Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Profis und Fachleute!

Ich habe hier zwei Ausstattungsvarianten von XC-Bikes. Aufgelistet habe ich die Varianten mit A und B. Vielleicht hat ja jemand von euch gerade Bock und Zeit, die Liste zu überfliegen und bei den einzelnen Punkten zu checken, was da jeweils besser ist. Ich persönlich kenne mich leider ganz und gar nicht aus und kann also nicht sagen, ob beispielsweise eine SRAM NX Eagle 12 Speed oder eine Shimano XT M8100 Shadow+ besser ist. Wer sich auskennt, kann da vielleicht sagen, was besser ist.

Falls wirklich jemand motiviert genug ist und antwortet, schon vielen Dank im Voraus!

1: GABEL
A) RockShox Judy Silver TK Solo Air,
100 mm, RideLoc Remote
B) Manitou Markhor Comp,
100 mm, Lockout-Remote

2: SCHALTWERK
A) SRAM NX / Eagle 12 Speed
B) Shimano XT M8100 Shadow+

3: SCHALTHEBEL
A) SRAM SX Eagle Trigger
B) Shimano SLX

4: KURBELSATZ
A) SRAM SX Eagle DUB Boost, 32T
B) Shimano SLX, 32T

5: KASSETTE
A) SRAM SX-PG1210 / 11-50 T
B) Shimano Deore M6100

6: BREMSEN
A) Shimano MT200 Disc
B) Shimano M4100

Geschrieben

Mit der allgemeinen Ausstattung bei Radln is es a bissl so wie mit der HiFi-Anlage.
Viele legen grossen Wert auf einen Batzen Verstärker/Receiver um a paar Tausender und bei den Lautsprechern sind ihnen dann 500€ zu viel.
Dann haben diese Leute zwar super aufbereitete Signale von denen sie aber nix haben weil sie durch eine minderwertigen Lautsprecher geschickt nicht übersetzt werden können.

Und so ist es oft mit den Radl-Komponenten auch.
Ein XT-Schaltwerk mit einer Deore Kassette ist mehr was fürs Auge als für die Funktion.
Umgekehrt täts mehr Sinn machen, weil ich überzeugt bin dass der Komfortgewinn bei einer XT-Kassette mit einem Deore Schaltwerk spürbarer ist als umgekehrt.
Auch hab ich schon gesehen, dass die Bremshebel bis zu zwei Stufen höherwertig sind als der Bremssattel.
Das sind also alles Konfigurationen die mehr dem Auge, dem ungeschulten ersten Blick dienen als der Funktion im Betrieb.

Deshalb und das ist mein Fazit:
Beim Kauf immer auf die Funktionalität achten. Wenns von Haus aus nicht gegeben ist, nachdenken mit wieviel Aufwand und Kosten die Funktion danach verbessert werden kann.

Geschrieben

Hab noch immer keine Eagle kennen gelernt, bin aber allgemein der Meinung, dass ein ausgeglichenes Fahrrad rund 1/3 des Wertes im Rahmen (mit Gabel), 1/3 in den Komponenten und 1/3 in die Laufräder investieren sollte... und geh davon aus, dass viele Hersteller diesem Ideal bei den Laufrädern hinter her hinken.

Deswegen würde ich die beiden Laufradsätze googlen und (v.a.) das Gewicht vergleichen. Erst wenn das Modell B auch dort überzeugt, würd ich sagen es hat die besseren Anbauteile.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...