Zum Inhalt springen

Rennrad Disc Brake


Sync
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Entweder ich bin zu blöd für Scheibenbremse oder sie mag mich einfach nicht.

 

Anfang letzten Jahres hab ich meine Disc und Beläge auf galfer umgestellt. Hat super geklappt. Ab Oktober hab ich das Rad dann auf die Seite gestellt und bin mit dem winterrad gefahren. Im jänner bin ich dann das erste Mal wieder draußen gefahren und auf einmal quitscht das Ding.... Beläge raus, dann auch noch gleich entlüftet und neue Beläge rein. Diese habe ich dann eingebremst. Eine Ausfahrt mit schneller, langer, kurviger, Auto reicher und mit 30er Tafel Abfahrt später hat sie unten angekommen wieder gequitscht, aber eigentlich noch funktioniert. Gestern dann  wieder gefahren normal gebremst und die Bremse hat nicht mal wirklich gebremst wenn ich voll zusammengedrückt habe, dafür war sie laut 🤣

 

Ich habe schon 1000 YT Videos dazu gesehen, also wieder mal probieren. Beläge und Scheibe raus, alles entfettet, Beläge geschleift, rein und.... quitscht.... Jetzt hab ich wieder neue rein.... Kann es eventuell daran liegen, daß dieses Problem kommt, weil sie so entlüftet das sie sofort zumacht und man so gut wie gar nicht leicht schleifen kann?

 

Es geht um die hinterbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb KingM:

Ist beim Entlüften eventuell Öl auf die Belege oder Bremsscheibe gekommen?

War beides demontiert. Und hab alles gereinigt nachher. 

 

So sahen sie heute aus bevor ich sie geschliffen habe.20240428_165739.thumb.jpg.689d5fbde858e0ed6ace97a1cad6e308.jpg20240428_165743.thumb.jpg.8a551ee0b9746ca04fda3dead0cee828.jpg

Bearbeitet von Sync
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb yellow:

Hinterbremse = schlechtes bremsen, 

 

Galfer = aftermarket Leichtbauklumpat. 

 

2 Mal Haken bei möglichen "Problemursachen" 

Auf falsches bremsen hab ich auch schon getippt. Bremse eigentlich immer mehr mit der vorderen, aber ich glaub durch den kürzeren hebel weg Brems ich hinten etwas zu stark.

 

Was fährst du? In einem thread, welchen weiß ich nicht mehr, bin ich auf galfer als alternative zu shimano gestoßen, weil die lt. Thread mehr Erfahrung mit Bremsen haben und das ganze ICE Cool Tech von shimano oder wie das heißt, nur teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sync:

Auf falsches bremsen hab ich auch schon getippt. Bremse eigentlich immer mehr mit der vorderen, aber ich glaub durch den kürzeren hebel weg Brems ich hinten etwas zu stark.

 

Was fährst du? In einem thread, welchen weiß ich nicht mehr, bin ich auf galfer als alternative zu shimano gestoßen, weil die lt. Thread mehr Erfahrung mit Bremsen haben und das ganze ICE Cool Tech von shimano oder wie das heißt, nur teuer ist.

Diese Aussagen stammen aus der Zeit der SM-RT800 (900), die waren richtiger Müll.

 

Heute ist ein L05A Belag mit RT-CL800 oder 900 die Referenz was Bremsleistung angeht.

 

Warum hast du hinten so einen kurzen Weg? Diese ultrakurzen Hebelwege sind doch am Renner nur was für absolute Angstbremser und überhaupt nicht praktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ruffl:

Diese Aussagen stammen aus der Zeit der SM-RT800 (900), die waren richtiger Müll.

 

Heute ist ein L05A Belag mit RT-CL800 oder 900 die Referenz was Bremsleistung angeht.

 

Warum hast du hinten so einen kurzen Weg? Diese ultrakurzen Hebelwege sind doch am Renner nur was für absolute Angstbremser und überhaupt nicht praktikabel.

Ok, danke für die Aufklärung. Dann werd ich umsteigen und die Galfer Scheiben auf den 2. Laufradsatz geben.

 

Weiß nicht. Ich konnte ihn fast bis zum Lenker ziehen, das man sich die Finger einzwickt, dann hab ich entlüftet und dann war der weg sehr kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch noch probieren werde, den Tipp hab ich vom Arbeitskollegen bekommen. Hinten alles ausbauen, Entlüftungsschraube am STI öffnen und die Bremskolben nochmal zurück drücken, dann sollte, falls ich irgendwie zu viel Druck reingebracht habe, dieser weck sein und auch der Druckpunkt nicht mehr so radikal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...