Zum Inhalt springen

Bischofshofen/Rosstatt MTB-Tipps?


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund widriger Umstände bin ich zu einem verlängerten Wochenende in Bihofen/Rosstatt verpflichtet. Ich kenne die Gegend dort kaum (war einmal auf einer mir nicht gerade gut in Erinnerung gebliebener "Bikexpedition" Arthurhaus-Erichhütte und bin dort einmal beim Abstieg vom Hochkönig zu Fuß vorbei gekommen) und habe auch bei intensiver Beschäftigung über komoot und Konsorten nicht wirklich lohnende Bikestrecken entdeckt, die ohne Autofahrt aus Rosstatt her erreichbar/umsetzbar wären.

 

Falls  locals unter euch da Tipps für lohnende Runden bis etwa 50km/1500hm und bis maximal S2+hätten, wäre ich euch dankbar und auch gerne per PN (Diskretion Ehrensache, also keine Weiterverbreitung etc.).

 

Und eine konkrete Frage: Warum weist komoot die Strasse/Traktorweg  vom Arthurhaus zur Mitterfeldalm explizit als verboten aus? 

 

Vielen Dank schon mal für allfällige Tipss im Voraus!

 

Matsch Gatsch

 

Michael 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael,

 

das Problem bei der möglichen Routenauswahl ist mitunter dass du immer wieder die knapp 500hm Rostatt hinauf mitradeln musst - entweder über die Straße oder über das Gainfeld (Straße/Schotter).

 

Mögliche Bikestrecken - alle von Rostatt aus fahrbar:

 

- Richtung Arthurhaus, dann links hinauf auf den Hochkeil und wieder retour nach Rostatt oder weiter Richtung Mühlbach (hier entweder auf den Hochglocker über die Pronebenealm oder über den Althaussattel)

- von Bischofshofen aus kannst du entweder auf das Hochgründeck (Heinrich Kiener Haus)

- auf den Bischling (Werfenweng) oder beides über Hüttau verbinden

- auch der Gernkogel (Alpendorf, St. Johann) ist nicht weit weg von Bhofen  

 

Diese 5 sind im Grunde die Hausberge in unserer Gegend bzw. in deinem Rahmen (50km, 1.500hm) - alle 5 kann man in einer Runde (150km, 6.000hm) verbinden 😎 den Strava - Link kann ich dir gerne zukommen lassen.

 

Mit dem Auto hast du dann die Möglichkeiten ins Grossarltal, Gasteiner Tal etc. oder den Großglockner (ca. 50km Anfahrt)

 

@Mitterfeldalm: dies ist ein Wanderweg und Radfahrer sind hier wirklich nicht gerne gesehen. Gibt andere Strecken und wird daher auch von den Locals größtenteils akzeptiert. 

 

Wünsch dir viel Spaß in Rostatt (hier bist du wirklich gut aufgehoben!) und bei Fragen einfach per PN melden, cu Wüdi

 

PS: oberhalb von Rostatt ist ein kleiner Teich zum Entspannen und Genießen - kleiner Geheimtipp bei den Einheimischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Tipps, natürlich lass ich die Mitterfeldalm aus, wobei ichs nicht wirklich nachvollziehen kann, weils ja nicht nur den Wanderweg links im zweiten Bild) gibt, sondern auch eine Forststrasse (Fotos aus komoot). Aber ich war viele, viele Jahre im Sommer mit der USI in Dienten und es war immer wieder interessant wer und vor allem wos uns in der Gegend zsamgschissen hat, wenn wir biken waren... lG Michael

 image.png.ed3a0c11a34c94502ba074df20946b5f.pngimage.png.1d68d075d80c1a1ac7792dbfbf249506.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...