gschnu Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April Servus! Ich fahre derzeit den Sattel am Foto. Hat den Vorteil, dass mir nicht jedes Mal spätestens nach 20 Minuten gewisse Körperteile einschlafen. Ich finde das Ding (den Sattel) nicht gerade schön, außerdem wiegt er fast 1/2 Kilo. Hat jemand einen Tipp für mich, womit ich den Sattel ersetzen könnte? Zitieren
stef Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April kommt auf den einsatzzweck und deine position am rad an... pauschalaussagen sind da schwierig so wie es aussieht belastest du damit deine sitzbeinknochen, also würde vielleicht ein sq lab sattel oder ein specualized power auch in frage kommen Zitieren
gschnu Geschrieben 4. April Autor Geschrieben 4. April (bearbeitet) Einsatzzweck ist Tirol - am Forstweg oä. hinauf auf die Alm und wieder über die Forststraße runter. Radl ist ein BMC twostroke. Bei dem Sattel sitzt man nur auf den Sitzknochen, was aber für mich schmerztechnisch kein Problem ist. Mir gehts nur um die Taubheit…. Bearbeitet 4. April von gschnu Zitieren
yellow Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April Kann man mit/auf so einem Sattel wirklich Rad fahren? Selbst wenn es eins für völlig aufrecht sitzen - wie ein Stadtrand oder Tourenrad - wäre? Da drückt man sich doch mit den Oberschenkeln nach vorne runter, gerade auf einem Mountainbike 🤔 Schau mal bei Tourenradsätteln, oder einem Sattel mit einer Aussparung mittig; damit das Blut besser fließt. Einstellung hilft auch viel (also den klassischen Sattel - der auch passen muss - nicht vorne nach oben stellen) Ps: Mann ist nicht der einzige mit dem "Problem". Trotzdem habe ich noch nie so ein Teil wie auf dem Foto gesehen. Kann also nicht die universale Lösung sein, sonst hätte das nämlich jeder 😏 Zitieren
hramoser Geschrieben 5. April Geschrieben 5. April ISM kommt auch in Frage: https://www.ismsattel.de/kategorie/atb-und-cyclocross/ 2 Zitieren
gschnu Geschrieben 6. April Autor Geschrieben 6. April (bearbeitet) Fahren kann man mit dem nasenlosen Sattel tadellos, wenn man sich dran gewöhnt hat. Was für mich nicht geht ist einhändig fahren, also zB trinken beim Fahren. Da fehlt mir die seitliche Führung. Nach vorne abrutschen oder sich selber beim Pedalieren hinunterbefördern passiert mir nicht (auch wenn der Sattel so ausschaut). Vielleicht ist es ja nicht die „universale Lösung“ weil keiner den Sattel (Marke: sellotto) kennt. Ich bin zufällig im Netz drübergestolpert. Wenn die ein leichteres Modell hätten, würde ich wohl trotz aller Hässlichkeit dabei bleiben. Die Sättel von ISM sind jetzt optisch auch nicht gerade der Knaller. Vielleicht gibts ja noch Ideen? Bearbeitet 6. April von gschnu Zitieren
stefan_m Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April Ich hab jetzt lange nach dem Link gesucht, hatte aber iwo im Hinterkopf folgendes gespeichert: https://www.mtb-news.de/news/mornera-daimon-mtb-sattel/ 1 Zitieren
gschnu Geschrieben 7. April Autor Geschrieben 7. April Jetzt wo du den mornera gepostet hast ist mir auch der All-Wings wieder in den Sinn gekommen: Der Mornera ist offenbar ein Lizenzprodukt des All-Wings (Taiwan). https://www.all-wings.com.tw/en/prodlist.html In den Tests werden die Sättel zum Teil als Folterbank beschrieben….. Zitieren
yellow Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Glaub ich gerne. Durfte letztens den Sattel am neuen Radl der gnädigsten testen. Auch wenns nicht so aussieht, das Teil ist so (schlecht) geformt, oben einfach nur völlig glatt, dass ich (sie auch) darauf NUR auf den Sitzknochen sitze. Ich glaub ich hab das Ding an keiner anderen Stelle berührt. (wenn, dann nicht bemerkt) --> Innerhalb von 10 min Schmerzen für nicht mehr fahrbar. Deswegen wundere ich mich auch über was Du da verwendest und suchst. Dass das für Dich funkt. Das wäre hier der rechte Sattel: Der linke ist meiner, ganz "normal" mit sitzen, mit den Schenken, außen auf der "Bombierung"/Schräge, Und mit der üblichen Aussparung für das ursprungsproblem So ein Modell hat für Dich nie funktioniert? Zitieren
NoNick Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb yellow: Glaub ich gerne. Durfte letztens den Sattel am neuen Radl der gnädigsten testen. Auch wenns nicht so aussieht, das Teil ist so (schlecht) geformt, oben einfach nur völlig glatt, dass ich (sie auch) darauf NUR auf den Sitzknochen sitze. Ich glaub ich hab das Ding an keiner anderen Stelle berührt. (wenn, dann nicht bemerkt) --> Innerhalb von 10 min Schmerzen für nicht mehr fahrbar. Deswegen wundere ich mich auch über was Du da verwendest und suchst. Dass das für Dich funkt. Das wäre hier der rechte Sattel: Der linke ist meiner, ganz "normal" mit sitzen, mit den Schenken, außen auf der "Bombierung"/Schräge, Und mit der üblichen Aussparung für das ursprungsproblem So ein Modell hat für Dich nie funktioniert? In wieweit schaut der pinke irgendwie nasenlos aus? Auf was sitzt sonst, wenn nicht auf den Sitzknochen? Ein normaler sattel ohne Aussparung. Ja, auch die können unbequem sein Bearbeitet 13. April von NoNick Zitieren
