Zum Inhalt springen

Reinigung Carbon Laufräder


STONE73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer hat einen guten Tipp für die Reinigung von matten Carbon Laufrädern, in meinem Fall habe ich Dura Ace C50 Laufräder? Mit einem einfachen Reiniger ala Pril gehen die Schlieren nicht wirklich weg. Etwas stärkeres habe ich mir noch nicht getraut zu verwenden. Bin da sehr empfindlich, dass die Laufräder ihr Originalaussehen verlieren könnten 🙂 Am Hinterrad sieht man einige "Spritzer" welche eventuell vom Kettenöl kommen könnten. Vorne sind diese nämlich nicht ersichtlich.

 

Welches Mittel nehmt ihr da so?

 

Grüße

STONE73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Essi:

Zb Glasreiniger, oder bei hartnäckigen Verschmutzungen ein Sprüher Bremsenreiniger auf einen Putzfetzen und drüberwischen. Solange du das Laufrad nicht mit lösemittelhältigen Reinigungsmittel einweichst, passiert nix.

Ähm, Bremsenreiniger IST ein Lösungsmittel (im allgemein verstandenen Sinn), aber egal.

Ich habe Bremsenreiniger und Waschbenzin (chemisch sehr ähnlich) aber auch schon am Carbonrahmen verwendet-

 

@STONE73 das Epoxidharz (das ja die Oberfläche des CFK bildet) ist als Duroplast eigentlich chemisch sehr robust, aber da wir nicht wissen, ob die Oberfläche eine Klarlack-Schicht hat, würde ich nach dem Klassiker "an unauffälliger Stelle testen" vorgehen. Am schonendsten is wohl Isopropanol. Waschbenzine und Bremsenreiniger sind zum entfetten da und somit eigentlich ideal. Der Bremsenreiniger sollte theoretisch am rückstandsfreiesten verdunsten. Vermeinden tät ich nur Aceton.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...