Zum Inhalt springen

Neue Pulsuhr gesucht


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

Da meine Polar Vantage V2 demnächst ausgewechselt werden muss, da der Akku starke Verschleisserscheinungen zeigt bin ich auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr.

 

Da ich an bei meinen Bikes mit einem Garmin Edge 830 unterwegs bin überlege ich mir, ob ich für meine Laufeinheiten und meine Fitnessworkouts nun eine Garminpulsuhr besorge, damit ich nicht immer doppelt "mittracken" muss... 

 

Ich bin zwar mit Polar Flow zufrieden, aber die Einschränkungen von Polar (kein Ant+, Bluetooth macht Probleme beim Zwiften, Routing auf Polar Flow sehr umständlich...) erwägen in mir doch den kompletten Wechsel zu Garmin.

 

Aufgrund des umfangreichen Sortiments von Garmin würde ich Euch um Modellempfehlungen bitten.

 

Die "neue" Pulsuhr muss keinen Touchscreen besitzen, sollte aber in etwa diesselben Funktionen wie meine Vantage V2 besitzen:

 

Uhr primär fürs Laufen, Fitnesstraining im Fitnesstudio 

Sie sollte mit Radsensoren koppelbar sein (Wattmesser, Herzfrequenz, Trittfrequenz)

Sie sollte HRV-Messungen durchführen können um meinen Belastungsstatus messen zu können

Sie sollte einen Barometer besitzen

Sie sollte Workouts bzw. Trainingspläne speichern und durchführen können

Sie sollte mit Hilfe vordefinierten Strecken navigieren können

Diverse Leistung bzw. Fitnesscenter wären super

 

Welche Uhr könntet ihr mir da empfehlen?

 

Anbei ein Link zum Funktionsumfang der Polar Vantage V2:

https://support.polar.com/e_manuals/vantage-v2/polar-vantage-v2-user-manual-deutsch/technical-specifications.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesbezüglich die Garmin Forerunner 965 empfehlen. Ich bin mit meiner nach etwas mehr als einem halben Jahr sehr zufrieden, wobei ich sie für Crossfit, Mountainbike, Wandern und Skifahren sowie gelegentlich im Alltag nutze. Die von dir genannten Funktionen erfüllt sie meines Wissens nach, wobei ich noch nie mit Trainingsplänen experimentiert habe. 

Für mich war die 965 zum damaligen Zeitpunkt ein idealer Deal, weil sie Funktionen der höherpreisigen Fenix und Epix Serie beinhaltet und leichter ist, aber mit einem deutlich niedrigeren UVP zu Buche schlägt. Wer verarbeitungs-/haptikaffin ist, wird mit dem Kunststuffgehäuse vielleicht wenig Freude haben und doch im Garmin Regal etwas höher greifen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ernie77:

Sie sollte mit Radsensoren koppelbar sein (Wattmesser, Herzfrequenz, Trittfrequenz)

Sie sollte HRV-Messungen durchführen können um meinen Belastungsstatus messen zu können

Sie sollte einen Barometer besitzen

Sie sollte Workouts bzw. Trainingspläne speichern und durchführen können

Sie sollte mit Hilfe vordefinierten Strecken navigieren können

Diverse Leistung bzw. Fitnesscenter wären super

Ein Teil deiner Anforderungen dürfte mittlerweile Standard sein (zB über ANT+ kann man praktisch alles koppeln), für andere verwende ich gerne die Filter auf Geizhals, um die Auswahl einzuschränken, zB hier in etwa schon nach einigen Deiner Vorgaben. Vielleicht noch auf Farbe Schwarz filtern für bessere Übersicht.

Is natürlich nicht 100% verlässlich in allen Details, zB gibt es weniger Modelle mit "Barometer" als mit "Höhenmesser". Die Forerunner 255 zB wird bei 'Barometer' rausgefiltert, laut Garmin-Website hat sie aber einen.

Was verstehst Du unter "Navigieren auf vorgegebener Strecke"? Nur mittels Anweisungen (rechts, links abbiegen etc.) oder mit integrierter Krate? Letzteres  schränkt die Auswahl nämlich maßgeblich ein.

