Inigo Montoya Geschrieben 3. November 2024 Geschrieben 3. November 2024 Seltsames Problem. Wegen Gabeltausch habe ich die Endkappen von meinem DT Swiss LRS vorne abmontiert (Torque Caps auf normal 15x110). Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Lager (original DT Swiss 6902) starken Widerstand haben beim drehen (aber nicht rau). Also gleich mal lager ausgebaut und nachdem das erste Lager auf einer Seite draußen war sind beide Lager wieder sauber gelaufen. Wie kann denn das sein?! Ausschauen tut das ganze so: Alle drei Lager laufen beim manuellen Test sauber. (Hab noch ein drittes identes Lager im Fundus das hatte ich gleich dazugelegt.) Die silberne Hülse scheint nur ein Spacer zu sein, der eigentlich nicht wirklich eine strukturell Rolle spielt. Stützt wohl nur die Lager gegeneinander ab. Keine Überraschung beim Nabenkörper selbst. Der Aufbau laut DT Swiss Anleitung. Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass sich die Lager verspannt haben durch wahrscheinlich zu starkes festziehen der Steckachse oder vielleicht durch die Verwindungskräfte am Vorderrad. Hatte eigentlich auch das idente Problem schon am Hinterrad beim DH Bike. Da sind es auch 350er. Die wesentliche Frage ist eigentlich was ich jetzt machen soll. Variante 1 ich baue die alten Lager wieder ein (und hoffe, dass sie dann sauber laufen). Variante 2 ich baue einfach neue 6902er ein (und hoffe, dass sie dann sauber laufen). Helfen bei sowas neue Lager überhaupt? Wirkliches Spiel oder rauen Lauf merke ich an den alten Lagern nicht. Kann es sein, dass die Distanzhülse innen nicht maßhaltig ist und sich die Lager verspannen? Zitieren
mahalo Geschrieben 3. November 2024 Geschrieben 3. November 2024 Ich kann dir nicht sagen was der Grund ist aber das Phänomen ist mir bekannt und das habe ich auch vorne und hinten an den 350 Naben. laufen sie rau wenn die Nabe in der Gabel eingespannt ist? Bei meinem Hinterrad z.B. ist es so dass es ausgebaut extrem rau läuft aber im Hinterbau eingebaut trotzdem sehr glatt rennt und sich ewig dreht. Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 3. November 2024 Autor Geschrieben 3. November 2024 Guter Punkt. Muss ich ausprobieren wenn ich die passenden endkappen habe. Zitieren
Michael99 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 DT Swiss ... auf der HP weisen extra darauf hin ... Lager sind per Konstruktion ohne Steckachse verspannt und dann eingebaut mit dem Druck der Steckachse "entspannt" ... 2 Zitieren
Michael99 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Lagertechnologie | DT Swiss 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 10 Stunden schrieb mahalo: Bei meinem Hinterrad z.B. ist es so dass es ausgebaut extrem rau läuft aber im Hinterbau eingebaut trotzdem sehr glatt rennt und sich ewig dreht. not a bug, a feature Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 4. November 2024 Autor Geschrieben 4. November 2024 vor 4 Stunden schrieb Michael99: DT Swiss ... auf der HP weisen extra darauf hin ... Lager sind per Konstruktion ohne Steckachse verspannt und dann eingebaut mit dem Druck der Steckachse "entspannt" ... Super, danke! Das erklärts natürlich. Zitieren
muerte Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 8 Stunden schrieb Michael99: DT Swiss ... auf der HP weisen extra darauf hin ... Lager sind per Konstruktion ohne Steckachse verspannt und dann eingebaut mit dem Druck der Steckachse "entspannt" ... mir kommt das irgendwie weit hergeholt vor. Mit der Steckachse spann ich sie ja achsial zusammen? Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 richtig, drum hat die innere hülse bei dt swiss anscheinend übermaßund spannt so die lager vor Zitieren
Michael99 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 2 Stunden schrieb muerte: mir kommt das irgendwie weit hergeholt vor. Mit der Steckachse spann ich sie ja achsial zusammen? .. DT SWISS Link angesehen ? Zitieren
muerte Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 3 Stunden schrieb stef: richtig, drum hat die innere hülse bei dt swiss anscheinend übermaßund spannt so die lager vor Das würde bedeuten das die Schnellspanner/Achse die innere Hülse staucht? Spielt da nicht wieder eine Rolle wie fest man andreht? Zitieren
muerte Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 1 Stunde schrieb Michael99: .. DT SWISS Link angesehen ? Ja 🤷♂️ Zitieren
stef Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 31 Minuten schrieb muerte: Das würde bedeuten das die Schnellspanner/Achse die innere Hülse staucht? Spielt da nicht wieder eine Rolle wie fest man andreht? anscheinend arbeitens damit und haben sich wohl durchgrechnet welches drehmoment welche vorspannung bewirkt bzw. die zugehörige stauchung Zitieren
Michael99 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Man glaubt es kaum. Aber Shimano Konusnabe wird mit Schnellspanner eingestellt…. und ist dann entspannt mit deutlichem Spiel. Eingebaut ist dann leichtgängig und spielfrei. Und das bei einer Stahlachse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.