Zum Inhalt springen

L-Twoo, Sensah, Wheeltop Schaltgruppen


6.8_NoGravel
 Teilen

L-TWoo und andere China Drop Bar Gruppen  

25 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würde ich so eine Gruppe kaufen?

    • Sicher, wenn alles funkt und der Preis stimmt
      11
    • Niemals, nur Sram, Shimano, Campa
      5
    • Wenn es einen Europa-Vertrieb gibt
      6
    • La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu
      1
    • Drop Bar - Teufelszeug
      2
    • Nur am Komplettrad
      0


Empfohlene Beiträge

Hab die Wheeltop jetzt am Gravel…

Funktioniert bislang einwandfrei….

Highlights:

Einstellung und set up etwas langwierig

STIs schmäler und kleiner als Shim/SRAM

RD schaltet knackig und bislang fehlerfrei

FD ebenso…mit Auto trim

und man kann jeden einzelnen Gang am RD einstellen…und auch am FD die unterschiedlichen auto trim Stellungen

…allerdings ist nicht immer sofort ersichtlich, welche Werte wie Einfluss haben..  also bissl herumprobieren

Bremsen sind unauffällig…ähnlich Ultegra würde ich sagen

 

und ja …Letztes Update brachte 14f RD … 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NoMütze:

Hab die Wheeltop jetzt am Gravel…

Funktioniert bislang einwandfrei….

Highlights:

Einstellung und set up etwas langwierig

STIs schmäler und kleiner als Shim/SRAM

RD schaltet knackig und bislang fehlerfrei

FD ebenso…mit Auto trim

und man kann jeden einzelnen Gang am RD einstellen…und auch am FD die unterschiedlichen auto trim Stellungen

…allerdings ist nicht immer sofort ersichtlich, welche Werte wie Einfluss haben..  also bissl herumprobieren

Bremsen sind unauffällig…ähnlich Ultegra würde ich sagen

 

und ja …Letztes Update brachte 14f RD … 😂

Ich geb zu ich spekulieren auch mit der Gruppe und einer 13fach Kassette für ein gravel Projekt.

Was kannst du zu den Bremsen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Bremsen...nicht sehr viel...nur im quasi FlachlandGravel gefahren bisher...

über die Standfestigkeit kann ich deshalb auch noch nix beitragen...vom Gefühl her ähnlich der vorher verbauten Ultegra 8070/8020

gepaart mit Galfer Scheiben...jedenfalls sollten auch die Ultegra Pads passen...

und bestellt aus dem EU-Vertrieb...Bremsen und Leitungen waren bereits mit Mineralöl befüllt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fahre die Gruppe am Gravel…46/30 11/34 11f

bin damit die große Jogl gefahren… ohne Probleme.

meine Eindrücke:


Bremsen mit originalen Belägen ok…mit Ultegra besser.

STI sind im Vergleich zu den anderen Herstellern eher kleiner (so wie früher)

 

Schaltung funktioniert völlig einwandfrei, sauberer Kettenlauf. Hängt eventuell auch an verwendeter Kassette (fahre die edco 11-34 monoblock)

die Gummiabdeckung am hinteren Schaltwerk is echt bissi …. aber mit ein wenig Fett flutscht sie leichter in die vorgesehene Aussparung.

Voderer Umwerfer schaltet auch 46/30 problemlos…

 

es gibt auch eine „Race“ Einstellung für die Schaltgeschwindigkeit, die war vor dem Update eher ungenau vor lauter schnell, seither nicht mehr probiert.

 

die Installation am Anfang…war schon etwas…abenteuerlich…zumal ich auf manche Features erst danach draufgekommen bin, wie etwa

Schutz vor zu schrägem Kettenlauf, wenn vorne am kleinen Blatt….dann kann man die untersten 3 Gänge nicht mehr schalten (kann man aber deaktivieren über die App)

 

Support von wheeltop war jedenfalls schnell … unter 24h bei Beantwortung von Fragen

 

zZ etwa 1000km damit unterwegs 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoMütze:

Ich fahre die Gruppe am Gravel…46/30 11/34 11f

bin damit die große Jogl gefahren… ohne Probleme.

meine Eindrücke:


Bremsen mit originalen Belägen ok…mit Ultegra besser.

STI sind im Vergleich zu den anderen Herstellern eher kleiner (so wie früher)

 

Schaltung funktioniert völlig einwandfrei, sauberer Kettenlauf. Hängt eventuell auch an verwendeter Kassette (fahre die edco 11-34 monoblock)

die Gummiabdeckung am hinteren Schaltwerk is echt bissi …. aber mit ein wenig Fett flutscht sie leichter in die vorgesehene Aussparung.