 

Zur Integration mit dem Edge sei noch gesagt, dass das nicht in allen Details konsistent und nahtlos ist. Ich hab eine alte Forerunner 45 zum Wandern und auch einen Edge 830. Obwohl für beide Geräte dieses "Physio True-Up" aktiviert ist, werden mir Fahrrad-Aktivitäten des Edge nicht als "Intensitätsminuten" angerechnet. Is mir zwar egal, aber eigentlich unverständlich und könnte bei Deinen Anfordergunen (Trainingspläne) noch andere Auswirkungen haben. Einziger Workaround wäre, in diesem Fall die Uhr auch zum Radfahren oben zu lassen, wozu ich aber keine Lust hab.

Irgendjemand hat es mal damit erklärt, dass gewisse Features und Berechnungen wohl aus Lizenzgründen im Gerät stattfinden müssen und nicht in Garmin Connect.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bielen Dank für Eure Inputs!

 

@Bikebär: Als Navigation reicht mir das, was im Prinzip die Forerunner255 kann: einen Track navigieren (ohne Karte) und sich melden wenn man diesen verlässt.

 

ich denke die Forerunner 255 könnte für mich passend sein... danke für Euere Feedbacks!

 

Hab ich Dich richtig verstanden, dass man zwei verschiedenen Garmingeräten nicht als gleichwertig in Garmin Comnect gewertet werden? mir geht es da um die Trainingsbelastung... die wird ja hoffentlich berücksichtigt? Bei Polar Flow ist das.jedenfalls so und dieses Gimlick wäre mir sehr wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ernie77:

Bielen Dank für Eure Inputs!

 

@Bikebär: Als Navigation reicht mir das, was im Prinzip die Forerunner255 kann: einen Track navigieren (ohne Karte) und sich melden wenn man diesen verlässt.

 

ich denke die Forerunner 255 könnte für mich passend sein... danke für Euere Feedbacks!

 

Hab ich Dich richtig verstanden, dass man zwei verschiedenen Garmingeräten nicht als gleichwertig in Garmin Comnect gewertet werden? mir geht es da um die Trainingsbelastung... die wird ja hoffentlich berücksichtigt? Bei Polar Flow ist das.jedenfalls so und dieses Gimlick wäre mir sehr wichtig!

Ich verstehs zwar nicht 100%, ich vermute aber du hättest gerne, was Physio True Up macht, wichtig ist, dass es auf allen Geräten aufgedreht ist.

 

https://support.garmin.com/de-AT/?faq=g4zagaDmtJ0luYPPvEuwz9

 

Zitat

Die folgenden Daten können von kompatiblen Produkten gemeinsam genutzt und mit TrueUp synchronisiert werden:

  • FTP- und Leistungszonen

  • Hitze- und Höhen-Akklimatisierung

  • HFV Status1

  • Letzte Aktivität-/Sport-Widget

  • Letzte Laufen-/Fahren-/Schwimmen-Widgets

  • Lauf-Prognose

  • Erholungszeit2

  • Schlaf3

  • Trainingsbelastung2

  • Trainingsbelastungsfokus

  • Trainingsbereitschaft1

    • Trainingsbereitschaft TrueUp findet einmal täglich nach dem Aufwachen statt und kann im Laufe des Tages leicht variieren.

  • Trainingzustand1

  • VO2 Max

    • Wöchentliche und Monatliche Gesamtwerte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Krümelmonster,

 

ich bin von Polar gewohnt dass sämtliche Geräte via Polar Flow synchronisiert werden, d.h. dass alle Leistungsdaten dann auf jedem Gerät verfügbar sind. Dazu gehören die Trainingseinheiten und die daraus resultierenden Belastungswerte, die Ergebnisse von diversen Tests, etc.   Sonst müsste ich ja jedes Gerät mittracken lassen (was ich derzeit tue um auf Garmin bzw. Polar gleich up to date zu sein). So kann ich auf meiner Polar Pacer (Alltagsuhr) sämtliche Daten aufrufen, die ich mit meiner Polar Vantage V2 aufgenommen habe.

