StefanC. Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 Hallo altes Rad gebraucht gekauft meine linke Kurbel wackelt die Schraube die da das zusammenhält die ist locker muß sie dauernd anziehen habe sogar so einen Kleber für Schrauben rauf hält nicht wackelt dauernd kennt das wer? und bei meiner Shimano 100GS ja dauernd ist der Hebel wo man rechts runterschaltet die Gänge, der große Hebel ja der ist oft locker dann wieder nicht ja keine Ahnung was ich da machen kann udn soll vielelicht kann wer helfen Zitieren
NoNick Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 Mach amal a foto von der Kurbel und der bösen schraube. Aus deiner Beschreibung werd ich net schlau Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 Vielleicht ist das Gewinde auf der Schraube und/oder im Innenlager (noch 4-kant?) im Popo. Zitieren
yellow Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 wenn das eine Kurbel auf einer 4-Kant Achse ist, dann runternehmen, den 4_kant und die Kurbel entfetten !! (jaja da gibts mal wieder unterschiedliche Meinungen) drauf und ANZIEHEN (das ist, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Schrauben am Radl, eine die richtig Power beim anziehen braucht --> 40-50 Nm, oder so), mit kleinem Handwerkzeug wird das gerne wieder locker (damit gehen so 15-20 Nm, je nach Länge des Werkzeugs und anschraubendem Hulk) PS: die Schraube (das Gewinde) kann ruhig gefettet werden ... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 1. November 2023 Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Wenn die Kurbel bei einem Vierkant trotz Festschrauben und Festkleben der Schraube immer noch wackelt, ist, fürchte ich, die Vierkantausnehmung an der Kurbel ausgeleiert. Das wird nicht mehr fest. Bearbeitet 1. November 2023 von Bernd67 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.