phippel Geschrieben 3. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2023 Ich habe am Freitag nach 2 Wochen (obwohl lagernd) endlich das Wheels PF30-THD-BB Innenlager bekommen und heute nach besten Wissen montiert. Das hat ganz gut geklappt - glaube ich. Jetzt stehe ich aber beim nächsten Problem an: betrifft den Lagereinstellring (Preload Adjuster). Ich habe mir einen neuen gekauft, weil der alte ziemlich verbraucht war. https://www.bikester.at/sram-bb30-pressfit-30-lagereinstellring-M761546.html? Die Frage ist: wie hält der "Gewindering" auf dem man den Einstellring schraubt, auf der Achse? mit Superkleber? (Das alte Gewinde ist ebenso total locker.) (Ich finde kein Tutorial/Anleitung dazu) Danke!!! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Der gewindering wird nur aufgesteckt, du könntest ihn natürlich mit einem tropfen kleber fixieren falls er so nicht halten sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 4. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2023 vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Der gewindering wird nur aufgesteckt, du könntest ihn natürlich mit einem tropfen kleber fixieren falls er so nicht halten sollte also bei mir dreht der Gewendering 100pro mit, wenn er nicht fixiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) hier wird geklebt: https://eu.muc-off.com/de/products/crank-pre-load aber wär das grundsätzlich nicht gleich, ob der fix auf der achse klebt oder nicht? (sofern man dann noch einstellen kann, wenn der gewindering nicht auf der achs klebt...) Bearbeitet 4. September 2023 von beb73 kurz darüber nachgedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Loctite 638... Fügen Welle-Nabe. https://www.henkel-adhesives.com/at/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6380.html Oder ein ähnliches "Fadensicherungsmittel" (autotranslated by mucoff); also Schraubenkleber bzw. feste- oder hochfeste Schraubensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 8. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2023 Am 4.9.2023 um 13:08 schrieb Gipfelstürmer: Der gewindering wird nur aufgesteckt, du könntest ihn natürlich mit einem tropfen kleber fixieren falls er so nicht halten sollte Okay - das hat nun grundsätzlich ohne Kleben funktioniert! Danke. Ich habe nun die Kurbel montiert. Ich habe keine Spacer verwendet - lediglich einen neuen SRAM Vorspannring montiert und die Kurbel mit ca 50NM angezogen. Alles in allem sitzt es damit bereits sehr straff - am Vorspannring zu drehen, ist nicht mehr zu denken. Ich habe das Gefühl, es ist ums Kennen zu fest. Die Kurbel dreht aber nicht so leicht wie nicht angezogen. Was soll ich tun? Mit meinem Vorspannring habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich habe den SRAM BB30/PressFit 30 Lagereinstellring. Für mein Dafürhalten schaut es so aus, als säße der Ring verkehrt auf der Kurbel. ABER: anders herum lässt er sich nicht drauf schrauben, weil das Gewinde im Ring nicht dafür vorgesehen ist. Ich hätte gedacht, dass die Seite auf die der Ring hier auf dem Herstellerfoto liegt Richtung Rahmen zeigt. Tut sie aber nicht. Die Seite die zum Rahmen zeigt, ist die, die oben ist. (beim alten Ring war es umgekehrt). Das ist dann halt so oder stehe ich komplett auf der Leitung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto, Scheinbar baut das neue Innenlager breiter (hat ja im gegensatz zum alten auch eine Werkzeugaufnahme) dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 24 Minuten schrieb Gipfelstürmer: Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto, Scheinbar baut das neue Innenlager breiter (hat ja im gegensatz zum alten auch eine Werkzeugaufnahme) dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst. Auf Bild 1 siehst du das ein dünnerer Spacer mit Vorspannring nicht möglich ist - das reibt jetzt schon alles am Lager. Alternative wäre eine BB30 Wellenscheibe + passende Shims in benötigter Menge zu montieren. Das so Gezeigte würde ich sofort wieder demontieren und keinen mm fahren. Zuviel axialer Druck kann die Lager schon beschädigt haben. https://www.bikester.ch/sram-bb30-beilagscheiben-set-M761540.html?