 

Ich wusste nicht, dass Garmin diesbezüglich anders! Gerade diese Konformität möchte ich durch den Kauf eines Garmingerätes erreichen, ansonsten wäre für mich die Investition sinnlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ernie77:

Liebes Krümelmonster,

 

ich bin von Polar gewohnt dass sämtliche Geräte via Polar Flow synchronisiert werden, d.h. dass alle Leistungsdaten dann auf jedem Gerät verfügbar sind. Dazu gehören die Trainingseinheiten und die daraus resultierenden Belastungswerte, die Ergebnisse von diversen Tests, etc.   Sonst müsste ich ja jedes Gerät mittracken lassen (was ich derzeit tue um auf Garmin bzw. Polar gleich up to date zu sein). So kann ich auf meiner Polar Pacer (Alltagsuhr) sämtliche Daten aufrufen, die ich mit meiner Polar Vantage V2 aufgenommen habe.

 

Ich wusste nicht, dass Garmin diesbezüglich anders! Gerade diese Konformität möchte ich durch den Kauf eines Garmingerätes erreichen, ansonsten wäre für mich die Investition sinnlos...

Um genau diese Daten zu synchronisieren ist Physio True Up da. Mit dem Edge 830 und FR 255 bist also dabei.

 

Zitat

Physio TrueUp Compatible Device List

  • Approach S622

  • D2 Air

  • D2 Charlie

  • D2 Delta series

  • D2 Mach 1

  • Descent G1 series

  • Descent Mk1

  • Descent Mk2 series

  • Edge 130 & 130 Pus

  • Edge 520 Plus

  • Edge 530

  • Edge 820

  • Edge 830

  • Edge 1030 & 1030 Plus

  • Enduro series

  • epix (Gen 2) series

  • fenix 5 series

  • fenix 5 Plus series

  • fenix 6 series

  • fenix 7 series

  • Forerunner 45 Series

  • Forerunner 55

  • Forerunner 245 Series

  • Forerunner 255 Series

  • Forerunner 645 Series

  • Forerunner 745

  • Forerunner 935

  • Forerunner 945/945 LTE

  • Forerunner 955/955 Solar

  • Garmin Swim 2

  • Instinct series2

  • Instinct 2 series

  • Legacy Saga series

  • Legacy Hero series

  • Lily series

  • MARQ Collection

  • quatix 6

  • tactix 7 series

  • tactix Delta series

  • Venu Series

  • vivoactive 3 series

  • vivoactive 4 series

 

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernie77:

Hab ich Dich richtig verstanden, dass man zwei verschiedenen Garmingeräten nicht als gleichwertig in Garmin Comnect gewertet werden? mir geht es da um die Trainingsbelastung... die wird ja hoffentlich berücksichtigt? Bei Polar Flow ist das.jedenfalls so und dieses Gimlick wäre mir sehr wichtig!

Kann ich nicht genau sagen, weil ich sie halt für unterschiedliche Aktivitäten verwende und die Forerunner kaum relevante Belastungen trackt (eben nur Wanderungen, ich hab die gebraucht um 40 Eur erstanden eher als Neugierde zum Ausbprobieren)-

 

Aber wenn es Dir hilft, kann ich nächstes mal die Forerunner parallel zum Edge verwenden und die gewünschten Werte vergleichen. Der aktullen Wetterprognose folgend kann das aber ein paar Tage dauern 🥶

 

vor 2 Stunden schrieb Ernie77:

ich bin von Polar gewohnt dass sämtliche Geräte via Polar Flow synchronisiert werden, d.h. dass alle Leistungsdaten dann auf jedem Gerät verfügbar sind-

Also das kann ich auch für Garmin bestätigen. Ich hab alle Aktivitäten auf beiden Geräten. Allerdings werden mir auf der Uhr nur die wichtigsten Daten der Radfahrt angezeigt (Distanz. Zeit, Durchschnitt von Tempo und HF, kcal), aber zB nicht die Watt-Leistung. Ich schau mir das aber nie am Gerät an sondern in der Connect-App am Smartphone und in Strava.

Aber seit ich die Forerunner nutze, wird mir zB eine VO2max ausgerechnet und in Garmin Connect angezeigt, nach diversen Aussagen im Netz soll die auch ganz gut passen.

