Michael99 Geschrieben 6. August 2024 Geschrieben 6. August 2024 Hallo liebe Leute, ... mach ich da was falsch oder wo finde ich diese Funktion? Geb ich im Google z.B. ein "Wien nach Brünn Gravel" dann kommt ein Link für Komoot. Aber wie suche ich mit solchen Angaben direkt in Komoot. Früher gabs mal so ein Entdecken - das hat aber auch nicht so wirklich funktioniert. Also wo gibt es im K eine Maske wo ich sowas eingeben kann wie "von x nach y" - danke lg Michael Zitieren
Michael99 Geschrieben 6. August 2024 Autor Geschrieben 6. August 2024 HI, ... das im Umkreis suchen - das kenn ich .. und auch die normale Planung aber über Text suchen - das fehlt mir Zitieren
NoNick Geschrieben 6. August 2024 Geschrieben 6. August 2024 vor einer Stunde schrieb Michael99: HI, ... das im Umkreis suchen - das kenn ich .. und auch die normale Planung aber über Text suchen - das fehlt mir du mußt am Bildschirm mit der Umkreissuche auf das plus daneben gehen, "eigene Tour" und dann gibst deinen gewünschten Start Ziel ein. Zitieren
Michael99 Geschrieben 7. August 2024 Autor Geschrieben 7. August 2024 .. ich drück mich schlecht aus. Die normale Start-Ziel Weg suche kenn ich eh. Ich will aber das er mir alle passenden Verbindungen zwischen X und Y die in Komoot vorhanden sind anzeigt. Also die Varianten der User. Mit der Umkreissuche und Erweiterung des Radiuses kommen dann 80 Seiten mit Touren die ich Durchblättern muß. Also wie finde ich die Touren die mir der Google findet (siehe Bild) direkt im Komoot. - danke Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 In der Umkreissuche runterscrollen? Mit wien und Gravel poppen unendlich 1000+Nutzertouren auf weit mehr als auf der Karte zu Beginn angezeigt werden. Wenns das auch nicht ist, keine Ahnung Zitieren
wolfi Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 Also ich bin da beim Michael, die Suche in Komoot ist ein Witz, oder bin ich zu blöd? Nach Stichworten/Namen/Collections kann man gar nicht suchen, oder? Nur nach Location + Tourentype. Zitieren
NoNick Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 vor 57 Minuten schrieb wolfi: Also ich bin da beim Michael, die Suche in Komoot ist ein Witz, oder bin ich zu blöd? Nach Stichworten/Namen/Collections kann man gar nicht suchen, oder? Nur nach Location + Tourentype. Dazwischen sind schon immer Collecrions. Hast mal im Browseransicht geschaut? Am Handy sind manche seiten als app nur halbert Zitieren
trialELCH Geschrieben 7. August 2024 Geschrieben 7. August 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wolfi: Also ich bin da beim Michael, die Suche in Komoot ist ein Witz, oder bin ich zu blöd? Nach Stichworten/Namen/Collections kann man gar nicht suchen, oder? Nur nach Location + Tourentype. Ja liegt scheinbar wirklich daran, dass die Suche von komoot nicht wirklich besonders ist. Ich habe das Beispiel von @Michael99 aufgegriffen: Google Suche: Wien nach Triest komoot gibt folgende Treffer: komoot Suche: Wien nach Triest (rechtes Bild) vor 2 Stunden schrieb NoNick: Dazwischen sind schon immer Collecrions. Hast mal im Browseransicht geschaut? Am Handy sind manche seiten als app nur halbert Ist beides mit dem PC / Browser gemacht. Und die Collections stören da meiner Meinung sogar, weil sie zuviel vom Suchergebnis verdecken. Ich finde es auch nicht so besonders, dass man keine Routen markieren kann und dann für eine persönliche Route beim planen zwischen speichern kann. So wie bei den Mehrfachzitaten hier. Bearbeitet 7. August 2024 von trialELCH 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) Ich glaub gemeint is eine Funktion wie "Touren im Umkreis" aber eben nicht mit einem Ort als Zentrum, sondern mit Vorgabe von Start und Ziel. Fürchte das scheitert daran, dass das erstere ja konkrete von Nutzern gefahrene und hochgeladene Tracks geplante Touren sind und das zweitere eben ein Routenplaner auf Basis von (OSM-)Karten. Du kannst nur entweder etwas