kdanny1 Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 :love: geil00r!!!!!!! :love: da drängt sich mir nur eien frage auf! wieviel und wie leicht?? geht sicher unter 9kg! @all Danke, freut mich das das bike hier so gut ankommt wie gesagt..es is noch nicht ganz fertig zur zeit hats 8,159gramm als nächstes wird die gabel noch erleichtert...dann noch kettenblätter bremsen schaltwerk usw... ziel ist ein gesamtgewicht um die 7,5kg (i hoff das wird sich im winter noch ausgehn..) Zitieren
NoReturn Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 ziel ist ein gesamtgewicht um die 7,5kg (i hoff das wird sich im winter noch ausgehn..) bistdudebbad :f: wie soll man bei dem "gewicht" überhaupt noch muskel aufbauen :devil: Zitieren
m0le Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 ziel ist ein gesamtgewicht um die 7,5kg (i hoff das wird sich im winter noch ausgehn..) soviel wiegt meine Federgabel Zitieren
Racy Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 ziel ist ein gesamtgewicht um die 7,5kg (i hoff das wird sich im winter noch ausgehn..) Aber fahren tust dann mit dem nimma, oder? I hätt da scho ziemlich Angst wenn i über a Wurzel fahr....... Zitieren
Gast Flo Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 ziel ist ein gesamtgewicht um die 7,5kg @lightbikemtb Solche Teile drücken das Gewicht massiev http://www.sub-4.de/Carbonritzel.jpg Zitieren
kdanny1 Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 @lightbikemtb Solche Teile drücken das Gewicht massiev http://www.sub-4.de/Carbonritzel.jpg Technische Daten IT Carbonkassette / Ritzel Neu, jetzt auch Carbonkassetten und Ritzel . Die Kassetten sind leichter als Anderen am Markt, selbst als die leichten Monoblock-Alukassetten. Besondere Matrixfasern für enorme Festigkeit! Trotz des geringen Gewichts halten diese Kassetten zwischen 1500 und 2500km, je nach Fahrweise und Gewicht. Schalteigenschaften sind gut, wenn auch nicht ganz so schnell wie bei Shimano und Campa. Vorteil dieses Systems ist die große Vielfalt der Abstufungen zwischen 11 und 29 Zähnen. Weiterer Vorteil ist, daß sich bei diesem System Ketten praktisch nicht abnutzen und fast ewig halten, speziell wenn vorne auch Carbonkettenblätter gefahren werden. Jedes Ritzel ist einzeln erhältlich, es brauch also keine ganze neue Kassette gekauft werden wenn ein Ritzel defekt ist! Für Shimano 9/10-fach und Campa 10-fach Gewicht: ab 90g bei 11-21 Zähnen Preis: 39,- pro Ritzel günstig und haltbar vielleicht einmal zur eisdiele und mit Zahnverlust dann zurück:D ob sich das jemand ordert..??? Zitieren
Gast wusl Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 günstig und haltbar wennst die 39€ mal 10 rechnest is das nimma so günstig Zitieren
kdanny1 Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 wennst die 39€ mal 10 rechnest is das nimma so günstig naja i fahr ja 9fach da sinds nur 351 euro..... wirklich ein schnäppchen Zitieren
Gast wusl Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 dann pass auf dass du net zuviel kraft hast, sonnst reist gach die ritzeln ab Zitieren
tofferl Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 naja i fahr ja 9fach da sinds nur 351 euro..... wirklich ein schnäppchen 350€ für a kassette is um 300€ zu viel. geil ausschaun tut sie auf jeden fall, aber nach 2 wochen fahren is meine kassettn a schwarz Zitieren
Gast wusl Geschrieben 19. Oktober 2005 Geschrieben 19. Oktober 2005 aber nach 2 wochen fahren is meine kassettn a schwarz also meine XT kasette hab ich scho fasst 3 jahre und die hat so gut wie keinen verschleiss und schwarz is sie auch no net ganz, aber des leigt wahrscheinlich daran, dass i sie so gut wie nie schmier dafür is sie eben braun...(nix falsches denken) Zitieren
