Sync Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Hallo, Entweder ich bin zu blöd für Scheibenbremse oder sie mag mich einfach nicht. Anfang letzten Jahres hab ich meine Disc und Beläge auf galfer umgestellt. Hat super geklappt. Ab Oktober hab ich das Rad dann auf die Seite gestellt und bin mit dem winterrad gefahren. Im jänner bin ich dann das erste Mal wieder draußen gefahren und auf einmal quitscht das Ding.... Beläge raus, dann auch noch gleich entlüftet und neue Beläge rein. Diese habe ich dann eingebremst. Eine Ausfahrt mit schneller, langer, kurviger, Auto reicher und mit 30er Tafel Abfahrt später hat sie unten angekommen wieder gequitscht, aber eigentlich noch funktioniert. Gestern dann wieder gefahren normal gebremst und die Bremse hat nicht mal wirklich gebremst wenn ich voll zusammengedrückt habe, dafür war sie laut 🤣 Ich habe schon 1000 YT Videos dazu gesehen, also wieder mal probieren. Beläge und Scheibe raus, alles entfettet, Beläge geschleift, rein und.... quitscht.... Jetzt hab ich wieder neue rein.... Kann es eventuell daran liegen, daß dieses Problem kommt, weil sie so entlüftet das sie sofort zumacht und man so gut wie gar nicht leicht schleifen kann? Es geht um die hinterbremse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Ist beim Entlüften eventuell Öl auf die Belege oder Bremsscheibe gekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 28. April Autor Teilen Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb KingM: Ist beim Entlüften eventuell Öl auf die Belege oder Bremsscheibe gekommen? War beides demontiert. Und hab alles gereinigt nachher. So sahen sie heute aus bevor ich sie geschliffen habe. Bearbeitet 28. April von Sync Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 28. April Teilen Geschrieben 28. April Wie schaut die Rückseite aus? Evtl Kolben undicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April vor 7 Stunden schrieb ruffl: Wie schaut die Rückseite aus? Evtl Kolben undicht? Wär mir nichts aufgefallen das die schmierig oder ähnliches wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Hinterbremse = schlechtes bremsen, Galfer = aftermarket Leichtbauklumpat. 2 Mal Haken bei möglichen "Problemursachen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April vor 11 Minuten schrieb yellow: Hinterbremse = schlechtes bremsen, Galfer = aftermarket Leichtbauklumpat. 2 Mal Haken bei möglichen "Problemursachen" Auf falsches bremsen hab ich auch schon getippt. Bremse eigentlich immer mehr mit der vorderen, aber ich glaub durch den kürzeren hebel weg Brems ich hinten etwas zu stark. Was fährst du? In einem thread, welchen weiß ich nicht mehr, bin ich auf galfer als alternative zu shimano gestoßen, weil die lt. Thread mehr Erfahrung mit Bremsen haben und das ganze ICE Cool Tech von shimano oder wie das heißt, nur teuer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 13 Minuten schrieb Sync: Auf falsches bremsen hab ich auch schon getippt. Bremse eigentlich immer mehr mit der vorderen, aber ich glaub durch den kürzeren hebel weg Brems ich hinten etwas zu stark. Was fährst du? In einem thread, welchen weiß ich nicht mehr, bin ich auf galfer als alternative zu shimano gestoßen, weil die lt. Thread mehr Erfahrung mit Bremsen haben und das ganze ICE Cool Tech von shimano oder wie das heißt, nur teuer ist. Diese Aussagen stammen aus der Zeit der SM-RT800 (900), die waren richtiger Müll. Heute ist ein L05A Belag mit RT-CL800 oder 900 die Referenz was Bremsleistung angeht. Warum hast du hinten so einen kurzen Weg? Diese ultrakurzen Hebelwege sind doch am Renner nur was für absolute Angstbremser und überhaupt nicht praktikabel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April vor 42 Minuten schrieb ruffl: Diese Aussagen stammen aus der Zeit der SM-RT800 (900), die waren richtiger Müll. Heute ist ein L05A Belag mit RT-CL800 oder 900 die Referenz was Bremsleistung angeht. Warum hast du hinten so einen kurzen Weg? Diese ultrakurzen Hebelwege sind doch am Renner nur was für absolute Angstbremser und überhaupt nicht praktikabel. Ok, danke für die Aufklärung. Dann werd ich umsteigen und die Galfer Scheiben auf den 2. Laufradsatz geben. Weiß nicht. Ich konnte ihn fast bis zum Lenker ziehen, das man sich die Finger einzwickt, dann hab ich entlüftet und dann war der weg sehr kurz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 29. April Autor Teilen Geschrieben 29. April Was ich auch noch probieren werde, den Tipp hab ich vom Arbeitskollegen bekommen. Hinten alles ausbauen, Entlüftungsschraube am STI öffnen und die Bremskolben nochmal zurück drücken, dann sollte, falls ich irgendwie zu viel Druck reingebracht habe, dieser weck sein und auch der Druckpunkt nicht mehr so radikal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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