von anderen nachfahren (meist eine Runde) oder komplett selber planen. Aber natürlich würde man in Zeiten der angeblich allwissenden KI (was natürlich ein Hype ist) erwarten, dass diese beiden Sachen einmal verknüpft werden. edit: die Touren sind tatsächlich Software-generiert, siehe ausführlicher unten. Mich stört an den Suchfunktionen in Komoot auch einiges, dennoch is es für mich weiter das Mittel der Wahl. Workaround für das konkrete Problem: den Routenplaner und die vorgeschlagenen Touren in der Gegend in getrennten Fenstern/Tabs öffnen und dann eben selber zum Erkunden und Anpassen der Route anfangen. So lernt man auch gleich die Gegend virtuell ein bissl kennen und beschäftigt sich mit der Route, mir hilft das dann auch unterwegs bei der Orientierung. Bearbeitet 8. August 2024 von BikeBär 2 Zitieren
wolfi Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 mein workaround: Suche nach den Stichwörten in google + am Ende noch komoot eingeben, also um beim obigen Beispiel zu bleiben: "Wien Triest Rennrad Komoot", da bekomme ich in den Top 10 mindestens 5 relevante Treffer. 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wolfi: mein workaround: Suche nach den Stichwörten in google + am Ende noch komoot eingeben, also um beim obigen Beispiel zu bleiben: "Wien Triest Rennrad Komoot", da bekomme ich in den Top 10 mindestens 5 relevante Treffer. In der Tat die beste Lösung, danke! Wobei ich dann empfehle, gleich "site:komoot.com" einzugeben, dann werden ausschließlich Ergebnisse aus dieser Domain angezeigt. Meine Aussage zu Tourenvorschlägen (sie würden von anderen Nutzern stammen), muss ich nach Lektürre von https://support.komoot.com/hc/de/articles/360058879211-Was-steckt-hinter-den-Tourenempfehlungen-von-komoot korrigieren. Tatsächlich sind#s automatisch anhand der vorhandenen und von Nutzern erstellten "Highlights" generierte Routen. Also genau das was man macht, wenn man im Umkreis eines Ortes auf der Karte schaut, was lohnend sein könnte. Nur das der Algorithmus das deutlich schlechter kann: Hab mich ein bissl mit den Filtern gespielt und wenn man etwas außergewöhnlicheres eingibt, bleibt fast nix über, fehlt der Software wohl die Phantasie. Mein Favorit ist diese hier als einer von 6 Vorschlägen für RR-Touren ab Wien >170km: "Donauradweg – Einlaufbauwerk Runde von Wien Breitensee", abgesehen vom nichtssagenden Titel ("St. Pölten-Krems-Tulln ab Wien" wäre treffender ) schicken einen die quer durch St-Pölten und dann durchwegs über die B1, wo es im Tullnerfeld einen haufen nette Alternativen gibt. Prädikat: wertlos. Eine Suchfunktion nach in Komoot veröffentlichten geplanten Routen und gefahrenen Touren gibt's wohl nich immer nicht. Wär mal eine Anfrage wert, warum sie das nicht machen wollen. Am technischen kann es ja nicht scheitern. Aber vermutlich kommt eh nur was mit "arbeiten an der bestmöglichen User-Experience und haben entschieden blablabla". Bearbeitet 8. August 2024 von BikeBär 2 Zitieren
Michael99 Geschrieben 8. August 2024 Autor Geschrieben 8. August 2024 mal danke euch für eure Inputs... ich erweitere mein Thema mal... "vertraut" ihr für Gravel dem Komoot ? - bleiben wir doch beim Beispiel Wien-Brünn. Bis jetzt war ich immer nur OnRoad Gravel ist Neuland - ich hab ich da immer auf die openCycle Map gewechselt und den Track halt zum EV9 oder so hingezogen... hat eigentlich dann immer ganz gut gepaßt. Aber wenn ich Gravel als Ativitätstyp wähle und nur Start und Endpunkt fixierte dann legt der Komoot die Strecke halt abseits der Straße. Kann man das so nehmen wie´s der Komoot empfiehlt oder eher nicht - habt ihr da Erfahrungswerte für mich. - danke Zitieren
