Zum Inhalt springen

Graveln von Innsbruck/Tirol nach Hohenems/Vbg.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwelche auskunftsfreudige Locals, die mir die "schönste" Gravelroute (kann schon auch ordentlich Asphalt dabei sein) verraten können/wollen? 

Bisher unbeantwortete Fragen:

  • möglichst wenige oder möglichst viele Höhenmeter, also schnell oder schön😎. Tendiere eher zu Höhenmeterreichen Varianten, wenn sich's landschaftlich dafür steht...
  • Seefeld (ist fast einmal gesetzt), dann sogar kl. Routenabweichung zum Iseroberlauf?
  • Lechtal oder Deutschland oder/und Mieminger Plateau?
  • Lech-Zürs?
  • Bregenzer Wald (Schoppernau)?
  • Arlbergpassstraße, nördlich davon oder gar mords Umweg über Bieler Höhe/Silvretta Passstraße?
  • etc. etc.

Freu mich über sachdienliche Hinweise und werde es sonst so machen wie immer: was Fixes planen, um dann irgendwo ungeplant abzubiegen 😛...

Zeit hab ich von Sonntag früh bis spätabends!

THX in advance!

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Willy2.0:

Irgendwelche auskunftsfreudige Locals, die mir die "schönste" Gravelroute (kann schon auch ordentlich Asphalt dabei sein) verraten können/wollen? 

Bisher unbeantwortete Fragen:

  • möglichst wenige oder möglichst viele Höhenmeter, also schnell oder schön😎. Tendiere eher zu Höhenmeterreichen Varianten, wenn sich's landschaftlich dafür steht...
  • Seefeld (ist fast einmal gesetzt), dann sogar kl. Routenabweichung zum Iseroberlauf?
  • Lechtal oder Deutschland oder/und Mieminger Plateau?
  • Lech-Zürs?
  • Bregenzer Wald (Schoppernau)?
  • Arlbergpassstraße, nördlich davon oder gar mords Umweg über Bieler Höhe/Silvretta Passstraße?
  • etc. etc.

Zeit hab ich von Sonntag früh bis spätabends!

 

 

Ganz ehrlich, innerhalb von einem Tag - sagen wir einmal so 14-16 Stunden - ist da eine wirklich schone Gravelroute, die auch einige Gravelabschnitte beinhaltet, eher sehr sportlich...

 

Warum Seefeld gesetzt sein soll, versteh' ich pers. nicht - das ist jetzt nicht wirklich so umwerfend, dass man dort unbedingt einmal gewesen sein muss. 

Wenn dann eher die Karwendeltäler, aber die sind halt dann schon weg vom Schuss, wenn man am selben Tag noch nach Hohenems fahren will. 

Da würde ich eher den Seebensee gesehen haben wollen...

 

Ich hätte jetzt von Innsbruck grob vorgeschlagen Richtung Leutasch zu fahren, dann Richtung Seebensee (landschaftlich ein Traum). Von dort über Ehrwald Richtung Lechtal und dann weiter Richtung Lech-Zürs.

 

Arlberg - je nach dem wann du fahren willst, ist derzeit (ich glaube bis inkl. nächstes Jahr) in der "attraktiven" Radzeit für Radler gesperrt, da der Arlbergtunnel zu ist. Bleibt also nur Lechtal oder Silvretta als Umfahrung. 

 

In Vorarlberg kenn ich mich zu wenig aus, da hätte ich jetzt keine Idee. 

 

Wenn wenige Höhenmeter sein sollen - einfach dem inntalradweg folgen - da muss man dann nur den Arlberg zwecks Radfahrsperre umfahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @stetre76. Das mit dem Arlbergpass hatte ich verdrängt, ist aber emminent wichtig, weil sonst nur Zug durch Tunnel...und stimmt: erste konkretere Planungen lassen Seefeld eh schon li liegen.

