gif0061 Geschrieben 17. Juli Teilen Geschrieben 17. Juli Hallo, bin eventuell dabei, mir ein 5 jähriges KTM Myroon Prestige zu checken. Dieses hat hinten Boost Standard und vorne 15x110. Da meine alten Laufräder auf meinem Trek Superfly 2015 aber mitsamt Mäntel um insgesamt 600g leichter sind, würde ich diese gern verbauen. Meine alten, leichten Laufräder haben vorne 15x100 Achse mit Centerlock Bremsscheibenaufnahme und hinten 12x142mm mit 6 Loch Bremsenaufnahme. Ist der Umbau unkompliziert möglich oder nicht zu empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Juli Teilen Geschrieben 17. Juli grundsätzlich geht es vorne problemlos mit adapter eine 15x100 nabe in eine boost (15x110) gabel zu verbauen (2x 5mm spacer für die achse und ein spacer für die bremsscheibe). hinten ist es aber komplizierter, siehe https://www.bike-components.de/de/Problem-Solvers/Booster-Adapter-Kit-p64443/ aber ja, es geht. Zitat Hinweis: Um das Booster Adapter Kit zu verwenden, muss das Hinterrad 3 mm in Richtung Nicht-Antriebsseite zentriert werden. ich würde das aber aus mehrere gründen nicht machen. Bei boost naben sind die naben Flanschen weiter auseinander. das ermöglicht steifere laufradsätze. Boost hat eine kettenlinie von 52mm, bei 142 sind es 49mm. das kann möglicherweise die schaltperformance negativ beeinflussen. (https://enduro-mtb.com/en/tech-talk-whats-the-boost-standard-all-about/) man muss beim ausbau eines lrs mit boost adapter meißtens drauf achten, dass die spacer nicht verloren gehen. wenn man also z.b. fürs ins auto legen öfter mal die laufräder ausbaut wird das mühsam. es gibt viele sehr gute boost laufräder mit gutem preis-leistungs verhältnis. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 17. Juli Teilen Geschrieben 17. Juli https://www.alltricks.de/F-41493-pieces-roues/P-634749-neatt_boost_umbausatz_front_centerlock?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw1920BhA3EiwAJT3lSd_6k8pFAQ57pwG5TJ5TJ8wU5-jlPFZz-MD0a7w8ZqA_4eOeADoXshoCdvYQAvD_BwE Wäre das, was du für's VR brauchst. Wobei das mit den beiden Ringerl schon nervt beim häufigen VR Aus-/Einbau. Hinten wäre es mir den Aufwand nicht wert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Hatte das mal eine Zeit lang so in Verwendung. Funktioniert ohne Probleme. Aber wie der schwarze Ritter schreibt ist der Laufradeinbau ein wenig fummelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli an einem 15x100mm VR mit DT350 CL Nabe zur Verwendung in einer Lyrik boost Gabel habe ich es dann mit dem Set gelöst: https://www.bike-components.de/de/MRP/Better-Boost-Adapter-VR-DT-350-Center-Lock-p65443/ da mir das Alltricks Set dann doch zu nervig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli vor 12 Stunden schrieb schwarzerRitter: https://www.alltricks.de/F-41493-pieces-roues/P-634749-neatt_boost_umbausatz_front_centerlock?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw1920BhA3EiwAJT3lSd_6k8pFAQ57pwG5TJ5TJ8wU5-jlPFZz-MD0a7w8ZqA_4eOeADoXshoCdvYQAvD_BwE Wäre das, was du für's VR brauchst. Wobei das mit den beiden Ringerl schon nervt beim häufigen VR Aus-/Einbau. Hinten wäre es mir den Aufwand nicht wert. vor 29 Minuten schrieb ventoux: Hatte das mal eine Zeit lang so in Verwendung. Funktioniert ohne Probleme. Aber wie der schwarze Ritter schreibt ist der Laufradeinbau ein wenig fummelig. von @stef hatte ich den Tipp bekommen die Ringerl einfach mit einem Streifen Panzertape anzukleben, sprich zu umwickeln. Und schon war es auch nicht mehr nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli vor 16 Stunden schrieb gif0061: Hallo, bin eventuell dabei, mir ein 5 jähriges KTM Myroon Prestige zu checken. Dieses hat hinten Boost Standard und vorne 15x110. Da meine alten Laufräder auf meinem Trek Superfly 2015 aber mitsamt Mäntel um insgesamt 600g leichter sind, würde ich diese gern verbauen. Meine alten, leichten Laufräder haben vorne 15x100 Achse mit Centerlock Bremsscheibenaufnahme und hinten 12x142mm mit 6 Loch Bremsenaufnahme. Ist der Umbau unkompliziert möglich oder nicht zu empfehlen? für DT Swiss 350er Naben hätte ich ein paar selbst gemachte Adapter, also für die Achse. Vorteil dieser ist das du keine Ringerl hast, sondern die Endkappen tauscht. Passen aber nur für 350er DT und Torque Cap Gabeln. Falls du haben willst schreib mir PM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli passen deine selbstgemachten Adapter auch für 350er Centerlock Naben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Gibt's Sowas dann nicht in fertig? Also andere (breitere) Endkappen von DT Swiss selbst, für genau so einen Fall? ? Ps: das mit dem Panzertape verstehe ich nicht. Wo/wie wird das damit angebracht? Wobbelt das dann "zwischen" Gabel, Ringerl, Achse herum? Das hätte ich einfach mit Superkleber direkt angeklebt. Dann fällts nicht "raus", ist aber fest. Bearbeitet 19. Juli von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli vor 22 Stunden schrieb schwarzerRitter: passen deine selbstgemachten Adapter auch für 350er Centerlock Naben? habe keine Centerlock Naben, meine sind 6 Loch. Denkst du da sind unterschiedliche Endkappen oben an den Achsen? vor 1 Stunde schrieb yellow: Gibt's Sowas dann nicht in fertig? Also andere (breitere) Endkappen von DT Swiss selbst, für genau so einen Fall? ? Ps: das mit dem Panzertape verstehe ich nicht. Wo/wie wird das damit angebracht? Wobbelt das dann "zwischen" Gabel, Ringerl, Achse herum? Das hätte ich einfach mit Superkleber direkt angeklebt. Dann fällts nicht "raus", ist aber fest. Ja anpicken geht sicher auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli vor 54 Minuten schrieb muerte: habe keine Centerlock Naben, meine sind 6 Loch. Denkst du da sind unterschiedliche Endkappen oben an den Achsen? Die Endkappen werden ident sein, aber ich könnte mir vorstellen dass deine Adapter keinen Platz wegen der CL Befestigungsmutter haben bzw. der Zugang zur Madenschraube nicht möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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