Zum Inhalt springen

LRS Adapter für Boost Standard


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin eventuell dabei, mir ein 5 jähriges KTM Myroon Prestige zu checken.

Dieses hat hinten Boost Standard und vorne 15x110.

 

Da meine alten Laufräder auf meinem Trek Superfly 2015 aber mitsamt Mäntel um insgesamt 600g leichter sind, würde ich diese gern verbauen. Meine alten, leichten Laufräder haben vorne 15x100 Achse mit Centerlock Bremsscheibenaufnahme und hinten 12x142mm mit 6 Loch Bremsenaufnahme.

 

Ist der Umbau unkompliziert möglich oder nicht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich geht es vorne problemlos mit adapter eine 15x100 nabe in eine boost (15x110) gabel zu verbauen (2x 5mm spacer für die achse und ein spacer für die bremsscheibe). hinten ist es aber komplizierter, siehe https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Booster-Adapter-Kit-p64443/ aber ja, es geht.

 

Zitat

Hinweis: Um das Booster Adapter Kit zu verwenden, muss das Hinterrad 3 mm in Richtung Nicht-Antriebsseite zentriert werden.

ich würde das aber aus mehrere gründen nicht machen.

  1. Bei boost naben sind die naben Flanschen weiter auseinander. das ermöglicht steifere laufradsätze.
  2. Boost hat eine kettenlinie von 52mm, bei 142 sind es 49mm. das kann möglicherweise die schaltperformance negativ beeinflussen. (https://enduro-mtb.com/en/tech-talk-whats-the-boost-standard-all-about/)
  3. man muss beim ausbau eines lrs mit boost adapter meißtens drauf achten, dass die spacer nicht verloren gehen. wenn man also z.b. fürs ins auto legen öfter mal die laufräder ausbaut wird das mühsam.
  4. es gibt viele sehr gute boost laufräder mit gutem preis-leistungs verhältnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.alltricks.de/F-41493-pieces-roues/P-634749-neatt_boost_umbausatz_front_centerlock?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw1920BhA3EiwAJT3lSd_6k8pFAQ57pwG5TJ5TJ8wU5-jlPFZz-MD0a7w8ZqA_4eOeADoXshoCdvYQAvD_BwE

Wäre das, was du für's VR brauchst.

Wobei das mit den beiden Ringerl schon nervt beim häufigen VR Aus-/Einbau.

 

Hinten wäre es mir den Aufwand nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwarzerRitter:

https://www.alltricks.de/F-41493-pieces-roues/P-634749-neatt_boost_umbausatz_front_centerlock?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw1920BhA3EiwAJT3lSd_6k8pFAQ57pwG5TJ5TJ8wU5-jlPFZz-MD0a7w8ZqA_4eOeADoXshoCdvYQAvD_BwE

Wäre das, was du für's VR brauchst.

Wobei das mit den beiden Ringerl schon nervt beim häufigen VR Aus-/Einbau.

 

Hinten wäre es mir den Aufwand nicht wert.

 

vor 29 Minuten schrieb ventoux:

Hatte das mal eine Zeit lang so in Verwendung. Funktioniert ohne Probleme.

Aber wie der schwarze Ritter schreibt ist der Laufradeinbau ein wenig fummelig.

 

von @stef hatte ich den Tipp bekommen die Ringerl einfach mit einem Streifen Panzertape anzukleben, sprich zu umwickeln. Und schon war es auch nicht mehr nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb gif0061:

Hallo,

 

bin eventuell dabei, mir ein 5 jähriges KTM Myroon Prestige zu checken.

Dieses hat hinten Boost Standard und vorne 15x110.

 

Da meine alten Laufräder auf meinem Trek Superfly 2015 aber mitsamt Mäntel um insgesamt 600g leichter sind, würde ich diese gern verbauen. Meine alten, leichten Laufräder haben vorne 15x100 Achse mit Centerlock Bremsscheibenaufnahme und hinten 12x142mm mit 6 Loch Bremsenaufnahme.

 

Ist der Umbau unkompliziert möglich oder nicht zu empfehlen?

für DT Swiss 350er Naben hätte ich ein paar selbst gemachte Adapter, also für die Achse. Vorteil dieser ist das du keine Ringerl hast, sondern die Endkappen tauscht. Passen aber nur für 350er DT und Torque Cap Gabeln. Falls du haben willst schreib mir PM

 

IMG_5960.jpeg.5cb6939eecfbcc90f453ab4612733931.thumb.jpeg.8006fd102afc2fa143c3544d190e22d3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's Sowas dann nicht in fertig? 

Also andere (breitere) Endkappen von DT Swiss selbst, für genau so einen Fall? 

 

Ps: das mit dem Panzertape verstehe ich nicht. 

Wo/wie wird das damit angebracht? 

Wobbelt das dann "zwischen" Gabel, Ringerl, Achse herum? 

Das hätte ich einfach mit Superkleber direkt angeklebt. 

Dann fällts nicht "raus", ist aber fest. 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwarzerRitter:

passen deine selbstgemachten Adapter auch für 350er Centerlock Naben?

habe keine Centerlock Naben, meine sind 6 Loch. Denkst du da sind unterschiedliche Endkappen oben an den Achsen?

 

vor 1 Stunde schrieb yellow:

Gibt's Sowas dann nicht in fertig? 

Also andere (breitere) Endkappen von DT Swiss selbst, für genau so einen Fall? 

 

Ps: das mit dem Panzertape verstehe ich nicht. 

Wo/wie wird das damit angebracht? 

Wobbelt das dann "zwischen" Gabel, Ringerl, Achse herum? 

Das hätte ich einfach mit Superkleber direkt angeklebt. 

Dann fällts nicht "raus", ist aber fest. 

Ja anpicken geht sicher auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb muerte:

habe keine Centerlock Naben, meine sind 6 Loch. Denkst du da sind unterschiedliche Endkappen oben an den Achsen?

Die Endkappen werden ident sein, aber ich könnte mir vorstellen dass deine Adapter keinen Platz wegen der CL Befestigungsmutter haben bzw. der Zugang zur Madenschraube nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...