NoNick Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 vor 56 Minuten schrieb Michael99: mal danke euch für eure Inputs... ich erweitere mein Thema mal... "vertraut" ihr für Gravel dem Komoot ? - bleiben wir doch beim Beispiel Wien-Brünn. Bis jetzt war ich immer nur OnRoad Gravel ist Neuland - ich hab ich da immer auf die openCycle Map gewechselt und den Track halt zum EV9 oder so hingezogen... hat eigentlich dann immer ganz gut gepaßt. Aber wenn ich Gravel als Ativitätstyp wähle und nur Start und Endpunkt fixierte dann legt der Komoot die Strecke halt abseits der Straße. Kann man das so nehmen wie´s der Komoot empfiehlt oder eher nicht - habt ihr da Erfahrungswerte für mich. - danke Es schad nix, a bisl zu kontrollieren was komoot da macht. So werden mU schotterabschnitte eingeplant, die nix anderes als ein kurzer Bogen von und zu der gleichen strasse innerhalb einer kurzen Strecke sind. Ich persönlich mag die Funktion, hab ich dadurch selbst in meiner Gegend etliches neues entdeckt Zitieren
BikeBär Geschrieben 8. August 2024 Geschrieben 8. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Michael99: mal danke euch für eure Inputs... ich erweitere mein Thema mal... "vertraut" ihr für Gravel dem Komoot ? - bleiben wir doch beim Beispiel Wien-Brünn. Bis jetzt war ich immer nur OnRoad Gravel ist Neuland - ich hab ich da immer auf die openCycle Map gewechselt und den Track halt zum EV9 oder so hingezogen... hat eigentlich dann immer ganz gut gepaßt. Aber wenn ich Gravel als Ativitätstyp wähle und nur Start und Endpunkt fixierte dann legt der Komoot die Strecke halt abseits der Straße. Kann man das so nehmen wie´s der Komoot empfiehlt oder eher nicht - habt ihr da Erfahrungswerte für mich. - danke Bei Komoot und Gravel und dieser Region is nun der Zeitpunkt gekommen, den @NoFatMan in die Diskussion reinzuziehen Der is nämlich oft dort unterwegs, ein Komoot-Poweruser und hat dort sogar 'Gravel' im Usernamen! Meine bescheidenen 2c dazu: es hängt natürlich immer an der Basisinfo von OSM und vielleicht auch an der jeweiligen Region, aber nach meiner Erfahrung stimmen die Angaben zum Untergrund schon sehr gut. Wie hoch Du bei einer langen Strecke den Gravel-Anteil haben willst, also ob es Gravel um des Gravelns willen sein soll oder nur mixed surface mit "kann auch off-road sein", diese Vorgabe kann man halt nicht machen sondern muss man wohl ggf. manuell nacharbeiten. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 (bearbeitet) Ich bin da NoNicks Meinung Ich finde Komoot super, aber ich plane sehr genau, mehrmals .... Ich habe im letzten Jahr gelernt, eher Rennrad zu planen und dann bewusst Die Strecke auf Schotter zu ziehen, dass wird dann in der Legende als unfahrbar angezeigt Ich berücksichtigen dabei immer die highlights von Anderen, vorzugsweise von Einheimischen Man kommt im Ausland mit dem Gravelmodus schnell in MTB Gelände, für mich mit Gepäck nicht lustig oder unfahrbar Man kann sich auch nur schwer an die Routenempfehlung Anderer halten, Kondition, Fahrtechnik und Risikofreundlichkeit sind sehr individuell. Aber das planen gehört zum Spass und Abenteuer dazu Wenn man 50 Stunden fährt kann man ruhig eie Stunde planen, unterwegs wird man eszu schätzen wissen. Aufgrund der Wetter Eskapaden plane ich ZUSAETZLICH eine reine RennradAphaltVariante zur Sicherheit gegen totale Verschlammung ein. Heuer bin ich in Verona im Schlamm einer neuen Autobahnabfahrt gelandet... KOMOOT ist ein nettes Tool, kann aber nicht alles abdecken ... Bearbeitet 9. August 2024 von NoFatMan 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 vor 2 Stunden schrieb NoFatMan: Aber das planen gehört zum Spass und Abenteuer dazu Genau mein Ansatz auch, hab's anderenfreds eh kürzlich erst gesagt, dass die Planung und das Beschäftigen mit der Route meine Vorfreude steigert. Wenn es nicht spontan sein muss und Zeit vorhanden ist, dann mach ich das auch gern in Etappen mit einem Erstentwurf und Optimierungen als Pausenfüller und Ablenkung im Alltag. Bei mir halt nur Tagestouren. vor 2 Stunden schrieb NoFatMan: Man kann sich auch nur schwer an die Routenempfehlung Anderer halten, Kondition, Fahrtechnik und Risikofreundlichkeit sind sehr