RZ93 Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Grüß euch! Mir ist eine Abdeckung für ein Lager beim Dämpfer kaputt gegangen. Ich brauch einfach nur die Abdeckung tauschen, dann ist mein Bike wieder einsatzbereit, aber ich weiß nicht wie ich die bekomme, da ich nicht weiß wonach ich suchen soll (ihre genaue Bezeichnung). Ich hab schon einiges probiert, aber konnte sie nicht finden und bei meiner Anfrage bei CANYON selbst wollten sie alle möglichen Daten von mir, dem Bike und evtl Verkäufer haben. Diese sind bestimmt nicht notwendig um mir zu sagen, wie eine Abdeckung bezeichnet wird, bzw wo ich sie finde und ich empfinde es eher als eine Farce. Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Das Foto ist schlecht und das Lager zur Zeit abgeklebt, aber ich hab es auch auf dem Bsp Bild angezeichnet, damit man erkennt welches gemeint ist. Vielen Dank im Voraus und LG Zitieren
stef Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 da es canyon teile nur bei canyon zu bestellen gibt, wirst nicht umhin kommen mit denen zu reden und ihnen die informationen die sie benötigen zu geben... Zitieren
RZ93 Geschrieben 29. August 2024 Autor Geschrieben 29. August 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb stef: da es canyon teile nur bei canyon zu bestellen gibt, wirst nicht umhin kommen mit denen zu reden und ihnen die informationen die sie benötigen zu geben... Wenn ich es in eine Radwerkstatt bringe werden die das Teil auch irgendwie bestellen können ohne meine Daten anzugeben. Daher ist es für mich nicht ganz schlüssig warum sie umbedingt die Daten für ein Ersatzteil brauchen und ich weigere mich allein deshalb, um ehrlich zu sein. Aber wenn es wirklich die einzige Möglichkeit ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Sollte dennoch jemand eine Idee haben wie ich an die Abdeckung komme, bitte her damit Bearbeitet 29. August 2024 von RZ93 Zitieren
Frank Starling Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 vor 1 Stunde schrieb RZ93: alle möglichen Daten von mir, dem Bike und evtl Verkäufer vor 23 Minuten schrieb RZ93: mich nicht ganz schlüssig warum sie umbedingt die Daten für ein Ersatzteil brauchen Du kannst nicht nachvollziehen, warum Canyon genaue Daten von deinem Bike haben will, um zu wissen welche Ersatzteile die richtigen sind? Die Daten des Käufers erleichtern vielleicht Canyon herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. Kann aber auch mit Garantie oder Crash Replacement zu tun haben. Jedenfalls klingt das nach einem Standard-Procedere. Eine Rad Werkstatt wird dir wahrscheinlich nicht helfen können/wollen und schneller sowie billiger wird das auch nicht. Vielleicht gibt es Werkstätten, die mit Canyon einen Vertrag haben. Für mich klingt es so, als hättest du dein Bike nicht bei Canyon gekauft und vielleicht sogar keinen Kontakt zu deinem Verkäufer. Hast du deshalb Bedenken? Ich hatte auch mal ein Canyon und mir bzgl Reklamation und Ersatz-Lager keine Probleme dies telefonisch oder per Email von Canyon zu bestellen. Ist aber schon 10 Jahre her. Zitieren
Michael99 Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Canyon Spectral main pivot bolt cap by fumbucker - Thingiverse 1 Zitieren
stef Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 Oder auf der canyon Homepage bei den Ersatzteilen suchen mit der rahmennummer Zitieren
NoNick Geschrieben 29. August 2024 Geschrieben 29. August 2024 vor 28 Minuten schrieb Michael99: Canyon Spectral main pivot bolt cap by fumbucker - Thingiverse dann lass es dir doch 3d drucken, wenn das file eh verfügbar ist. machen mittlerweile so viele, billiger und weniger Kopfweh. is ja nur a Abdeckung Zitieren
RZ93 Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 vor 16 Stunden schrieb Frank Starling: Du kannst nicht nachvollziehen, warum Canyon genaue Daten von deinem Bike haben will, um zu wissen welche Ersatzteile die richtigen sind? Die Daten des Käufers erleichtern vielleicht Canyon herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. Kann aber auch mit Garantie oder Crash Replacement zu tun haben. Jedenfalls klingt das nach einem Standard-Procedere. Eine Rad Werkstatt wird dir wahrscheinlich nicht helfen können/wollen und schneller sowie billiger wird das auch nicht. Vielleicht gibt es Werkstätten, die mit Canyon einen Vertrag haben. Für mich klingt es so, als hättest du dein Bike nicht bei Canyon gekauft und vielleicht sogar keinen Kontakt zu deinem Verkäufer. Hast du deshalb Bedenken? Ich hatte auch mal ein Canyon und mir bzgl Reklamation und Ersatz-Lager keine Probleme dies telefonisch oder per Email von Canyon zu bestellen. Ist aber schon 10 Jahre her. Mit der Seriennummer alleine sollte das ja erledigt sein um das Model zu eruieren, nur die wäre auch kein Problem für mich. Ich bin nur kein Fan der Verarbeitung meiner persönlichen Daten, bzw zusätzlich die des Verkäufers, wenn es nicht unbedingt sein muss und meiner Meinung nach braucht man die nicht um mir zu sagen wie ich das Teil bekomme. Ich kenne den Verkäufer, er ist ein guter Freund von mir und ich habe das Bike damals sogar mit ihm gemeinsam zusammengesetzt. Möglich, dass ich da einfach zu stur bin, da ich eben keinen Sinn dahinter sehe. Stimmt bei der Werkstatt sind vermutlich einfach die zusätzlichen Kosten den Aufwand nicht wert, da ich es selbst einfach tauschen kann, wenn ich es habe. Zitieren
RZ93 Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 vor 16 Stunden schrieb stef: Oder auf der canyon Homepage bei den Ersatzteilen suchen mit der rahmennummer da finde ich es einfach nicht. Trotzdem danke! Zitieren
RZ93 Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 vor 16 Stunden schrieb Michael99: Canyon Spectral main pivot bolt cap by fumbucker - Thingiverse Danke! Zitieren
RZ93 Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 vor 16 Stunden schrieb NoNick: dann lass es dir doch 3d drucken, wenn das file eh verfügbar ist. machen mittlerweile so viele, billiger und weniger Kopfweh. is ja nur a Abdeckung Werde es mit der Datei probieren! Zitieren
RZ93 Geschrieben 30. August 2024 Autor Geschrieben 30. August 2024 Danke an Alle und ich werde es mit dem 3D Druck probieren. Sollte das nicht so hinhauen, werde ich wohl CANYON meine Daten geben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.