123mike123 Geschrieben 2. April 2024 Geschrieben 2. April 2024 Ist es der STI oder das Schaltwerk? ... unabhängig davon, ob man das Knackige mag oder nicht. Zitieren
kel Geschrieben 2. April 2024 Geschrieben 2. April 2024 (bearbeitet) Beides. Das Besondere ist das Verhältnis von 1:1. Seilholweg und Schwenkbereich bleiben über alle Gänge gleich. Nachtrag: Da gibt's die 1:1 Familie mit 1.3mm und die 2:1 Familie mit 1.7mm "cable pull"; die mit Shimano kompatibel sein kann. "Knackig" könnte aber auch daher kommen, dass die Kette "formschlüssiger" ankommt und -so wie a Bauchfleck- einfach nur mehr Wirbel macht. Bearbeitet 2. April 2024 von kel Zitieren
ruffl Geschrieben 2. April 2024 Geschrieben 2. April 2024 vor einer Stunde schrieb 123mike123: Ist es der STI oder das Schaltwerk? ... unabhängig davon, ob man das Knackige mag oder nicht. Ich nehme an du sprichst von einer mechanischen Rennradschaltung? Die eher gemütliche Geschwindigkeit einer AXS ist ja nicht sonderlich knackig. Egal welcher Hersteller, für präzises Schalten ist immer die Qualität der Mechanik im Hebel verantwortlich. Wenn man die Topgruppe mit entrylevel Schaltwerk kombiniert gibts natürlich nicht die volle Performance. Zitieren
123mike123 Geschrieben 2. April 2024 Autor Geschrieben 2. April 2024 vor 20 Minuten schrieb ruffl: Ich nehme an du sprichst von einer mechanischen Rennradschaltung? Die eher gemütliche Geschwindigkeit einer AXS ist ja nicht sonderlich knackig. Egal welcher Hersteller, für präzises Schalten ist immer die Qualität der Mechanik im Hebel verantwortlich. Wenn man die Topgruppe mit entrylevel Schaltwerk kombiniert gibts natürlich nicht die volle Performance. Ja, ich meine eine mechanische Rennradschaltung. Zitieren
kupi Geschrieben 3. April 2024 Geschrieben 3. April 2024 ein Freund erklärte mir einmal, dass sich die Super Record ganz anders (knackiger) anfühlt, als die Centaur, welche er vorher hatte. Eventuell an der Steifigkeit, der Aktuatoren aus Carbon? ...oder an der Akustik durch den Werkstoff generell? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.