gschnu Geschrieben 13. April Autor Geschrieben 13. April Schmerzen beim Sitzen sind für mich kein Thema. Da hab ich zum Glück kein Problem, auch nicht mit den „normalen“ Sätteln, die ich gefahren bin. Auch beim Sellotto schmerzt nichts, der ist ein bisschen gepolstert. Der All Wings bzw. Mornera ist ja blankes Plastik, das ein bisschen federt. Mit gehts wie gesagt um das Einschlafen der „männlichen Weichteile“… Am besten war -abgesehen vom nasenlosen Sellotto - bisher noch der sq lab. (fragt mich bitte nicht, welcher das war, er hatte eine leichte Stufe) Allerdings hab ich bisher noch keinen „Lochsattel“ getestet. Gibts da ev. Tipps, außer dem Specialized Power? Zitieren
NoNick Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April vor 6 Stunden schrieb gschnu: Gibts da ev. Tipps, Ob die Sättel dann für dich passen, ist ja wieder a anderes Thema.. Viel loch https://www.juuhu.at/produkt/1712802836 Sqlab 611 (?) haben mW Stufen, wobei ich glaub, die sqlab sind alle hinten höher. Auf einem meiner Räder hab ich einen ergon e-mtb, hat auch Stufe, in der Mitte eine Aussparung und ist gut gepolstert. Zitieren
marty777 Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April vor 9 Stunden schrieb gschnu: Allerdings hab ich bisher noch keinen „Lochsattel“ getestet. Gibts da ev. Tipps, außer dem Specialized Power? Erwarte nicht zu viel. Meiner Meinung nach, ist die richte Passform des Sattels für seinen eigenen Hintern wichtiger. Fahre den Selle Italia Flite (u. den SLR) und der passt mir perfekt mit und ohne Loch (an 2 unterschiedlichen Rädern). Habe diverse andere Räder wo andere Hersteller auch moderne Sattel Designs mit Lochsattel (dem Flite Modell nicht unähnlich) montiert hatten, aber die waren für mich kaum zu fahren. 🤷♂️ Zitieren
gschnu Geschrieben 17. April Autor Geschrieben 17. April ...was wäre denn mit einem Brooks Cambium carved (=mit Loch)? Die Brooks Sättel sind so schön "anders" - vielleicht auch was den Komfort betrifft? Zitieren
NoNick Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April Möcht noch ergänzen, dass der beste sattel eine unpassende Hose nicht kompensieren kann Zitieren
marty777 Geschrieben 17. April Geschrieben 17. April Brooks gibt es schon seit vielen vielen Jahren. Insofern, dürften die einiges richtig machen. Kenne auch Leute, die heute noch so einen fahren. Ich hatte so einen Brooks Sattel (ohne Loch) am Rad, dass mir der Schwiegervater geschenkt hat. Habe es ein Jahr lang als Stadtrad weiterverwendet, bevor ich es in Pension (im Wohnzimmer) geschickt habe. Der Sattel hat mir nicht gepasst und war auch auf der Rolle für mich eher eine Qual. Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein unpassender Sattel sich auch mit sehr guter Hose schnell (10-20 Minuten) bemerkbar macht. Ein guter Sattel aber selbst mit einer billigen Hose lange (bis 3 Std.) erträglich ist. Darüber (+3 Std.) hinaus, braucht es eben beides. 👍 1 Zitieren
gschnu Geschrieben 17. April Autor Geschrieben 17. April (bearbeitet) Ja, Hose ist sicher auch so ein Thema….. Es soll ja Leute geben, die es besser finden ohne Polsterung zu fahren. Wäre einen Versuch wert, allerdings frag ich mich, wo es Radlhosen ohne Polster gibt….. ist aber ev eine blöde Frage weil ich zu faul zum Suchen bin. Bearbeitet 17. April von gschnu Zitieren
NoNick Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Ich hab mir bei einer Hose den Polster raus getrennt. Geht halt nur bei nicht verklebten. Od du suchst dir so was wie eine "turnhose" Zitieren
yellow Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Aha, offensichtlich herrscht nunmehr Konsens, dass das nasenlose extrem selten ist, und die wenigen genannt sind, so dass es jetzt doch auch allen schon um machbare Alternativen geht 😁 Ad Hosen "ohne Polster": Macht halt wenig Sinn, weil man sich so ja nichts "spart", da brauchts erst wieder eigene Hosen nur für Rad fahren. ❓ Ich hab kumpels, die fahren VIEL! mehr (und viel besser) wie ich, die haben ihre normalen Boxershorts an. Geht offenbar auch (für lange Touren hab ichs noch nicht versucht) Braucht für einen Urlaub erstaunlich weniger Packvolumen Zitieren
stefan_m Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Ich bin selbst jahrelang völlig problemlos ohne Innenhose und normalen Boxer drunter gefahren. Seit dem ich aber sehr viel mehr fahre, habe ich häufig mit Irritationen im Gesäßbereich zu kämpfen und seit dem nur mehr mit Schmier und Innenhose -> viel besser! Die SQLab kommt dabei den "ohne Innenhose Gefühl" sehr nahe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.