Zum Inhalt springen

Problem mit Truvativ Pressfit Innenlager BB30 / Cannondale 2014


phippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Freitag nach 2 Wochen (obwohl lagernd) endlich das Wheels PF30-THD-BB Innenlager bekommen und heute nach besten Wissen montiert. Das hat ganz gut geklappt - glaube ich.

Jetzt stehe ich aber beim nächsten Problem an: betrifft den Lagereinstellring (Preload Adjuster). Ich habe mir einen neuen gekauft, weil der alte ziemlich verbraucht war.

https://www.bikester.at/sram-bb30-pressfit-30-lagereinstellring-M761546.html?

 

Die Frage ist: wie hält der "Gewindering" auf dem man den Einstellring schraubt, auf der Achse? mit Superkleber? (Das alte Gewinde ist ebenso total locker.)

(Ich finde kein Tutorial/Anleitung dazu)

Danke!!!

lg

 

IMG_20230902_112029070_HDR.jpg

IMG_20230902_111538227_HDR.jpg

IMG_20230903_115839779_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird geklebt:
https://eu.muc-off.com/de/products/crank-pre-load

 

aber wär das grundsätzlich nicht gleich, ob der fix auf der achse klebt oder nicht?
(sofern man dann noch einstellen kann, wenn der gewindering nicht auf der achs klebt...)

Bearbeitet von beb73
kurz darüber nachgedacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 13:08 schrieb Gipfelstürmer:

Der gewindering wird nur aufgesteckt, du könntest ihn natürlich mit einem tropfen kleber fixieren falls er so nicht halten sollte

Okay - das hat nun grundsätzlich ohne Kleben funktioniert! Danke.

 

Ich habe nun die Kurbel montiert.
Ich habe keine Spacer verwendet - lediglich einen neuen SRAM  Vorspannring montiert und die Kurbel mit ca 50NM angezogen.

Alles in allem sitzt es damit bereits sehr straff - am Vorspannring zu drehen, ist nicht mehr zu denken. 

Ich habe das Gefühl, es ist ums Kennen zu fest. Die Kurbel dreht aber nicht so leicht wie nicht angezogen.

Was soll ich tun?

 

IMG_20230908_181328084_HDR.jpg.52b1ee39a923d943f10707f872425e75.jpg 

 

 

IMG_20230908_181337612_HDR.jpg.87ddb5e17470532d24c7354e37357b46.jpg

 

 

 Mit meinem Vorspannring habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich habe den SRAM BB30/PressFit 30 Lagereinstellring.

Für mein Dafürhalten schaut es so aus, als säße der Ring verkehrt auf der Kurbel.
ABER: anders herum lässt er sich nicht drauf schrauben, weil das Gewinde im Ring nicht dafür vorgesehen ist.
Ich hätte gedacht, dass die Seite auf die der Ring hier auf dem Herstellerfoto liegt Richtung Rahmen zeigt. Tut sie aber nicht. Die Seite die zum Rahmen zeigt, ist die, die oben ist.

(beim alten Ring war es umgekehrt). Das ist dann halt so oder stehe ich komplett auf der Leitung?

image.png.52371098450067ca83038983d6391ebe.png

IMG_20230908_182213199_HDR.jpg.32268e118660594b812c19eff71bc9e6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto,

 

Scheinbar baut das neue Innenlager breiter (hat ja im gegensatz zum alten auch eine Werkzeugaufnahme) dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto,

 

Scheinbar baut das neue Innenlager breiter (hat ja im gegensatz zum alten auch eine Werkzeugaufnahme) dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst.

Auf Bild 1 siehst du das ein dünnerer Spacer mit Vorspannring nicht möglich ist - das reibt jetzt schon alles am Lager.

 

Alternative wäre eine BB30 Wellenscheibe + passende Shims in benötigter Menge zu montieren.

Das so Gezeigte würde ich sofort wieder demontieren und keinen mm fahren. Zuviel axialer Druck kann die Lager schon beschädigt haben.

 

https://www.bikester.ch/sram-bb30-beilagscheiben-set-M761540.html?&_cid=21_1_-1_9_73_1051469__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_17621145533&gclid=EAIaIQobChMIjfK6_8ibgQMVhr13Ch0dgQ9QEAQYECABEgI6evD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Auf Bild 1 siehst du das ein dünnerer Spacer mit Vorspannring nicht möglich ist - das reibt jetzt schon alles am Lager.

 

Alternative wäre eine BB30 Wellenscheibe + passende Shims in benötigter Menge zu montieren.

Das so Gezeigte würde ich sofort wieder demontieren und keinen mm fahren. Zuviel axialer Druck kann die Lager schon beschädigt haben.

 

https://www.bikester.ch/sram-bb30-beilagscheiben-set-M761540.html?&_cid=21_1_-1_9_73_1051469__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_17621145533&gclid=EAIaIQobChMIjfK6_8ibgQMVhr13Ch0dgQ9QEAQYECABEgI6evD_BwE

der reibt aber vorallem deshalb weil er falsch herum drauf ist, kann aber natürlich sein das er richtig herum immer noch nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto,

 

Ich habe das Gezeigte eh nach 3 Minuten wieder demontiert 👍

 

Ich illustriere nochmal mein persönliches Problem mit dem Vorspannring - je 2 Fotos mit meinem neuen Vorspannring und mit dem alten Vorspannring.

Der neue Ring lässt sich nicht wie der alte Ring auf das Gewinde schrauben (so wie sich der alte Ring nicht wie der neue montieren lässt).

Habe ich da einen Denkfehler oder schlicht das falsche Produkt?

 

 IMG_20230909_114726618_HDR.jpg

 

IMG_20230909_115203450_HDR.jpg.17c17387729c0a1947122340cd9ce03f.jpg

 

 IMG_20230909_114802548_HDR.jpg.94cbf9bd12f5ea3587505d8c31d19137.jpg 

 

IMG_20230909_115226157_HDR.jpg.d4e521c94ae31e355fecbe0bf58b1587.jpg 

 

 

vor 18 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst.

 

Scheint mit logisch.

Ich habe noch so ein Sackerl mit SRAM Spacer. Darf ich mit diesen den Metal Spacer auf der Antriebsseite ersetzen?

IMG_20230909_114825290_HDR.jpg.138c4acf51efacb71cdc2e2ea43d7604.jpg

 

philipp

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von phippel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - die Kurbel ist nun montiert. Ich habe einen etwas kürzeren Spacer auf der Kurbelseite genommen und konnte damit die Kurbel mit den vorgegebenen NM anziehen, ohne das es "eng" wurde. Der neu gekaufte Vorspannring hat meine intellektuellen Fähigkeiten überfordert (siehe oben). Ich habe wieder den alten genommen, der im Grunde eh noch gut war.

Den gestrigen Ausflug auf den Hermannskogel hat die Kurbel auf jeden Fall gut überstanden. Hoffentlich muss ich diesen Thread wieder öffnen!

 

Ich danke allen hier im Forum, die wiedermal essentielle Hilfe gegeben haben!!!! 👍

lg

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...