gschnu Geschrieben Mittwoch um 12:14 Geschrieben Mittwoch um 12:14 Hallo! Irgendwie ist das Angebot der Radlcomputer unüberschaubar. Fährt hier irgendjemand den IGPSort IGS800 oder den BRYTON Rider S810? Die sind mir aufgefallen. Die Dinger sind sich sehr ähnlich, ev. steckt ja auch in beiden die selbe Hardware? Was ist von den Geräten zu halten? Mein Garmin hat inzwischen die 10-jahres Grenze überschritten, deshalb bin ich bei den Dingern nicht up-to-date. Vor allem was die Navigation betrifft bin ich ziemlich ahnungslos.... (wie kommen die Karten aufs Gerät? Funktioniert das Navigieren nur gemeinsam mit einem Handy? Welche Karten gibt es?...) Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 15:22 Geschrieben Mittwoch um 15:22 Bryton habe ich mal vor einigen Jahren ausprobiert. War unbrauchbar das Ding. Dürften sich mittlerweile aber massiv gesteigert haben. Dieser sieht schon sehr interessant aus. Da würde ich Bryton glatt eine zweite Chance geben wenn ich mit dem Hammerhead nicht so zufrieden wäre. Zitieren
alekom Geschrieben Mittwoch um 15:35 Geschrieben Mittwoch um 15:35 Fahrt ihr immer so oft unbekannte Strecken? Wie macht ihr das bitte? Nach der Arbeit mit dem Auto, das Rad im Kofferraum und dann auf Expedition? Beim Wohnort, also so ca. 30km Radius, finde ich sowas total nutzlos, da man durch jahrelanges Radeln eh die Umgebung kennt. Ist aber nur meine Meinung. Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 16:30 Geschrieben Mittwoch um 16:30 vor 51 Minuten schrieb alekom: Fahrt ihr immer so oft unbekannte Strecken? Wie macht ihr das bitte? Nach der Arbeit mit dem Auto, das Rad im Kofferraum und dann auf Expedition? Beim Wohnort, also so ca. 30km Radius, finde ich sowas total nutzlos, da man durch jahrelanges Radeln eh die Umgebung kennt. Ist aber nur meine Meinung. Ja, ich komme tatsächlich hin und wieder weiter als 30km von zuhause weg. Man kann mit den Dingern nämlich auch seine Fahrt aufzeichnen und muss nicht zwangsläufig navigieren damit. Zitieren
stefan_m Geschrieben Mittwoch um 17:09 Geschrieben Mittwoch um 17:09 vor 1 Stunde schrieb alekom: Fahrt ihr immer so oft unbekannte Strecken? Wie macht ihr das bitte? Nach der Arbeit mit dem Auto, das Rad im Kofferraum und dann auf Expedition? Beim Wohnort, also so ca. 30km Radius, finde ich sowas total nutzlos, da man durch jahrelanges Radeln eh die Umgebung kennt. Ist aber nur meine Meinung. Seit ich meinen Garmin habe taugts mir richtig neue Routen und Gegenden zu erkunden. Vor allem auf längeren Ausfahrten ist's richtig cool, wenn ich nicht parallel noch drauf achten muss wie ich wieder retour komme 😃 1 Zitieren
alekom Geschrieben Mittwoch um 17:31 Geschrieben Mittwoch um 17:31 Ok, na ich war einer noch von der Old-School-Nutzer, die mit Radkarten in der Trikottaschen hantierten... 🤪🤣 Zitieren
alekom Geschrieben Mittwoch um 17:33 Geschrieben Mittwoch um 17:33 Ok der Radius von 30km ist etwas zu eng gesteckt, ich nehme als Beispiel das Tullnerfeld her... Also zwischen Wien - Sankt Pölten und sogar noch bis Krems. Da brauch ich nix. Zitieren
ventoux Geschrieben Mittwoch um 17:54 Geschrieben Mittwoch um 17:54 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb stefan_m: Seit ich meinen Garmin habe taugts mir richtig neue Routen und Gegenden zu erkunden. Vor allem auf längeren Ausfahrten ist's richtig cool, wenn ich nicht parallel noch drauf achten muss wie ich wieder retour komme 😃 Ganz genau. Parallel zur Planung schaue ich mir die Strassen immer gleich auf Googlemaps an. Da kann man ganz gut abschätzen ob es verkehrstechnisch passt, die Strasse zu meiden ist oder ein Radweg parallel verläuft. Höhenmeter der Tour weis man auch gleich. Möchte ich nicht mehr missen. Ich hab halt meistens das Glück das es eine Sperre gibt wenn ich eine Strecke geplant habe.😝 Bearbeitet Mittwoch um 17:55 von ventoux 1 Zitieren
gschnu Geschrieben Donnerstag um 08:36 Autor Geschrieben Donnerstag um 08:36 (bearbeitet) Ich fahre natürlich auch meistens in meiner Umgebung und da kenne ich mich auch aus. Ich war aber letztes Jahr auch einige Male in Gegenden unterwegs, die ich nicht kannte. Und dort hab ich dann Komoot, Strava und Bergfex am Handy genutzt und bin mit dem MTB in Gegenden gelangt, die noch nie ein Radfahrer zuvor gesehen hat…. Mir gehts also einerseits ums Aufzeichnen der gefahrenen Strecken mit Daten aber auch um die Navigation mit dem MTB. Rennrad fahr ich nicht. Was auch sehr interessant klingt ist Climb Challenge 2.0. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann erkennt das Gerät auch ohne Streckenplanung den Beginn einer Steigungsstrecke und zeigt das Profil an? Bearbeitet Donnerstag um 08:37 von gschnu Zitieren
