nicht ganz so einfach ist, die Trails in den Karten zu finden, selbst mit Ortskenntnis. Aber ich hoffe/vermute mal, sie werden auf Trailforks landen? (generell gehörten alle Touren dort hin -- damit ist die Orientierung SO viel einfacher!)

Der Törl-Trail dürfte wohl hier sein: 

 

image.png.bb9a41d78d4aad33082a31d6346ff8f2.png

 

image.png.577d32884d104d05aa0608c3a611ab3c.png

(Quelle: Kompass-Karte)

 

An die Redaktion: eine Benennung der Fotos würde da auch sehr helfen.  

 

Höllgrabentrail: frage mich, ob das die "Rodelbahn" ist, die auch im Zuge der Trophy von vielen Strecken befahren wird. Auf welchen Fotos sieht man den?

 

 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb NoNick:

wo sind die Stellen/Trails auf den Fotos 6, 48ff? DAs Schild Gamsöfenrunde ist uns gar net unterkommen, tztz

Ich hab's gewusst, dass (berechtigte!) Zuordnungsfragen kommen ... aber ich wollte Erwins kunstvolle Gesamtkomposition nicht durch hässliche Bildunterschriften verunstalten 🙄)

6 & 48ff ist alles Törl Trail 😍 - vermooste Felsblöcke, wilder Wald, unten raus bissl Gatschwegerl, orange Hose (Luki)

gröbere Steine nebst Schräghang (z.B. 57f) ist Gamsöfen unterer Teil; nur Steine/Bäume (nebst Bach) ist Kriemoos (z.B. 28f, 42)

80-88 durchgängig Augst Trail

 

DAS Gamsöfenschild steht auf der Kreuzung nähe Hoisnrad, vgl. gelbes Ringerl:

IMG_1640.thumb.jpg.60fb881782fca0d1d3a3b0e198e8e5fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich hab eine riesen Freude, dass sich endlich was tut im Salzkammergut, bzgl. legaler Trails! 

 

Den neuen Augsttrail am Loser werd ich morgen mal probieren, bin gespannt. 

 

Nicht ganz so einfach ist, die Trails in den Karten zu finden, selbst mit Ortskenntnis. Aber ich hoffe/vermute mal, sie werden auf Trailforks landen? (generell gehörten alle Touren dort hin -- damit ist die Orientierung SO viel einfacher!)

Der Törl-Trail dürfte wohl hier sein: 

 

image.png.bb9a41d78d4aad33082a31d6346ff8f2.png

 

image.png.577d32884d104d05aa0608c3a611ab3c.png

(Quelle: Kompass-Karte)

 

An die Redaktion: eine Benennung der Fotos würde da auch sehr helfen.  

 

Höllgrabentrail: frage mich, ob das die "Rodelbahn" ist, die auch im Zuge der Trophy von vielen Strecken befahren wird. Auf welchen Fotos sieht man den?

 

 

@Fotobenennung: Grund s.o. (mein Vorposting)

 

Die Trails haben Nummern, die auch in der Karte vermerkt sind: Posern Uphill (der is so kurz, den haben wir ganz übersehen beim Fotografieren 😉) S101, Höllgraben S201, Törl S205, Augst S501

 

@Törl: korrekt

@Höllgraben: Nein, die alte Rodelbahn liegt tiefer. Einstieg ist unweit vom Lesehotel, Beschilderung sollte in Kürze stehen (oder tut's schon). Höllgraben war nicht so fotogen, weshalb's keine Bilder von dort in die Endauswahl geschafft haben. Hier zwei als Beispiel:

 

IMT_6958.jpg

IMT_6974.jpg

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Wir waren auch vor kurzem dort und es freut mich, dass endlich a bisl Offroad in die Sache kommt.

Wir sind ausserplanmässig auch bei den gamsöfen gelandet (zumindest weiss ich jetzt von welchem Tunnel die Rede ist). Find das Argument aber lustig, wenn die Fahrt "aus jagdschutz blabla Gründen" verboten ist", wenn da zig Wanderer unterwegs sind ;) die Gruppe, die da rauf kam bestand aus gut 30 leuten

Ich glaub, da geht's um die bekanntlich ja mit vollem Karacho querfeldein Rasenden. Im Falle vom Rettenbachtrail würden die dann fliegen, in der Luft irgendein geschütztes Käuzchen mitnehmen und beim Aufprall auch noch ein unschuldiges Bambi erschlagen. 🤪 Mit Wanderern passiert das seltener, insofern sind die tragbar (bzw. gesetzlich halt nicht um die Burg dauerhaft loszuwerden 🙄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb NoMan:

Einstieg ist unweit vom Lesehotel

ist das eine etwas breitere, gras bewachsene, ehemalige Forstraße als Einstieg? Lesehotel Richtung ewige Wand  oder davor? War bei unserem Besuch zumindest sehr gut getarnt ;)

 

Ich freu mich auch über die Trails, wohn zwar nicht in der Gegend, bin aber neben der Trophy mind noch 1x/Jahr dort. Marathontraining gut und schön, Trails runter ist aber allemal lustiger und für mich leichter als die Fortstraßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BIKEMENT:

