Zum Inhalt springen

AirTag Schlüsselanhänger oder Alternative


Empfohlene Beiträge

Da der Sohnemann sehr fleißig ist im Wohnungsschlüssel anbauen würd ich den nächsten gerne mit einem AirTag o.ä. ausstatten. Kann man s günstige von Amazon nehmen? Die originalen Apple benötigen ja meines Wissens ein iPhone oder iPad. Beides haben wir nicht im Haus. Ein MacBook Pro wäre vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bzw. welche von denen ihr abraten würdet? Mein erster Impuls hätt mich zu diesen hier geführt.

https://www.amazon.de/ATUVOS-Schlüsselfinder-Kompatibel-Wasserdicht-Austauschbarer-Black/dp/B0C3B5HYCH/ref=mp_s_a_1_19?crid=12SZJ7HIAX29U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nj8fq3Uoq8YUtX1RWHd4z5fRC65wfljZl19Hbe2r357Rdgg9W-8BTF3IP2VfNd1Ndm1s9kaS_zDYMsBBI19O6ZmUS7kFGyJwKKteTfZxMikc_K12Y5adyfifPvJ-5sE41CiB6zDjBtztkIegvvbNB_xd7VHw6R-nKwXGhFAKvQ5FD33iirMK8P6VDZ-UkB-37Z7ChKLQKGxp6q7uiIvrjQ.bM32pYdNP0Lt3itBgRGWuSk1ojhpxkeWLn7p6YyiFYs&dib_tag=se&keywords=airtag&qid=1709537723&sprefix=airtag%2Caps%2C147&sr=8-19

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, hab sowas bisher nicht, mich aber unlängst auch ein bissl informiert.

Der verlinkte hängt wie viele andere Alternativen auch in Apples "Wo Ist"-Netzwerk, es steht auch in der Beschreibung, dass es nicht mit Android geht.

 

Suchen geht wohl über Macbook: https://support.apple.com/de-at/guide/findmy-mac/fmmc686ad7a1/mac

Zum Registrieren scheint aber ein iPhone nötig zu sein.

Allerdings reicht irgendeines ab iOS 14.5, das wären diese hier. Ein 6s kriegst gebraucht um 50 Eur auf Willhaben. Kann ja dann für diesen Zweck sogar eines mit Sprung im Display oder anderen Defekten sein, hauptsache funken tut's.

 

Um welches Szenario gehts konkret?

a) reicht vielleicht Suche mittels gekoppeltem Gerät im eigenen Haus oder an bekannten Orten oder Strecken, die in Frage kommen? Da gibts einiges über Bluetooth.

b) Verloren an unbekanntem Ort irgendwo, ggf. schon durch andere Personen mitgenommen (sei es zum fundamt oder "privat").

 

Im Fall b) is halt das Apple-Netzwerk unschlagbar, weil praktisch jedes Apple-Gerät weltweit den Anhänger erkennt und dessen Standort an das "Find-My"-Netzwerk mitteilt. Die Leute tracken verloren gegangenes Fluggepäck damit.

Könnte am ehesten noch mit Samsung gehen von der Verbreitung her (heißt dort "SmartTag+"), aber eigentlich wird's Zeit, dass Google da was adäquates direkt in Android verankert. Angeblich arbeiten sie daran.

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Heißt also ich könnte das iPhone von der Oma nehmen damit registrieren und dann aber falls verloren mit meinem MacBook finden? Das wär möglich.

 

Es geht um irgendwo verlieren und wirklich suchen gehen. Nicht in der Wohnung sondern weiss Gott wo. 9 Jähriger Bursch hald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iPhone von der Oma müsste wohl auf Deine Apple-ID registriert sein wie das Macbook.

edit: man kann Airtags anscheinend auch "teilen", vielleicht is das eine Option.

 

Zum "Suchen gehen" versteh ich dich noch nicht so ganz. Die "ungefähre" Position des Tags wird dir außerhalb der eigenen Reichweite ja angezeigt, weil es von _irgendeinem_ wildfremden Apple-Gerät empfangen und mit Standort anonym ins Apple-Netz gemeldet wurde.

