Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War ja bisher immer mit meinem Cannondale Hardtail unterwegs.

Aber nachdem ich mir 2 Wirbel gebrochen habe mit einhergehender operativen Versteifung greife ich jetzt zu einem Ebike. Auch weil das ein Fully ist. Vielleicht lege ich mir ja später wieder ein Biobike Fully zu, wie ein Scalpel z.B. Aber hier wird es auf Grund von der hinteren Federung auch wiederum eng werden ...

Im Cdale hatte ich eine Satteltasche, geht aber nicht beim Merida wegen der versenkbaren Sattelstütze die ich mit meiner Behinderung jetzt auch laufend benütze. Das Merida bietet da wenig Mögichkeiten. Eine Oberrohrtasche fällt aus wegen dem Ein-Ausschalter am Oberrohr. Satteltasche fällt aus wegen der versenkbaren Sattelstütze. Auch bringe ich jetzt am Flaschenhalter im Rahmendreieck nur mehr eine 500ml Flasche unter, beim Cdale konnte ich eine 1 Liter Flasche reinstecken.

Rucksack fällt wegen der Rückenverletzung auch weg - auch fahre ich nur so kleine Hausrunden von 35+ km ...

Vielleicht hat jemand Tips

Geschrieben

Danke für deinen Tip, solch große Taschen brauche ich nicht. Aber sollte ich doch mal eine längere Tour starten komme ich darauf zurück.

Fahre meist nur meine "Heimatrunde" und benötige nur was für eine kleine Pumpe und Ersatzschlauch. Werde mir was für das Oberrohr zulegen, im Rahmendreieck hat ja quasi gar nichts Platz auch durch die Trinkflasche.

Es ginge noch eine Satteltasche die sich quasi auf den gut 10cm vom Tauchrohr der Sattelstütze befestigen ließe aber sowas konnte ich nicht finden ...

Geschrieben

Also für so eine Dreieckstasche bleibt zuwenig Platz wenn man eine Getränkeflasche im Halter hat. Bring selbst nur eine 500ml Flasche unter auf dem Getränkehalter, meine 1000ml passt längenmäßig nicht rein. Muss mir noch ansehen ob ich den Halter "modifizieren" kann - sprich die Befestigungslöcher höher bohren ...

Hab jetzt eine Oberrohrtasche, die sich wegen Aus/Ein-Schalter nicht nach oben rücken läßt. Aber besser als gar nichts ...

IMG_4847.jpg

Geschrieben

Du bräuchtest einen Flaschenhalter den man gut seitlich beladen kann. Es gibt auch Adapter (z.B. von SKS oder selber bauen) mit denen man den Flaschenhalter tiefer bekommt (aufpassen dass der Dämpfer nicht anstößt). Unter dem Flaschenhalter ist aber doch eh jede Menge Platz.

Ein Tascherl ist übrigens auch relativ problemlos selbst genäht. 

Geschrieben

Du kannst dir zB die 100cc EDC Pumpe von Oneup überlegen, in dieser ist sogar das ganze Werkzeug schon integriert. Zum Fixieren wird sie mit dem Flaschenhalter mit geklemmt.

OneUp Components 100cc EDC Pump - MTB Tire Pump with Built-in Tool Storage

Gibts zB bei Bike Components.

Für Schlauch, Reserve Bremsbeläge, Schaltauge und an 10er gibts so Straps mit denen du das irgendwo am Rahmen machen kannst. Im Bild zB vor die Flasche. Ich hab dazu diesen von Lezyne: LEZYNE SENDIT CADDY | MOUNTAIN BIKE TUBE & ACCESSORY STRAP

zB auch bei Bike Components. Gibt aber natürlich zahlreiche andere.

Satteltaschen gibt es auch (zB die kleine von Lezyne) welche nur am Gestell montiert sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Du tippst Pumpe und Schlauch, 

die Kollegen hatten die "Lösung" auch schon getippt:

eine kleine Satteltasche, der macht die verstellbare Stütze nix. 

Eine Pumpe geht sowieso immer unter den Flaschenhalter. 

Wie stark federt der Dämpfer ein? 

Weil ich bin gewohnt mir "Zwischenstücke" zu basteln,

(ps: so wie der verlinkte problems solver adapter) 🙄

wo der Flaschenhalter zurückversetzt und schräg (also die Flasche) drinnen steckt. 

Im Grunde nur ein Stück für die Befestigung in den Rahmenlöchern und mit zusätzlichen Löchern weiter hinten für den Flaschenhalter. Schräg versetzt und gegenenfalls noch hinten angehoben, falls das Rahmendreieck oben zu früh zusammengeht

Zur besseren Entnahme und um eine größere Flasche verwenden zu können. 

Ps: seit wir im Freundeskreis alle auf tubeless gewechselt haben - viele Jahre - gibt es keine Defekte mehr. Einen Schlauch hab ich schon ewig nimmer in der Hand nehmen müssen

Bearbeitet von yellow
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2024 um 06:37 schrieb yellow:

Auf meinem Cannondale fuhr ich seit Jahren Schlauchlos. Leider werde ich es verkaufen, hab erst voriges Jahr einen komplett neuen Sram GX Antriebsatz reingeschraubt weil ich einen kürzeren"ersten" und längeren "zwölften" Gang wollte. Einen Schlauch habe ich trotzdem immer mitgeführt.

Zitat "Yellow":

Ps: seit wir im Freundeskreis alle auf tubeless gewechselt haben - viele Jahre - gibt es keine Defekte mehr. Einen Schlauch hab ich schon ewig nimmer in der Hand nehmen müssen

Bearbeitet von erdwolf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...