Zum Inhalt springen

Probleme mit meinem City Bike / Stahl / 2000er Jahre / Giant Custom / Kurbel links

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
altes Rad gebraucht gekauft
meine linke Kurbel wackelt
die Schraube die da das zusammenhält die ist locker
muß sie dauernd anziehen
habe sogar so einen Kleber für Schrauben rauf
hält nicht wackelt dauernd
kennt das wer?
und bei meiner Shimano 100GS
ja dauernd ist der Hebel wo man rechts runterschaltet die Gänge, der große Hebel
ja der ist oft locker dann wieder nicht
ja keine Ahnung was ich da machen kann udn soll
vielelicht kann wer helfen

Geschrieben

wenn das eine Kurbel auf einer 4-Kant Achse ist, dann

runternehmen,

den 4_kant und die Kurbel entfetten  !!   (jaja da gibts mal wieder unterschiedliche Meinungen)

drauf und

ANZIEHEN

(das ist, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Schrauben am Radl, eine die richtig Power beim anziehen braucht --> 40-50 Nm, oder so),

mit kleinem Handwerkzeug wird das gerne wieder locker  (damit gehen so 15-20 Nm, je nach Länge des Werkzeugs und anschraubendem Hulk)

PS: die Schraube (das Gewinde) kann ruhig gefettet werden ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Kurbel bei einem Vierkant trotz Festschrauben und Festkleben der Schraube immer noch wackelt, ist, fürchte ich, die Vierkantausnehmung an der Kurbel ausgeleiert. Das wird nicht mehr fest.

Bearbeitet von Bernd67
  • tenul änderte den Titel in Probleme mit meinem City Bike / Stahl / 2000er Jahre / Giant Custom / Kurbel links

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...