yellow Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 hatte letztens witzigen Defekt: nach Downhill reingetreten, Kette nach innen vom Zahnkranz gerutscht; glücklicherweise keine Speiche hin. Beim Rausziehen der Kette merke ich, daß die Führungsröllchen vom Umwerfer irgendwie schräg stehen, bei näherer Betrachtung fällt das obere kompett raus, Schraube ebenfalls, die Schiene, die die beiden verbindet, schwingt nach unten. Wenn sich das Rädchen nicht verkeilt hätte, wär die Schraube auf der Fahrt hops gegangen. (eines von den Abdeckplättchen ist weg) Nun der Clou: mein Werkzeug hat den unnötig kleinen Inbus nicht drauf, gerettet hat mich das "Kapselheberwerkzeug" von einem Mitfahrer (genau so eins, über das ich von Kurzem in an Tread gelästert hat) :s: mich PS: wann kommen endlich Räder mit nur einer Schraubengöße? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Ich weiss nicht, welches Minitool Du benutzt. Die gängigen haben meines Wissen alle den erforderlichen 3 mm Inbus. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 ein 4er ist auf jedem ordentlichen Kombitool drauf (zumindest auf meinem Topeak Alien), z.B. für die Einstellung der SPDs. Und das ist nicht der kleinste......... na ja - eine Schraubengröße, etwa alles z.B. M4-er Gewinde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 @Bernd67 Das könnte ja das Problem vom Yellow gewesen sein: Für die Bulleys braucht man in der Regel einen 3mm Inbus, mit dem 4mm Inbus....s.o. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 eben hatte ich ja gemeint, der 4er ist nicht der kleinste auf meinem Werkzeug, soweit ich weiß ist ein 3er auch noch drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 verwende ein Cool-Tool 4,5,6,8,9 Inbus (8,9 vielleicht auch 9,10, für die Kurbel halt) Kreuzschlitz, Franzose, Kettennieter, noch 2 Nüsse (Größe grad net bei Hand, 14 oder so) Speichenschl. (da nehm ich aber lieber den Franzos´) hat bisher immer gereicht. den dämlichen 3mm Inbus (oder kleiner für die Bremsen), hats noch nie gebraucht. Wem ist denn schon amal die dämliche Schraube von einem Umwerferradl lose gegangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 he he, das ist aber unvollständig Kombizange? Zentrierständer (weißt eh, man weiß ja nie) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 jaja, die Zange, stimmt. letztens habén wir den Franzosen zum Gradbiegen verwendet, ging auch. Net so gut wie die Zange, aber on the fly ..... PS: Brems- oder Schaltseil, daß ist hier die Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Lach jetzt nicht, aber: Meine Söhne haben BEIDE, am SELBEN Tag, ihre oberen Bulleys verloren. Die fahren allerdings bergab auch wie die Wildschweine. Ich habe in den letzten dreissig Jahren noch nie einen derartigen Defekt gehabt, aber meine Radln werden auch laufend gewartet. Meine Herren Söhne sind da leider (noch) etwas nachlässig. Bei dem obengenannten Ereignis hat auch der ganze Verein gelacht, so ein Defekt, und gleich bei Beiden..... Aber der Papa darf ja alles richten MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WadlJürgen Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Dem Bruder meiner Freundin ist mal das obere (oder wars das untere) Bulley auf Tour (mit mir) verlorengegangen. Das war kurz vorm Corno del Paura (richtig, von dort wo man den geilen Ausblick über das Etschtal hat). Schaltwerk verbogen, Schraube verloren. Mit nur einem Bulley haben wir das irgendwie hingebogen, dass er weiterfahren konnte, aber die Schaltung hat natürlich nicht mehr klanglos ( ) funktioniert. Aber es waren eh nur mehr ca. 40 km und a bisserl über 1300 hm:) Darum, beim regelmäßigen Kettenreinigen und ölen auch ab und zu die 4 Inbusschrauben am Schaltwerk kontrollieren (2 x Bulley, Schaltseilklemmschraube und Schaltwerkbefestigungsbolzen). Ich versuch mir grad vorzustellen, was passiert, wenn´s Dir bei vollem Antritt den Befestigungsbolzen abreisst, oder..... Nein, stell ich mir lieber nicht vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 das Zauberwort heißt SCHRAUBENKLEBER. ;) und zwar den mittelfesten mit der Nr. 242 http://images.google.de/imgres?imgurl=www.elvesofester.com/SlotCars/ToolStuff/Loctite.jpg&imgrefurl=http://www.elvesofester.com/SlotCars/ToolStuff/Loctite.html&h=293&w=288&prev=/images%3Fq%3Dloctite%2B%26start%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 1. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2002 oiso i glaub ja net, daß "Blokker", oder ähnliches bei an Teil, der so im Öl liegt wie das, was nutzt. Das Problem ist einfach, daß ich so an Defekt noch nie gehabt hab, und daher auch nicht bei den gelegentlichen Nachziehaktionen mitm Drehmomentschlüssel über diese Schrauben drübergegangen bin. Wär aber auch egal, weil ich hab die Pulleys vor Kurzem zerlegt, gereinigt & wieder eingebaut hab, und sicher nicht zu leicht angezogen. Jetzt werd ich halt a Schraubensicherung da versuchen, nachdem die Dinger ordentlich abgwischt worden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 @Bernie Schraubenkleber braucht man im Regelfall nicht benutzen, aber schaden kann es nie. Eher sollte man aufpassen, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen (Drehmomentschlüssel!). Stahlschraube in Alugewinde ist halt a bisserl heikel. @Yellow Hat es Dir nicht das Alugewinde der Schaltwerkschwinge beschädigt? Prüfe das sicherheitshalber nach, schliesslich hat die Kette ja auf ihren "Abwegen" die Schaltwerkschwinge dazu gebracht, sich zu zerlegen. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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