Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hey Bileboarder 👏

Ich fĂŒrchte das der Freilauf meines Original LRS meines Giant Trance 29 1 aus 2020 den Geist aufgegeben hat.

folgende Specs:

• Felgen: Giant XCT 29” tubeless ready sleeve-joint rim, 25mm inner width
  • Naben: [F] Shimano Boost 15x110, sealed bearing [R] Shimano Boost 12x148, sealed bearing

Zahlt sich da eine Reparatur aus, oder gleich in was neues investieren? Falls ja: was wĂŒrdet ihr empfehlen? Ich hab ca 90kg und bewege das GerĂ€t zweckmĂ€ĂŸig!

LG,

Stefan

Geschrieben

https://www.giantbikespares.com/component_finder.php?type=freehub&year=2020

sollt somit dieser sein:

https://www.giantbikespares.com/DT-Swiss-Freehub-Body-Shimano-for-3-Pawl-Hubs--HBDT4934S/product_detail/3-46491

gibts woanders sicher gĂŒnstiger. obs dir das wert ist, musst selbst entscheiden.

je nachdem was hin ist, kannst es vllt auch kostengĂŒnstig reparieren, wenn zB nur eine Klinke gebrochen ist.

WĂŒrds mal von einem Radlshop begutachten lassen, falls du in die Richtung noch nie was gemacht hast.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Shimano Boost 12x148, sealed bearing

Schön wÀre vielleicht ein Foto. Dann kann man vielleicht einschÀtzen welche Nabe es genau ist.

Auszahlen definitiv, da die Freilaufkörper so um die 40€ kosten. Am besten du bringst es zu einem Bikeshop, weil fĂŒr den Freilauf benötigt man einen „Spezial“ Inbus (GrĂ¶ĂŸe 14?)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Stefan schreibt es sind Shimano Naben verbaut 😉

dann ists kein 2020er Trance 1.

Mit "Shimano" kann auch einfach der Freilauf an sich gemeint sein, also Microspline. Giant verbaut sehr gerne umgelabelte DT Swiss Naben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gili:

dann ists kein 2020er Trance 1.

Mit "Shimano" kann auch einfach der Freilauf an sich gemeint sein, also Microspline. Giant verbaut sehr gerne umgelabelte DT Swiss Naben.

Eindeutig SLX Naben und auch garantiert das 2020er Modell! Mein Auszug oben ist auch aus der 2020er Teileliste

IMG_2884.jpeg

IMG_2883.jpeg

Geschrieben

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Naben an meinem 2020er Trance waren.

ABER: hatte grad ein LR mit Shimano Nabe hier. Klinken vermutlich gebrochen. Einzeln gab es die nicht, Freilauf kam auf 35 Euro, und einen riesigen Inbus musste ich kaufen welcher in keinem Haushalt aufzutreiben war. Vlt recherchierst das bevor du Freilauf bestellst, wie man den Dreck wechselt.

Geschrieben

Der Freilauf an sich ist ja sowieso seltsam weil lautlos 😬 also bisher, das ist er jetzt eben nicht mehr und verhĂ€lt sich komischerweise so, als wĂŒrde die Bremse massiv schleifen, auch von der GerĂ€uschkulisse. Ich baue morgen den bremssattel nochmal ab damit ich das sicher ausschließen kann, aber rein optisch schleift da nix

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ekos1:

Es wird sich halt net durch Zauberhand von selbst umspeichernd, da kann ich die Suche nach an Freilauf schon nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ekos1:

Vorsicht, du hast die 7130 mit 157x12 Superboost verlinkt! Die passt auch nach Umspeichen nicht und ist teurer als die richtige Boost-Variante 148x12 https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-HR-Nabe-FH-M7110-B-Disc-Center-Lock-12-mm-Steckachse-p72322/

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb muerte:

Es wird sich halt net durch Zauberhand von selbst umspeichernd, da kann ich die Suche nach an Freilauf schon nachvollziehen.

Eh nicht, Nabe kaufen, Freilauf raus und in die alte Nabe rein.

wenn die Nabe gĂŒnstiger ist wie ein Freilauf einzeln, warum nicht 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb trialELCH:

Eh nicht, Nabe kaufen, Freilauf raus und in die alte Nabe rein.

wenn die Nabe gĂŒnstiger ist wie ein Freilauf einzeln, warum nicht 😉

Das habe ich auch so angedacht . Ich habe an umspeichen gar nicht gedacht .

Das ich die falsche Nabe verlinkt habe war natĂŒrlich nicht Absicht .

Bearbeitet von ekos1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ekos1:

Das habe ich auch so angedacht . Ich habe an umspeichen gar nicht gedacht .

Das ich die falsche Nabe verlinkt habe war natĂŒrlich nicht Absicht .

Wenn es nur um den Freilauf geht und der Preis niedriger wÀre, hÀtte es eh hingehaut - alles ok.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stefan_m:

Ich komm mir deppad vor und sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe, es steckte aber tatsÀchlich was im Bremssattel bei den BelÀgen. 

Schön, wenn das sich doch so einfach löst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...