Diesen Standort bekommst auch am Macbook angezeigt und damit is wohl schon viel gewonnen.

Ob die Feinortung per direkter Funkverbindung via BT (oder UWB bei den neueren Geräten) mit dem Macbook auch funktioniert, das wäre zu hinterfragen. Sonst müsstest halt mit dem Oma-iphone hinfahren.

 

PS: dass die Datenschutzthemen familienintern geklärt sind, davon gehe ich aus. Immerhin wird Dein Sohn damit auch sehr überwachbar. Lässt sich vielleicht auch lösen.

 

 

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es würde genau darum gehen wo ich den Schlüssel suchen gehe. Liegt er am Spielplatz, in der Schule im Hof. Damit wüsste ich schon wo er ist. Wenn ihn jemand findet der Böse Absichten hat dann nimmt der das AitTag runter. Wird ja auch jeder sofort kapieren.

Ist mir relativ wurscht wie das Datenschutz technisch ausschaut wenn er einen Wohnungsschlüssel verliert auf dem unsere Türnummer eingraviert ist.

Mit genügend Zeit ist das auch heraus gefunden. Soviele Anlagen mit genügend Wohnungen um eine solch hohe Türnummer zu haben gibt es hier nicht. Das heißt der jenige muss genau in drei Häuser einsteigen und dann weiss er ganz genau wo er sperrt.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkte Ortung über Ultrabreitband funktioniert möglicherweise NICHT mit Omas altem iPhone, weil diese Funktion erst ab iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max verfügbar ist.

 

Nur zur Info, nicht das ihr euch da auf was verlasst, was nicht gegeben ist.

 

Was schon geht ist den Ton wiedergeben, wenn man am ungefähren Ort ist. Damit fängt das Ding zu piepsen an. In einer ruhigen Wohnung lässt sich damit auch über Räume hinweg der Tag finden, draußen an einer Straße unter einem Busch wirds möglicherweis zu leise sein und du brauchst wieder ein Gerät wie oben, um damit GENAU positionieren zu können.

 

Ich habs am Schlüssel und in der Geldtasche, hab noch nie was verloren finds aber sehr praktisch wenn ich mal wieder meinen Schlüssel in der Wohnung such. Anpingen und Ton abspielen und ich hab den Hundling in 10 Sekunden. Was mir auch gefällt ist, das man erinnert wird, wenn man das Ding mit dem Airtag irgendwo liegen lässt. Also z.B. die Geldtasche im Auto oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weils seine Oma ist hat sie kein altes iPhone 😄.

Naja aber für den Fall, dass der Schlüssel wieder verloren geht kann ich ja zur Not das Handy meiner Mutter nehmen und auf die Suche gehen.

Ich sehe schon ich weiss warum ich mich bisher nicht damit beschäftigen wollt. Es ist kompliziert. Dann lieber erst in 3 Jahren einen Schlüssel fürs Kind 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie das klingt würd ich das Handy der Oma nehmen und im Fall des Falles mit diesem nachschauen, sofern dieses greifbar ist. Und wenn Du den ungefähren Ort kennst, bist eh schon sehr weit, u.U. erinnert er sich dann auch wie es passiert is (aber auch zB wenn ein ehrlicher Finder den Schlüssel an sich nimmt, is ja oft die Preisfrage, wo er/sie damit hingeht. Manche zur Polizei, die schickt dann weiter, der nächste behält ihn und stellt es in irgendwelche regionalen Facebook-Gruppen usw.).