 

vor 2 Stunden schrieb Ernie77:

Ich wusste nicht, dass Garmin diesbezüglich anders! Gerade diese Konformität möchte ich durch den Kauf eines Garmingerätes erreichen, ansonsten wäre für mich die Investition sinnlos...

Ich bin jetzt nicht extrem tief im Thema, verfolge zB keine Trainingspläne, aber ich denke schon dass das meiste auch in Garmin recht gut funktioniert. Aber es gibt halt ein paar Eigenheiten, die offenbar vom Gerät abhängig sind, ohne dass dies offensichtlich ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ernie77:

Liebes Krümelmonster,

 

ich bin von Polar gewohnt dass sämtliche Geräte via Polar Flow synchronisiert werden, d.h. dass alle Leistungsdaten dann auf jedem Gerät verfügbar sind. Dazu gehören die Trainingseinheiten und die daraus resultierenden Belastungswerte, die Ergebnisse von diversen Tests, etc.   Sonst müsste ich ja jedes Gerät mittracken lassen (was ich derzeit tue um auf Garmin bzw. Polar gleich up to date zu sein). So kann ich auf meiner Polar Pacer (Alltagsuhr) sämtliche Daten aufrufen, die ich mit meiner Polar Vantage V2 aufgenommen habe.

 

Ich wusste nicht, dass Garmin diesbezüglich anders! Gerade diese Konformität möchte ich durch den Kauf eines Garmingerätes erreichen, ansonsten wäre für mich die Investition sinnlos...


Ist eh bei Garmin auch so. Meine Fenix 7 und Edge 540 greifen jeweils auf die Daten vom anderen Gerät zu. Wenn das nicht passiert, ist das eine Frage der Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 20:58 schrieb Ernie77:

Liebe Forumsgemeinde,

 

Da meine Polar Vantage V2 demnächst ausgewechselt werden muss, da der Akku starke Verschleisserscheinungen zeigt bin ich auf der Suche nach einer neuen Pulsuhr.

 

Da ich an bei meinen Bikes mit einem Garmin Edge 830 unterwegs bin überlege ich mir, ob ich für meine Laufeinheiten und meine Fitnessworkouts nun eine Garminpulsuhr besorge, damit ich nicht immer doppelt "mittracken" muss... 

 

Ich bin zwar mit Polar Flow zufrieden, aber die Einschränkungen von Polar (kein Ant+, Bluetooth macht Probleme beim Zwiften, Routing auf Polar Flow sehr umständlich...) erwägen in mir doch den kompletten Wechsel zu Garmin.

 

Aufgrund des umfangreichen Sortiments von Garmin würde ich Euch um Modellempfehlungen bitten.

 

Die "neue" Pulsuhr muss keinen Touchscreen besitzen, sollte aber in etwa diesselben Funktionen wie meine Vantage V2 besitzen:

 

Uhr primär fürs Laufen, Fitnesstraining im Fitnesstudio 

Sie sollte mit Radsensoren koppelbar sein (Wattmesser, Herzfrequenz, Trittfrequenz)

Sie sollte HRV-Messungen durchführen können um meinen Belastungsstatus messen zu können

Sie sollte einen Barometer besitzen

Sie sollte Workouts bzw. Trainingspläne speichern und durchführen können

Sie sollte mit Hilfe vordefinierten Strecken navigieren können

Diverse Leistung bzw. Fitnesscenter wären super

 

Welche Uhr könntet ihr mir da empfehlen?

 

Anbei ein Link zum Funktionsumfang der Polar Vantage V2:

https://support.polar.com/e_manuals/vantage-v2/polar-vantage-v2-user-manual-deutsch/technical-specifications.htm

Auch wenn du Richtung Garmin schaust, ich bin auf die V3 umgestiegen (von der PacerPro kommend) und bestens zufrieden. Am Rad verwende ich Wahoo Roam, zeichne aber immer mit Polar Uhr sämtliche Aktivitäten auf. Kopplung mit WahooKickrV5 problemlos, auch mein FaveroDuoWattpedale sind mit Uhr und WahooRoam gekoppelt. Alles ohne Einschränkungen.

Ich Radle, Laufe und mache Fitness.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...