&_cid=21_1_-1_9_73_1051469__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_17621145533&gclid=EAIaIQobChMIjfK6_8ibgQMVhr13Ch0dgQ9QEAQYECABEgI6evD_BwE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 vor 1 Stunde schrieb ruffl: Auf Bild 1 siehst du das ein dünnerer Spacer mit Vorspannring nicht möglich ist - das reibt jetzt schon alles am Lager. Alternative wäre eine BB30 Wellenscheibe + passende Shims in benötigter Menge zu montieren. Das so Gezeigte würde ich sofort wieder demontieren und keinen mm fahren. Zuviel axialer Druck kann die Lager schon beschädigt haben. https://www.bikester.ch/sram-bb30-beilagscheiben-set-M761540.html?&_cid=21_1_-1_9_73_1051469__pla&campaign_detail=smart_shopping&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=adw_17621145533&gclid=EAIaIQobChMIjfK6_8ibgQMVhr13Ch0dgQ9QEAQYECABEgI6evD_BwE der reibt aber vorallem deshalb weil er falsch herum drauf ist, kann aber natürlich sein das er richtig herum immer noch nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Auf der SRAM website ist das bisserl versteckt, aber über das Produkt; unter dem Kapitel Service muss man auf eine Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel klicken: "Besuchen Sie die Produktservice-Seite" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 9. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2023 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Ich tu mir gerade recht schwer dir zu folgen, der ringt gehört so montiert wie auf deinem letzten Foto, Ich habe das Gezeigte eh nach 3 Minuten wieder demontiert 👍 Ich illustriere nochmal mein persönliches Problem mit dem Vorspannring - je 2 Fotos mit meinem neuen Vorspannring und mit dem alten Vorspannring. Der neue Ring lässt sich nicht wie der alte Ring auf das Gewinde schrauben (so wie sich der alte Ring nicht wie der neue montieren lässt). Habe ich da einen Denkfehler oder schlicht das falsche Produkt? vor 18 Stunden schrieb Gipfelstürmer: dementsprechend ist dein Spacer auf der Antriebsseite jetzt zu breit. Entweder einen dünneren montieren oder den jetzigen so lange abschleifen bis du den vorspannring sinnvol nutzen kannst. Scheint mit logisch. Ich habe noch so ein Sackerl mit SRAM Spacer. Darf ich mit diesen den Metal Spacer auf der Antriebsseite ersetzen? philipp Bearbeitet 9. September 2023 von phippel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Zieh das gewinde nochmal von der achse, schraubs zam und stecks richtig herum drauf 😉 Falls die Spacer vom durchmesser her passen und nur den lager innenring berühren kannst die verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kel Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Ich der "road" Anleitung ist das genauer beschrieben, mit einer Übersicht der Spacer und Details zur (De-)Montage. https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/user-manuals/sram-road/drivetrain/road-cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 10. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2023 vor 19 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Zieh das gewinde nochmal von der achse, schraubs zam und stecks richtig herum drauf 😉 Darauf bin ich auch gekommen aber sieht es so aus - das Gewinde zeigt zum Lager: Das funktioniert ja nicht wirklich so. Ist das tatsächlich so gemeint?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 17. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2023 So - die Kurbel ist nun montiert. Ich habe einen etwas kürzeren Spacer auf der Kurbelseite genommen und konnte damit die Kurbel mit den vorgegebenen NM anziehen, ohne das es "eng" wurde. Der neu gekaufte Vorspannring hat meine intellektuellen Fähigkeiten überfordert (siehe oben). Ich habe wieder den alten genommen, der im Grunde eh noch gut war. Den gestrigen Ausflug auf den Hermannskogel hat die Kurbel auf jeden Fall gut überstanden. Hoffentlich muss ich diesen Thread wieder öffnen! Ich danke allen hier im Forum, die wiedermal essentielle Hilfe gegeben haben!!!! 👍 lg Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.