whoknowsme Geschrieben 13. Mai Geschrieben 13. Mai vor 5 Stunden schrieb nestor: Bahnrennen in Wien und großer Bergpreis von Wien. Anfang der 1940er Jahre. Aus der nestorschen Sammlung SEHR cool, speziell dieses Bild mit SingleSpeed und der argen "Übersetzungshilfe" (keine Ahnung wie das in diesem Fall richtig heisst) an der Kurbel!!!! 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 5 Stunden schrieb whoknowsme: Übersetzungshilfe Ich hätt zuerst auf kettenspanner getippt, dann: schaut aus wie ein schaltwerk. Wie und was genau macht das werkl? Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Bezüglich Radrennbahn is mir eingefallen, dass es in Bregenz auch mal eine gab. Bodenseestadion. https://pid.volare.vorarlberg.at/o:318663 Zitieren
BikeBär Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 7 Stunden schrieb whoknowsme: SEHR cool, speziell dieses Bild mit SingleSpeed und der argen "Übersetzungshilfe" (keine Ahnung wie das in diesem Fall richtig heisst) an der Kurbel!!!! Ich hätt jetzt auch auf einen Kettenspanner getippt. Unbelegte These: es gab in der Zeit die Campagnolo Cambio Corsa Schaltung, wo hinten durch eine Art simplen Werfer (rückwärts tretend) geschaltet wurde und men mit einem zweiten Hebel (eigentlich ein Schnellspanner) per Verschieben der Achse im Ausfallende die Kettenspannung angepasst hat. Letzteres könnte dieser Kettenspanner (wenn es einer ist) ersetzt oder unterstützt haben. Ich find aber auf die schnelle nix dazu und bin auch kein Spezialist für solche historischen Sachen. Zitieren
nestor Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai Ich mag das Bild sehr gerne. Ö Rundfahrt nach dem Krieg. Es sagt sehr viel aus. 4 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 9 Stunden schrieb BikeBär: Ich hätt jetzt auch auf einen Kettenspanner getippt. Unbelegte These: es gab in der Zeit die Campagnolo Cambio Corsa Schaltung, wo hinten durch eine Art simplen Werfer (rückwärts tretend) geschaltet wurde und men mit einem zweiten Hebel (eigentlich ein Schnellspanner) per Verschieben der Achse im Ausfallende die Kettenspannung angepasst hat. Letzteres könnte dieser Kettenspanner (wenn es einer ist) ersetzt oder unterstützt haben. Ich find aber auf die schnelle nix dazu und bin auch kein Spezialist für solche historischen Sachen. Ich bin jetzt auch kein Spezialist aber irgendwie sieht es für mich so aus als ob es vorne ein größeres Blatt „simuliert“ . Kann aber auch wirklich einfach nur ein Kettenspanner sein 🤔 Zitieren
BikeBär Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai vor 2 Stunden schrieb whoknowsme: Ich bin jetzt auch kein Spezialist aber irgendwie sieht es für mich so aus als ob es vorne ein größeres Blatt „simuliert“ . Nein das geht sich mechanisch nicht aus. Da müsste sich das gante Werkl mit der Krubel mitdrehen und dann kannst gleich ein größeres KB nehmen. Interessante Konstruktion jedenfalls. Zitieren
BikeBär Geschrieben 14. Mai Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Jetzt hab ich's gefunden, es is wohl eine Osgear Super Champion. Ähnlich wie bei der oben erwähnten Campagnolo wird hinten mit einem simplen Werfer geschaltet. Der Teil mit der Kettenspannung wird eben vorne erledigt (bei der Campa hingegen im Ausfallende mit dem zweiten Hebel). Und das war anscheinend die erste, wo man zum Schalten nicht rückwärts kurbeln musste, weil der Werfer unter der Kettenstrebe war). Geil. Bearbeitet 14. Mai von BikeBär 3 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.