yellow Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Wieso ein extra, teures, Gerät, wenn das Handy eh mit ist, dessen Funktionsumfang (z.B Kamera) und der Bildschirm generell jeden Fahrrad"computer" locker in die Tasche steckt, die Bedienung - wegen der viel höheren Nutzung - weit geübter, Programme/Apps, Karten, ... usw., alles viel "leichter" machbar ist? ❓ Was "zwingt" da wirklich zu so einem Computer? (ps: lautzeit zählt erst ab Mehrtagestouren. Wasserdichtigkeit eventuell; ist ja auch handymodellabhängig) 😉 Pps: jede Fahrt wird mitgetrackt! Egal ob irgendwo fremd/neu, oder innerhalb 30 Km. 1 Zitieren
gschnu Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Stunden schrieb yellow: Wieso ein extra, teures, Gerät, wenn das Handy eh mit ist, dessen Funktionsumfang (z.B Kamera) und der Bildschirm generell jeden Fahrrad"computer" locker in die Tasche steckt, die Bedienung - wegen der viel höheren Nutzung - weit geübter, Programme/Apps, Karten, ... usw., alles viel "leichter" machbar ist? ❓ Was "zwingt" da wirklich zu so einem Computer? (ps: lautzeit zählt erst ab Mehrtagestouren. Wasserdichtigkeit eventuell; ist ja auch handymodellabhängig) 😉 Pps: jede Fahrt wird mitgetrackt! Egal ob irgendwo fremd/neu, oder innerhalb 30 Km. Wieso nicht nur das Handy? Weil ich es nicht mit meinen Sensoren für Geschwindigkeit, Trittfrequenz, HR koppeln kann und daher 2 Geräte am Lenker haben müsste. Weil es ein nettes Spielzeug ist… 😉 Weil mit dem Handy auch fast alles getrackt wird, es sei denn ich schränke alles so stark ein, dass dann erst nicht mehr vernünftig funktioniert. Zitieren
revilO Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb gschnu: Weil ich es nicht mit meinen Sensoren für Geschwindigkeit, Trittfrequenz, HR koppeln kann und daher 2 Geräte am Lenker haben müsste. Jedes moderne Smartphone lässt sich mit allen Blutooth Sensoren koppeln. Und die sind mittlerweile so günstig zu haben, dass sich ein Umstieg von ANT+ lohnt. Manche Smartphones unterstützen auch ANT+. Ich verwende das Smartphone dennoch nur selten als Tacho, weil es mir schlicht zu groß am Lenker ist, keine barometrische Höhenmessung hat und aufgrund der schlechten Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung bzw. der sehr kurzen Akkulaufzeit bei sehr hell eingestelltem Display. Bearbeitet vor 18 Stunden von revilO Zitieren
gschnu Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Das iPhone kann kein ANT+, ich will aber meine funktionierenden Garmin Sensoren nicht wegschmeissen. Meine Erfahrungen mit dem Handy am Lenker waren ganz ähnlich. Schwer ablesbar, schlecht zu befestigen, Bedienung sehr bescheiden etc. Ich habe soeben der Bryton S810 bestellt. Aktuell mit Gutschein um 270,- bei amazon 😀 Bearbeitet vor 18 Stunden von gschnu Zitieren
lll Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Findet Ihr ein großes Display am Lenker nicht manchmal ablenkend?! Ich kann mich gut erinnern mal ein echtes Foto gesehen zu haben ⚊ vielleicht sogar hier ⚊ mit 3 (DREI!) große Displays in Smartphone / Navigerät-Größe am Fahrradlenker angebracht! Ich habe immer ein einfachsten https://sigma.bike/de/product-category/bike-computer/ mit Uhr ☩ Temp gehabt, derzeit SIGMA BC 14.16 mit Kabelanbindung zum Radsensor, weil #1. Eine Fahrradlampe kann leicht den Signalempfang am Lenkergerät komplett blockieren ☩ #2. Das drahtlose Sensor eine weitere CR2032 Batterie benötigt ☩ #3. Die Reichweite meiner früheren Geräte, z.B. SIGMA 1106 war maximal 0.7 Meter was immer problematisch war. In der Nacht schaue ich natürlich nie am Display am Lenker, auch wenn es Beleuchtung hat, aber ich möchte dass meine Tourdaten weiterhin übertragen ☩ gespeichert werden. https://www.siroko.com/blog/c/tour-de-france-bikes-history-part-one Erster Tour de France Sieger hatte nicht mal Bremsen, ein Tacho im Bike-Größe wäre SciFi für ihn! 😁 Die Hauptfunktionen für mich sind Uhr und Temperatur ⚊ beim Radfahren ist das Handy OFF ⚊ ich bin ja nicht ber Bundeskanzler... Für mich ist auch wichtig in Notfälle eine ausreichende Batterieladung in Handy zu haben. Bearbeitet vor 3 Stunden von lll 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.