 

Das mit Datenschutz war nicht juristisch gemeint, nur ein Denkanstoß. Wusste nicht wie jung das Kind is und hatte einen Teenager vor Augen, der es vielleicht ned so cool findet, wenn der Papa immer weiß wo er sich herumtreibt (und dann Workarounds erfindet wie temporäres Abnehmen des Tags und Alibi-Platzierungen). Aber is wie gesagt Eure Sache und bei einem jüngeren Kind  deutlich unkritischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur drum das der Schlüssel wieder zu finden wäre in Fall wie jetzt eben. Nachdem er ihn nicht jeder Tag braucht weil ja oft wer daheim ist oder wir ihn auch abholen wird auch nicht ständig kontrolliert ob und wo er noch ist. Eigentlich wäre er in der Schultasche für den Fall daß niemand da ist. Diesmal sind wir eben erst 3-4 Tage später drauf gekommen, dass da gr kein Schlüssel mehr ist. Jetzt wär ein GPS Signal o.ä. als Anhaltspunkt da fein. Dann wüsste ich ob und wo ich suchen könnte. Anscheinend können neuere iPhones dann wirklich wie ein LVS Gerät in Nahfeld suche starten. Damit wäre das dann wohl das Mittel der Wahl. Im Notfall halt mit dem Handy meiner Mutter. Ein iPhone Kauf ich mir nicht deshalb. Da kann ich 5-6 Mal den Zylinder in der Tür wechseln für die Kohle 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ-Vorschlag bzw. Ergänzung zum AirTag: Den Schlüssel mit einer stabilen Schnur fest in der Schultasche befestigen. Die Schnur halt so lange lassen, dass er damit die Tür aufsperren kann. Sollte auch dabei helfen, dass er sich daran erinnert, den Schlüssel wieder in die Tasche zu stecken.

Es gibt ja auch diese sich selbst aufrollenden Schlüsselanhänger - ist evtl. sogar noch praktischer -> Schlüsselanhänger Schlüsselanhänger automatischer Aufroller (besichern.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich keine Applegeräte, aber ein Samsungtelefon hab, hab ich mir Galaxytags gekauft. 

Noch nicht wirklich gebraucht, scheint aber gut zu funktionieren. 

 

Also, hilft dir jetzt nur, falls du zufällig ein Samsung-Telefon hast...

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 12 Stunden schrieb zec:

Alternativ-Vorschlag bzw. Ergänzung zum AirTag: Den Schlüssel mit einer stabilen Schnur fest in der Schultasche befestigen. Die Schnur halt so lange lassen, dass er damit die Tür aufsperren kann. Sollte auch dabei helfen, dass er sich daran erinnert, den Schlüssel wieder in die Tasche zu stecken.

Es gibt ja auch diese sich selbst aufrollenden Schlüsselanhänger - ist evtl. sogar noch praktischer -> Schlüsselanhänger Schlüsselanhänger automatischer Aufroller (besichern.de)

Auch eine Idee. Werd ich zusätzlich sicher machen. Bisher wars so eine Rucksachschnlle die in seinem Seitenfach ist zum anklippen. Aber dauerhaft ist besser.

 

Nein leider auch kein Samsung. Hab ein absolut schrottiges Nokia das gerade Spotify packt von der Rechenleistung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb zec:

Alternativ-Vorschlag bzw. Ergänzung zum AirTag: Den Schlüssel mit einer stabilen Schnur fest in der Schultasche befestigen. Die Schnur halt so lange lassen, dass er damit die Tür aufsperren kann. Sollte auch dabei helfen, dass er sich daran erinnert, den Schlüssel wieder in die Tasche zu stecken.

Es gibt ja auch diese sich selbst aufrollenden Schlüsselanhänger - ist evtl. sogar noch praktischer -> Schlüsselanhänger Schlüsselanhänger automatischer Aufroller (besichern.de)

image.png.9843de62d16f863917c52352114dd424.png

Coool! mit genau dem Ding habe ich meinen ersten Schlüssel von der Wohnung bekommen, damals (vor ca 40 Jahren) war das was urcooles, hat mir mein Paps von seiner Dienstreise aus Amerika mitgebracht - Als Geburtstagsgeschenk mit Wohnungs- und Haustorschlüssel)..

War damit der Held in der Schule (ich glaub, heute ist das eher ein Nerd-Gimmick mit dem die Kids niemanden mehr beeindrucken können)

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...