kdanny1 Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 350€ für a kassette is um 300€ zu viel. geil ausschaun tut sie auf jeden fall, aber nach 2 wochen fahren is meine kassettn a schwarz richtig ja...das find i auch!! ausserdem hat das teil auf einem mtb nix verloren!!!(nit mal auf einem rr!) schade um jeden cent Das hällt KEINE 2 wochen!!! Zitieren
traveller23 Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 @Leichtbau, im aktuellen Bike ist ein Bericht drinnen über ein Hardtail mit 5,88 Kg und ein Fully mit 7kg Zitieren
xaver133 Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 Habe dieses MTB heute bei der Berufsmesse in Wels entdeckt. Es handelt sich definitiev nicht um Leichtbau (13-14kg), aber die Idee aus Holz ein MTB zuz bauen imponiert mir als HTL-Hallstatt Schüler schon sehr Der Rahmen besteht aus Schichtferleimter (nicht kreuzweise) Esche welche zwischen den Schichten mit einem Glasfaserflies verstärkt wurde. Statisch durchgerechnet und CNC-gefräst. Anscheinend ist der Erbauer drei Stockwerke über die Treppe runter gefahren ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Angegebener Preis von 5000€ vollkommen lächerlich! Weiter Informationen: Hier Hallstatt ist trotzdem besser :devil: Zitieren
kdanny1 Geschrieben 20. Oktober 2005 Geschrieben 20. Oktober 2005 @Leichtbau, im aktuellen Bike ist ein Bericht drinnen über ein Hardtail mit 5,88 Kg und ein Fully mit 7kg hab i gelesen ja... kenn die 2 aus dem ibc forum..(hawk und schnecke) sind natürlich 2 bikes...allerdings nur bedingt tauglich meiner meinung nach... (hawk fährt mit dem teil ja eh nit, die aussagen von cc-schnecke dazu sind ja wohl der größte witz ) die parts sind natürlich vom feinsten... genaueres auf http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=188621 Zitieren
NoWin Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Geschrieben 20. Oktober 2005 Ich hab heute ein nettes Bike zusammengebastelt .... hatte dann auf der Waage 10,8 Kilo (mit ein wenig Tuningpotential) .... wird sicher bald hier erscheinen Zitieren
Joker Geschrieben 21. Oktober 2005 Geschrieben 21. Oktober 2005 Mein neues altes (neuer Rahmen) Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 hab i gelesen ja... kenn die 2 aus dem ibc forum..(hawk und schnecke) sind natürlich 2 bikes...allerdings nur bedingt tauglich meiner meinung nach... (hawk fährt mit dem teil ja eh nit, die aussagen von cc-schnecke dazu sind ja wohl der größte witz ) die parts sind natürlich vom feinsten... genaueres auf http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=188621 OMG!!! die 2 san extrem!!! Zitieren
gweep Geschrieben 22. Oktober 2005 Geschrieben 22. Oktober 2005 Was waren die Gründe warum du dir ein Stevens gekauft hast? Bei mir wars das supa Preis-Leistungsverhältnis. Spät aber doch, sorry Also ich hab drei Hersteller in erwägung gezogen, Simplon, Cube und Stevens. Simplon ist aber recht Teuer für die Ausstattung und daher eigentlich in dem Preissegment nicht der Rede wert. Ich denke bei 3500Euro hätte ich auch das Simplon in erwägung gezogen. Interessiert hat man anfangs vielmehr das Cube AMS Pro auf Zahlreicher Empfehlung. Stevens wurde mir auch nahe gelegt und darum hab ich erstmal beide Probiert. Das Stevens F9 Lite 17" und das Cube AMS Pro 18". Wobei das Cube AMS Pro bessere ausstattung hatte, also Reba, wobei ich fand die gar nicht soooo toll und XT ausstattung. Ich bin beide Probegefahren und mir hat trotzdem das Stevens besser gefallen. In dem Fall war der Preis unterschied nicht der Grund. Das war 1900 zu 2500. Die 600Euro wären mir also auch egal gewesen aber beim Stevens hatte ich schnell das gefühl das dass Bike für mich gemacht wurde was beim Cube AMS Pro gar nicht der Fall war. Aber das heisst ja nicht das dass Cube schlecht wäre, im Gegenteil ist ein Super