Voderer Umwerfer schaltet auch 46/30 problemlos…

 

es gibt auch eine „Race“ Einstellung für die Schaltgeschwindigkeit, die war vor dem Update eher ungenau vor lauter schnell, seither nicht mehr probiert.

 

die Installation am Anfang…war schon etwas…abenteuerlich…zumal ich auf manche Features erst danach draufgekommen bin, wie etwa

Schutz vor zu schrägem Kettenlauf, wenn vorne am kleinen Blatt….dann kann man die untersten 3 Gänge nicht mehr schalten (kann man aber deaktivieren über die App)

 

Support von wheeltop war jedenfalls schnell … unter 24h bei Beantwortung von Fragen

 

zZ etwa 1000km damit unterwegs 

 

 

Hast du die Schaltgruppe direkt bei Wheeltop gekauft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, ich werde die mal am HT ausprobieren. Komme wahrscheinlich erst nächste Woche zum montieren, werde aber berichten. 

 

Warum überhaupt: Weil ich schon lange eine dropper fahren wollte und ich keine gescheite Lösung für den DI2 Akku gefunden habe.

Warum keine SRAM AXS: Weil ich noch jede menge 11fach Zeug daheim habe und ich das damit weiter nutzen kann, außerdem brauche ich bei dem Rad nicht zwingend 12fach und die Ersatzteile sind wesentlich günstiger. Trockentest hat mal funktioniert, paddle und SW waren schon gepaired, Schaltarm bewegt sich. App hat alles erkannt. Negativ ist mir aufgefallen: proprietärer Ladeanschluss, nicht besonders wassergeschützt.

 

20240823_094714.jpg

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update: Habe es gestern mal angeschraubt und laut Anleitungsvideo eingestellt. XT 11fach Kassette 11-46 mit neuer XT Kette, Schaltwerk mit langem Käfig. Die kleinsten 9 Ritzel haben nach dem initial setup gut funktioniert, das zweitgrößte (37iger) war bisserl hakelig, allerdings nach etwas herumspielen mit der B-Screw hat es auch gepasst.

 

Allerdings weigert sich die Schaltung beharrlich vom 37iger auf das 46er zu schalten, auch nicht, wenn ich beim fine-tuning dort ordentlich rauf skaliere. B-Screw hat glaub ich noch etwas Luft, muss ich mir dann zu Hause anschauen. Obere Anschlagschraube habe ich ganz raus gedreht, sollte also nicht das Problem sein. Ich habe auch noch eine 11-40 und 11-42 Kassette zu Hause, das wäre dann mein nächster Versuch.

 

Wenn ich das mit dem 46iger noch hinkriege, würde ich eine Empfehlung abgeben, ansonsten weiß ich nicht, was ich damit machen werde. Eigentlich hätte ich geplant, die frei gewordene DI2 an den Gravelcrosser mit 2fach zu basteln.

 

Insgesamt wirkt das ganze schon ordentlich wuchtig und vom Oberflächenfinish nicht ganz auf dem Niveau der Marktführer, das ist mir aber grundsätzlich egal, gewogen habe ich die Teile auch nicht.

 

PS: Falls es in Wien/Umgebung jemand gibt, der das schon in Verwendung hat oder was lernen will, dann könnten wir gerne eine gemeinsame setup session machen.

Bearbeitet von wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab mich gestern noch etwas gespielt, nachdem auch die 42er Kassette nicht funktioniert hat und das Schaltwerk mMn auch ohne Kette nicht weit genug nach innen geschwenkt hat, war ich der fixen Meinung, dass der Schwenkbereich einfach nicht passt.

 

Ich wollte schon den Coladosen Spacertrick auspacken, habe es aber dann doch nochmal zusammengeschraubt. Ja was soll ich sagen, nachdem ich die Kettenspannung per Hand erhöht habe (also den Schaltkäfig manuell nach vorne gedrückt) hat es plötzlich auch auf das große Ritzel geschalten. Sache war klar, ein Kettenglied rausgenommen und ab dann hat es funktioniert.

 

Heute in der Früh erster Feldtest beim Pendeln, ein paar Böschungen mitgenommen und unter Last geschalten, hat soweit alles funktioniert. Schaltgeschwindigkeit und "smoothness" sind gut, läuft geräuschlos, das wundert mich auch nicht, weil dafür ja hauptsächlich Ritzel/Kette verantwortlich sind und da ist die 11fach XT(R) für mich immer noch das Maß der Dinge.

 

Ich glaube für meinen Einsatzzweck sehr brauchbar, werde mich nochmal melden, wenn ich ein paar echte Geländekilometer oben habe.

  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...