individuell. KOMOOT ist ein nettes Tool, kann aber nicht alles abdecken ... Absolut, aber was es gut kann: Inspiration geben über die Empfehlungen und Highlights der Community und die Fotos von der Strecke (und wenn es manchmal nur die Straßen- bzw. Wegbeschaffenheit zeigt). Die kann man dann nach individuellen Vorlieben direkt auf der Karte mit einem Klick berücksichtigen. Hatte vorgestern übrigens nach Mariazell einige von Dir empfohlene eingebaut. Dort hätt ich wohl so auch hingfunden , aber zB dass zum Kernhofer Gscheid rauf so ein perfekter Radweg existiert, hätte ich ohne Komoot vielleicht übersehen. Und mit dem RR fährt man an den Abzweigungen schnell einmal vorbei und kann dann oft lange Zeit ned rüberwechseln, in diesem Fall die gesamte Steigung, weil steiles Gelände zw. Straße und Radweg. 1 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 (bearbeitet) Bis vor 2 Jahren war ich noch gesund und fit genug, die Nacht durchzuführen, speziell bei den derzeitigen Temperaturen. Da war es für mich wichtig, die Komoot Funktion Trinkwasser, Bewirtung und ähnliches einzublenden und mit einer kleinen Schleife im Track so zu markieren, dass ich nicht irrtümlich vorbeifahre. Wenn ich jetzt eine paar hundert Kilometer lange Tour in eine mir neue Gegend plane, konzentriere ich mich darauf, vom teilweise optimalen Radweg runter und in die Städtchen auch zu durchfahren. Es macht für mich keinen Sinn mehr, stundenlang zB einem Flussradweg zu folgen und nichts mitzubekommen ausser Wasser und dem Damm, da kann ich an der Donau bleiben - ausser natürlich um voran oder Heim zu kommen, wobei ich da auch schon den Zug nehme. Bis vor kurzem, war es mir wichtig 200 bis 300 km in einem runterzudrücken, wie in einem anderen Fred festgehalten, bi. Ich jetzt schon älter, GsD aber noch so frisch weiterhin eine Traumtour MANCHMAL auch mit e zu fahren. Ich fahre jetzt von Wien etwa 100 bis 200 Kilometer mit der Bahn, eine Tagestour und dann mitder Bahn zurück. Meist bin ich in Gegenrichtung zum Berufs bzw Schulverkehr unterwegs, was den Radtransport wesentlich erleichtert. So habe ich die letzten Jahre mit Komoot über 100.000 Kilometer absolviert, erlebte Probleme und Schwierigkeiten sind 48 Stunden nach Zielerreichung als positive Erlebnisse abgespeichert worden. Wenn ich nächstes Jahr wieder xsund und fit bin, werde ich mir Norditalien, Slowenien, Ungarn, Kroatien, Tschechien und Süddeutschland genauer ansehen. Aufgrund der gemeinsamen Sprache finde ich Süddeutschland am wenigsten interessant. Bearbeitet 9. August 2024 von NoFatMan Zitieren
Michael99 Geschrieben 9. August 2024 Autor Geschrieben 9. August 2024 schade das man im Komoot nicht die Art vom Straßenbelag in der Karte einblenden kann. Ich glaub der bikerouter.de kann das. Der ist glaub ich sehr mächtig, auch wenn das am ersten Blick nicht ersichtlich ist... Komoot.. ich fahre meine Routen auch immer vorher ab. Grad wenns´t Kinder mit hast ist das super wenn man vorher die Landstraße mal anschauen kann oder halt auch mit Trail view... Zitieren
NoNick Geschrieben 9. August 2024 Geschrieben 9. August 2024 vor 51 Minuten schrieb Michael99: schade das man im Komoot nicht die Art vom Straßenbelag in der Karte einblenden kann. Ich glaub der bikerouter.de kann das. Der ist glaub ich sehr mächtig, auch wenn das am ersten Blick nicht ersichtlich ist... Komoot.. ich fahre meine Routen auch immer vorher ab. Grad wenns´t Kinder mit hast ist das super wenn man vorher die Landstraße mal anschauen kann oder halt auch mit Trail view... Wenn du eine Route geplant hast und dann unten auf den jeweiligen Belag tippt, zeigt dir auf deiner route all die Abschnitte an, die den gewählten Belag haben 1 Zitieren
Michael99 Geschrieben 9. August 2024 Autor Geschrieben 9. August 2024 .. das kenn ich. Aber wäre schön wenn die Wege in der Karte schon eine entsprechende Farbcodierung hätten.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.