Bike aber es ist wie mit einem Topf, es passt eben nicht jeder Deckel. Das Stevens hat mit anderen Reifen, Tacho, Tasche hinten sowie Falschenhalter 13.8KG und nicht wie vom Hersteller angegeben die 12.8KG. Wobei natürlich Zubehör und anderer Sattel usw. auch eine Rolle spielt. Ich glaub aber die 12.8KG sind auch ohne Pedale gerechnet. Meine Anforderung war unter 14KG, das ist gegeben. Nach dem Kauf sind mir ein paar dinge auf die Nerven gegangen: - Bremssystem gebunden, also nur Shimano möglich wegen Dual Control - Das Dual Control - Der hinterbau da er "nicht so steif ist", mehrgelenkter wäre zu dem Zeitpunkt dann interessant gewesen, aber auch nur in meinem Kopf. Nach den 1500km ist aber alles nicht mehr so. - Bremsen sind auf 203/180 und Bremsen jetzt wirklich 1a für mich und meinem Gebrauch, für mich ist die Bremse einfach sehr wichtig darum auch die großen Disc. - Dual Control kann ich mir irgendwie gar nicht mehr wegdenken. Immer den oder die Finger auf der Bremse und kann aber gleichzeitig schalten. Geht sogar weit schneller als Grip-Shift. - Ich hab mir das Wippen angeschaut beim Hinterbau, durch den Manitou Swinger 3way SPV Dämpfer ist das Wippen beim Pedalieren nur 1-2mm und damit, selbst bei meine 86kg vollkommen OK. Einzige was ich mir, und das auch nur im Kopf, mehr wünschen würde wären die 130mm Federweg vorne und etwas mehr hinten, wobei hinten lässt es sich sogar ohne neukauf realisieren. 90-120mm Federweg einstellbar. Vorne wäre dann eine neue Gabel nötig. Ich hab mir da auch schon welche angeschaut aber wenn ich mir so überlege 630Euro für eine Gabel die ich vielleicht nie brauchen werde ist es unsinnig Also mein Stevens ist für mich Spitze, ich bin eh noch ein Newbie und meine Anforderungen sind auch sicher nicht so hoch wie bei vielen anderen. Zitieren
Stalko Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 Hier auchmal meine Schüsseln Erstmal mein schönes neues Gravity: http://www.mountainbike-magazin.de/forum/files/gravity22_172.jpg http://www.mountainbike-magazin.de/forum/files/gravity12_103.jpg Rahmen: Simplon Gravity Gabel: Fox F80RLT Steuersatz: FSA (weiß die genaue Typenbezeichnung grade nich*g*) Lenker: Syntace Duraflite Carbon Vorbau: Syntace F99 110mm Spacer: Carbon Bremshebel: Extralite UltraLevers Schalthebel: SRAM X.O. Shorty Griffe: Mounty Light Light Grips (ca. um die Hälfte gekürzt) Bar Ends: SMICA Pro Light Schnellspanner: Tune AC 16 & 17 Naben: Tune Mag190/Mig75 Speichen: DT Revo. Felgen: DT XR 4.1 Nippel: DT Prolock Alu Felgenband: Velox Textil Schläuche: Michelin Aircomp Latex Mämtel: derzeit: Racing Ralph 2,10" Bremsen: Avid Single Digit SL Bremszüge: Nokon schwarz Schaltzüge: Shimano XTR Sattelstützklemme: v. Simplon Sattelstütze: Simplon Carbon Sattel: Tune Speedneedle Leder Kurbel: Shimano XTR Pedale: Shimano XTR (M959) Kette: Shimano XTR Schaltwerk: SRAM X.O. (long) Umwerfer: Shimano XTR (E-Type) Kasette: Tune Rasselbande Flaschenhalter: Tune Wasserträger und Wasserträger Uni Vorbauschrauben aus Titan Zughalteschrauben aus Alu Und mein Stevens M8Race: komplett XT, Skareb Super, Nokons, Ritchey Carbon Stütze, SLR TT usw. (Züge sind mitlerweile gekürzt) Zitieren
tofferl Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 sehr geiles bike. viel freude damit Zitieren
wuphi Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 also die geometrie einstellungen (barends im gleichen winkel wie vorbau etc.) schaut echt gut aus... ------>will haben Zitieren
Cruiser Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 na bumsti jetzt is ma grad ana abgangen!!!! und zum sabbern kann i a niama aufhean! Zitieren
Scale-Racing Geschrieben 24. Oktober 2005 Geschrieben 24. Oktober 2005 ...und wie leicht???? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.