Laut verlinktem Kartenmaterial im Artikel gibts im ganzen Salzkammergut jetzt nur noch rote und schwarze MTB-Routen? Keine einzige blaue Tour mehr beschildert? 😲

ja, laut TVB geht's nun mal ziemlich überall recht steil bergauf (= nicht leicht), bzw. liegt's im Fall manch schwarzer Route durch "Absturzgelände" auch an Haftungsfragen, dass sie, obwohl technisch einfach, nicht blau markiert ist. Es heißt also nicht, dass die Forststraßen jetzt plötzlich künstlich umgegraben wurden, um sie Skills-technisch schwieriger zu machen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NoMan:

ja, laut TVB geht's nun mal ziemlich überall recht steil bergauf (= nicht leicht), bzw. liegt's im Fall manch schwarzer Route durch "Absturzgelände" auch an Haftungsfragen, dass sie, obwohl technisch einfach, nicht blau markiert ist. Es heißt also nicht, dass die Forststraßen jetzt plötzlich künstlich umgegraben wurden, um sie Skills-technisch schwieriger zu machen 😉

 

vor 6 Minuten schrieb NoNick:

ich lehn mich raus und behaupt: alles andere is eh blau ;) zB Sarsteinrunde, der WEg über Hütteneck/ die ewige Wand bis runter zum SChwefelbad ist fix blau

 

Das ist soweit schon klar und nachvollziehbar, auch das wegen der Versicherung. Ist auch nicht negativ gemeint, es schaut nur durchaus ungewöhnlich aus, wenns plötzlich ausschließlich rot und schwarz gibt. Vor allem eben mit den Schlagworten "Forststraßenparadies" und familienfreundliches Trailcenter im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BIKEMENT:

 

 

Das ist soweit schon klar und nachvollziehbar, auch das wegen der Versicherung. Ist auch nicht negativ gemeint, es schaut nur durchaus ungewöhnlich aus, wenns plötzlich ausschließlich rot und schwarz gibt. Vor allem eben mit den Schlagworten "Forststraßenparadies" und familienfreundliches Trailcenter im Hintergrund.

wennst die Dachsteinrunde in die eine Richtung fährst, steht rot, in die andere blau. der Unterschied ist, wie Noman schreibt schlicht die Anstrengung bergauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 10:23 schrieb FloImSchnee:

 

 

 

Nicht ganz so einfach ist, die Trails in den Karten zu finden, selbst mit Ortskenntnis. Aber ich hoffe/vermute mal, sie werden auf Trailforks landen? (generell gehörten alle Touren dort hin -- damit ist die Orientierung SO viel einfacher!

 

 

 

Törl Trail ist jetzt drinnen.

August Trail war eh schon länger drinnen.

 

Höllbach und Uphill-Trail sind aktuell unmöglich einigermaßen seriös einzutragen, weil nur auf dieser Salzkammergut-Karte ersichtlich, die auch zum Nachzeichnen recht unsuper ist. GPX wird noch nirgendwo ausgewiesen, OSM hat im jeweiligen Bereich keinen Eintrag und die ganzen Aktivitätsfilter haben auch genau 0 Einträge – lediglich die Strava Heatmap weißt beim Höllbach Trail ein paar einzelne Tracks auf, wovon bis auf 1 aber auch alle abreißen.

Bildschirmfoto 2023-06-08 um 21.34.45.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Bin heute einige der Trails abgefahren. Posern-Uphill, Höllgraben-Trail, Ewige Wand-Trails, Törl-Trail, die Anzenbach-Abfahrt und den Gamsöfen-Trail.

 

Mich hat etwas verwundert, dass die in der Mtb-Tourenkarte offiziell ausgewiesenen Trails (Posern, Höllgraben, Törl) genau gar nicht beschildert sind (oder bin ich blind?!). Wenn man sich da vorher nicht schlau macht, fährt man an dem jeweiligen Einstieg beinhart vorbei. 

 

Posern Uphill hab ich nur zur Hälfte gemacht (Einstieg verpasst 😃)

Höllgraben ist lässig (aber leider kurz)

Törl ist zu Beginn zwar fordernd aber noch machbar, im letzten Teil war mehr Schieben als Fahren angesagt 😅

 

Wie sind eure Eindrücke - schon wer die Trails gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb cpdp:

Cool :) Richtig fein wärs noch wenns zu der Tour im Artikel eine gpx Datei gäbe 😌

Welche vermisst du? Ich hätte gedacht, alle offiziellen Routen, die die Trails inkludieren bzw. für Abstecher in Frage kommen, verlinkt zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.7.2023 um 19:20 schrieb Joycehabakuk:

Bin heute einige der Trails abgefahren. Posern-Uphill, Höllgraben-Trail, Ewige Wand-Trails, Törl-Trail, die Anzenbach-Abfahrt und den Gamsöfen-Trail.

 

Mich hat etwas verwundert, dass die in der Mtb-Tourenkarte offiziell ausgewiesenen Trails (Posern, Höllgraben, Törl) genau gar nicht beschildert sind (oder bin ich blind?!). Wenn man sich da vorher nicht schlau macht, fährt man an dem jeweiligen Einstieg beinhart vorbei. 

 

Posern Uphill hab ich nur zur Hälfte gemacht (Einstieg verpasst 😃)

Höllgraben ist lässig (aber leider kurz)

Törl ist zu Beginn zwar fordernd aber noch machbar, im letzten Teil war mehr Schieben als Fahren angesagt 😅

 

Wie sind eure Eindrücke - schon wer die Trails gefahren?

Trails sind mittlerweile beschildert 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...