Und ja: es wird ein anstrengender Tag, wsl. bis in die Nacht hinein, aber so mag ich das immer noch, von Zeit zu Zeit 😉, va. wenn ich mich die Tage drauf erholen kann (und bei Vollschiff fahr i erst gar net los mim Radl...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von St Anton würde ich durchs Verwall / Konstanzer Hütte und danach entweder Silbertaler Winterjöchl nach Schruns oder weiter Neue Heilbronner Hütte / Alpe Gibau und dann durchs Valschaviel nach Gaschurn. Bei beiden Varianten muss man halt das Fahrrad ein Stück schieben / tragen. Bis kurz nach Bludenz dann asphaltierter Radweg, danach geht es dann wieder mit Schotter wenn man will (Ludescher Au und Illspitz). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

20230909_102327.thumb.jpg.e0f8458423fd71572702000a2035c0bf.jpgUnd so war's: Innsbruck Seefeld gleich auf einer Mördersteigung von Zirl, Leutasch Gaistal Ehrwald Lermoos Namlostal Lechtal Steeg Warth Lech Zürs, also Flexenpass (ganz schön hohe Ferraridichte dort und Flundern alike😜), Stuben und Bludenz Da hatte ich dann fertig, weil Berge sind im Rheintal keine mehr...

3100Hm plus, 185km, 9:45h netto im Sattel; die ersten 100km ziemlich konsequent auf Schotter, dann aus Zeitründen nur mehr Straße, aber eh gleich geil...und vom Flexen geht`s gefühlt 40km bergab😇

Ein Traumtag und eigentlich eine Toproute, nextes Mal dann mit mehr Zeit und mehr Schotter...

Pics 2 be uploaded...

Inntal im Morgengrauen

20230910_062233.jpg

Gaistal nach Westsüdwest

20230910_091227.jpg

verbleibende Höhenmeter: alle...

20230910_091249.jpg

Irgendeine Alm nach der Gaistalalm vor Ehrwald

20230910_093823.jpg

Der Lech

20230910_114620.jpg

Das Lech

20230910_152921.jpg

 

Die neuen S-Bahngarnituren in Vbg. mit so 20 Radstellplätzen

20230910_181747.jpg

Flexen, alle HM eingesackt

20230911_102749.jpg

Finde den "Fehler"...:)

20230911_102832.jpg

Namlosbach zum Lech hinunter

20230911_102945.jpg

 

 

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Willy2.0:

Und so war's: Innsbruck Seefeld gleich auf einer Mördersteigung von Zirl, Leutasch Gaistal Ehrwald Lermoos Namlostal Lechtal Steeg Warth Lech Zürs, also Flexenpass (ganz schön hohe Ferraridichte dort und Flundern alike😜), Stuben und Bludenz Da hatte ich dann fertig, weil Berge sind im Rheintal keine mehr...

3100Hm plus, 185km, 9:45h netto im Sattel; die ersten 100km ziemlich konsequent auf Schotter, dann aus Zeitründen nur mehr Straße, aber eh gleich geil...und vom Flexen geht`s gefühlt 40km bergab😇

Ein Traumtag und eigentlich eine Toproute, nextes Mal dann mit mehr Zeit und mehr Schotter...

Pics 2 be uploaded...

Hört sich super an, freu mich auf die Bilder! Hast du die Route auch irgendwo (Strava, Komoot oder so), falls man mal was nachfahren will?

 

Sonst hoffentlich nächsten Dienstag den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thingamagoop:

Hört sich super an, freu mich auf die Bilder! Hast du die Route auch irgendwo (Strava, Komoot oder so), falls man mal was nachfahren will?

 

Sonst hoffentlich nächsten Dienstag den Bericht!

hab ich hab ich, komoot, garmin, dann mit den Bildern...

Und: ich hab den Martin M. beim Radgipfel getroffen: Paris Brest Paris in 48hxxmin !!!!! Oida, was für ein Viech ! 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...